Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

sorry, bevor jemand ungefragt meinen Hund antatscht muß er an mir vorbei... KEINER hat meinen Hund anzufassen, und das muß sich keiner meiner Hunde gefallen lassen. Denn das ist KEINE alltägliche Situation. Und was wäre unangemessen? Unangemessen ist es ungefragt einen fremden Hund anzutatschen...

Alles schön und gut.
    Trotzdem wäre es von Vorteil, wenn Hund einem nicht an die Gurgel geht.
    Es KANN immer so eine Situation geben.
    Ob es da unangemessen ist einen fremden Hund anzufassen ist in dem Moment egal.

Und bei dem Hundeführerschein wird das nicht einmal getestet.
    Nur der Chip sollte problemlos gelesen werden können^^

• Ich nehm jetzt nicht meinen Hund, weil der kein Problem mit Menschen aller Art hat, aber die PodencoMixdame meiner Mutter würde sich von Fremden nicht antatschen lassen. Die weicht zuerst aus, aber würde jemand wirklich drauf bestehen würde sie sich zu wehren wissen.
    Und das würde ich ihr nicht verbieten!

Ich bleibe dabei, ein Test ist nicht aussagekräftig, und bestraft die ganzen Halter, die sich Mühe geben, mit ihren Hunden klarzukommen.
    Wieso wird eigtl. nur auf das eingegangen, was man ja so toll wiederlegen kann?
    Was ist damit, dass sich dann niemand mehr gebrauchte Hunde holt, weil er keinen Bock auf diese Auflagen hat und den Scheiß, den andere gebaut haben, ausbügeln muss?
    Außerdem sind Hunde, nur weil sie an der Leine sind, nicht freundlicher oder weniger gefährlich.
    Die ganzen Sokas will ja auch keiner mehr, seit es die Auflagen gibt.
    Aber bitte, sollen die perfekten Hundehalter ihren bescheuerten Test kriegen, nur können die dann auch bitte zusehen, wie man die ganzen Hunde, die plötzlich abgegeben werden, managet.

Meine Fresse, jeden Tag stirbt Jemand an den Folgen von Rauchen, Alkoholismus, Verkehrunfällen oder sonstigen Gewalttaten, aber nein, hier regt man sich über unerzogene Hunde auf, von denen vllt 1% wirklich eine Gefahr darstellt.
    Übrigens, wer meint, dass angeleint = sicher bedeutet, kann ja mal Icephoenix hier fragen, was die dazu sagt :roll:

• Ich sage es gerne noch und noch einmal:

Mir persönlich würde es nicht um nett oder unnett gehen. Mir würde es darum gehen: Kann der Halter seinen Hund händeln. Weiß der Halter, wann er ihn anleint und wann er ihn laufen lassen kann? Nimmt er Rücksicht? Kann er seinen Hund managen? Mir persönlich wäre es da nicht soooo wichtig, ob der Hund dann an der Leine nett ist oder auch mal meckert, solange eben der Halter das händeln kann.
    Und wer wäre denn damit bestraft? Doch nur die, die es verdienen.
    Die Leute, die sich Mühe geben und rücksichtsvoll sind, hätten doch dann keine Probleme...

