11 Jahre alten Hund noch erziehen

  • Hallo Smilla83,


    ganz vergessen, aber ich wünsche Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :winken:


    (Kinder und Hunde sind nicht meine Spezialität ;)), aber generell solltet Ihr vor dem Einzug von Lucky einige generelle Regeln bei Euch zuhause klarstellen und Freiräume für alle schaffen:


    - Lucky hat einen Platz, wo sie nie gestört wird
    - Lucky ist kein Spielzeug und wird nicht beim Schlafen gestört
    - Deine Tochter und Lucky werden niemals unbeaufsichtigt gelassen
    - Eure Katzen haben genügend Platz, um Lucky zu entfliehen
    etc.


    Sobald Lucky bei Euch eingezogen ist, wird sofort konsequent durchgesetzt, dass sie weder Deine Tochter noch andere Personen anzuspringen hat. Genauso, dass sie nur beachtet wird, wenn Ihr das möchtet und nicht, wenn sie das möchte.


    Hört sich erst mal leicht an, ist aber in der Realität bei einer "verzogenen Seniorin" nicht immer schnell umzusetzen. Vieles läuft über Ignorieren bzw. Wegdrehen beim Anspringen, aber je hartnäckiger Lucky ist, je mehr kommt es drauf an, wie schnell sie lernt.


    Ich würde ihr zuerst das Grundkommando "Nein!" beibringen und es wie bei einem Welpen aufbauen (hoffentlich ist sie verfressen :D): In Deiner offenen Hand hast Du ein Leckerlie und hältst sie ihr hin und sagst dabei entschieden "Nein!". Natürlich will sie sofort drauf losstürzen, aber dann ballt sich Deine Hand zu einer Faust, so dass sie nicht mehr daran kommt. Dann wird sie wahrscheinlich an der Hand knabbern, sonstige Verrenkungen machen, aber Du bleibst gelassen und ignorierst ihr Gehabe. Sobald sie ablässt, wird sie in höchsten Tönen gelobt und bekommt das Leckerlie.


    Das musst Du dann nur noch 100+x mal wiederholen und schon kannst Du sie wahrscheinlich mit diesem Kommando auch bremsen, wenn sie auf Deine Tochter einfach so losstürzt. :D


    Was Du ihr noch alles beibringen musst, würde ich davon abhängig machen, welche Probleme sich im Alltag ergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!