• Und wenn normalerweise alles Tutti ist, aber einmal dann nicht? Läufige Hündin, Wild auf dem Weg, was weiß ich...
    Manchmal machen die Hunde dann eben doch nicht das, was sie sollen.
    Und die Leutchen scheißen jetzt schon genug beim OA an, ich rede da aus Erfahrung.
    War nämlich so ein Mal, wo Hund doch zur fremden Hündin abgedüst war. Nix passiert, ich hab ne saftige Anzeige kassiert, weil die Besitzerin haltlose Lügen verbreitet hat. Sie interpretierte beim nächsten Mal meinen angeleinten, aber bellenden Rüden als aggressiv.
    Sorry, solange Leute soviel Scheiß erzählen können und nicht ein Fünkchen davon beweisen müssen, wehre ich mich gegen Verordnungen aller Art. Denn selbst wenn man alles richtig macht, hat der andere, der einem eins reinwürgen will, wieder Munition, und sei es nur was ausgedachtes.
    Es hat vom OA niemanden interessiert, dass die Frau weder Tierarzt- noch Menschenarztbesuch vorzuweisen hatte, trotzdem ist mein Hund als bissig dargestellt worden.
    Es waren "nur" 60€ Bußgeld, die ich zahlen durfte, aber das hat gereicht, um die Willkür solcher Tests und Verordnungen anzuzeigen.
    (Im Übrigen war es ein Bußgeld und keine Verwarnung, weil eben diese als Aggression gekennzeichnete Leinenbegegnung auch noch vorhanden war...)

• Night...es hilft aber doch nicht...95 % sind eben keine 99 ( möge sich wer
    melden der 100 % sicher ist.)
    Der Hund geht ab...stellt eine sonstwas Gefährdung für seine Umwelt dar
    ( was auch immer es sein möge, der Phantasie sind an dieser Stelle keine
    Grenzen gesetzt...so fies sie auch sein mögen |) ).

Sorry, ich hab hier einen solchen Hund und kann es,weil ebend nicht 99 % nicht verantworten ihn abzuleinen...bin ich nur feige?

Suanne

• Mein Hund laeuft ueberall da frei, wo ich der Meinung bin, dass es in Ordnung so ist.
    Da juckt mich hier in B kein Schild, da gehts nach meinem Einschaetzungsvermoegen.
    Und wenn ich meine, mein Hund ist cool und erzogen genug um im Park frei zu laufen- dann na bitte.
    Und genauso laeuft es anders rum, wenn sie im Wald laufen duerfte, ich aber merk, heut laeufts nicht so- dann bleibt sie angeleint- da wird man hier uebrigens viel bloeder angeguckt, als wenn der Hund offline auf dem gehweg rumgurkt.

Wichtig ist mir nicht, dass mein Hund perfekt ins Schema xy des "toperzogenen" Hundes passt, der sich jeden Scheiss gefallen laesst, sondern dass ich sie gut kenne und deuten und dementsprechend reagieren kann. Dann braucht sich kein Mensch belaestigt fuehlen, es ist keine Gefahr im Verzug und allet is schick!

• Zitat

Wichtig ist mir nicht, dass mein Hund perfekt ins Schema xy des "toperzogenen" Hundes passt, der sich jeden Scheiss gefallen laesst, sondern dass ich sie gut kenne und deuten und dementsprechend reagieren kann. Dann braucht sich kein Mensch belaestigt fuehlen, es ist keine Gefahr im Verzug und allet is schick!

Haste schön gesagt :gut:

• Das meinte ich doch gar nicht... :???: Es ging darum, alle Hunde erstmal perse zu zwingen, an der Leine zu laufen. Dass man die Leine dran lässt, wenn es nicht geht, ist klar. Mache ich im Wald ja auch, weil einmal hinter nem Reh her ist einmal zuviel.
    Ich will nur keine generelle Leinenpflicht mit Prüfung zur Befreiung, das ist alles, was ich sagen will.

• Zitat

Das meinte ich doch gar nicht... :???: Es ging darum, alle Hunde erstmal perse zu zwingen, an der Leine zu laufen. Dass man die Leine dran lässt, wenn es nicht geht, ist klar. Mache ich im Wald ja auch, weil einmal hinter nem Reh her ist einmal zuviel.
    Ich will nur keine generelle Leinenpflicht mit Prüfung zur Befreiung, das ist alles, was ich sagen will.

Da frag ich mich nur echt wieso. Bleibt ja nicht viel, entweder Du läßt Deinen Hund laufen, obwohl er es eigentlich besser nicht sollte. Oder es ist alles supi, dann bräuchtest du doch keine Angst vor nem Test zu haben. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!