• Hilfe!!!
    Ich habe eine Austrailian Shepherd Hündin, die jetzt gerade erst 9 Wochen alt ist und eigentlich ein total verschmustes und liebes Wesen hat. Aber seit 2 Tagen schnappt sie manchmal ohne Grund(?) nach mir.
    Da sie jetzt schon ihre Zähne bekommen hat ist das meistens ziemlich schmerzhaft!! Ich habe es schon mit "quitschen" versucht, aber das bringt sie nicht zum loslassen. Genauso vergeblich war der Versuch sie mit dem Schnauzengriff zum loslassen zu bewegen, denn da sich mich richtig fest in die Hand biss und nicht mehr los ließ konnte ich sie nicht richtig an der Schnauze packen.

    Ich habe mir auch schon überlegt ob sie mich damit einfach zum spielen auffordern will, aber leider beißt sie mich dann gleich so fest, dass ich mit ihr gar nicht erst dazu komme ein Spiel zu beginnen.

    Meistens beißt sie mir auch nicht gleich in die Hand, sondern erst ins Bein bzw. die Hose, aber wenn ich mich dann ein kleines Stück zu ihr runter beuge und mit einem strengen und lautem "NEIN!!" versuche ihr klar zu machen, dass das nicht okay ist, lässt sie einfach nicht los und knurrt mich dann ab und zu auch an.

    Heute Mittag hat sie mich sogar so fest und an eine so empfindliche Stelle an der Hand gebissen, dass ich sogar vor Schmerz weinen musste und mir ein Familienmitglied zu Hilfe kommen musste, weil sie einfach nicht locker ließ!!!

    Ich versteh das ganze nicht, denn sie lernt eigentlich sehr schnell. Sie war auch schon in 2 Tagen stubenrein und hört schon perfekt wenn man sie ruft!! Ich habe den Verdacht das es vielleicht an ihren Zähnen liegt, da diese gerade gekommen sind.

    Aber was auch noch komisch an der Sache ist, wenn sie zu beißt, dann beißt sie nur mich und kein anderes Familienmitglied. Jetzt könnte man natürlich denken das sie mich nicht als "Chef" akzepiert, aber das ist glaube ich nicht der Fall, denn sie hängt total an mir und hört auch super auf mich (eben nur bei der oben genannten Situation nicht). Außerdem habe ich schon von Anfang an auf eine konsequente Erziehung geachtet und habe ihr auch gleich die Grenzen gezeigt.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor 2 Tagen für 2 Tage im Krankenhaus war und meinen Hund somit die 2 Tage nicht gesehen habe. Kann es vielleicht sein das ihr diese Trennung so zu schaffen gemacht hat und sie darum ab und zu einfach zu beißt? Meistens beißt sie mich nämlich wenn ich meine Jacke anziehe (aber leider beißt sie auch wenn ich nichts mache).

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps geben, wie ich mich verhalten soll wenn sie zubeißt und wie ich solche Situationen vermeiden kann?

    LG Janina :hallo:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt!!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • :hallo: Janina!

      Ignorier sie, wenn sie dich beisst. Falls du dich gerade mit ihr beschäftigst, brich das ganze sofort ab. Wenn sie dich einfach so beisst, ignorier es und dreh ihr den Rücken zu.
      Du musst versuchen dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Heisst, sobald sie Anzeichen gibt, loszulegen, dreh dich weg.
      Ignorieren war bei uns bisher immer die beste Lösung :wink:

      LG Meli

    • :hallo:

      Wenn sie dich beißt, dann ignorier sie, dreh dich weg, und schock sie auf ihren platz.
      Hat sie den Spielzeug wo sie drauf rumkauen kann?? Falls es wirklich mit den Zähnen zusammen hängt.


      Gruß Gina
      Ps: oder hat sie dich vielleicht zum fessen gern?? :lol:

    • Hallo Meli,
      Danke für deine Antwort!!
      Leider merkt man es ihr nicht an wenn sie anfängt zu beißen, deswegen wird es schwierig sie schon zu ignorieren bevor sie zubeißt. Ebenso schwierig ist es sie zu ignorieren wenn sie schon an der Hand hängt, da sie dann ja nicht mehr loslässt und es auch unmöglich ist den Schmerz zu ignorieren. Wie du siehst ist die ganze Situation anscheinend nicht mit ignorieren zu lösen.

      Aber trotzdem Danke für deinen Tipp, vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein, was helfen könnte.

      LG Janina

    • Hallo Gina,
      das mit dem Ignorieren hat mir Meli ja auch schon geraten, ist aber wie gesagt eigentlich unmöglich. Ja sie hat sogar mehrere Sachen zum drauf rumkauen, die sie ja auch nutzt.

      Hm... is halt nicht so einfach...

      Trotzdem Danke für deine Antwort :)
      LG Janina

    • Auf keinen Fall darfst du es als Spielaufforderung hinnehmen :!:
      Er muss merken, dass er mit solchen Dingen keinen Erfolg hat.
      Unserer war auch so, hat sich aber schnell wieder gelegt.
      Nur Mut!!!! :wink:
      Und Ruhe bewahren :wink:

      LG Meli

    • bei uns is das heute noch so..unser is jetzt 16 wochen alt..und immer bin ich es..KEINE AHNUNG WARUM..Nur ist es heute nicht mehr so doll wie früher..Ich habe ignorieren versucht was gar nicht klappte dann habe ich immer wenn er es gemacht hat ein spielzeug ins Maul gesteckt und heute wenn er wieder versucht nach meiner Hand zu schnappen sage ich laut Nein und ziehe meine Hand weg.Sofort sucht er sich sein Spielzeug und fordert mich nochmals zum Spielen auf.
      Aber Warum er das nur bei mir macht weiß ich wie gesagt nicht..!!

    • Zitat

      bei uns is das heute noch so..unser is jetzt 16 wochen alt..und immer bin ich es..KEINE AHNUNG WARUM..Nur ist es heute nicht mehr so doll wie früher..Ich habe ignorieren versucht was gar nicht klappte dann habe ich immer wenn er es gemacht hat ein spielzeug ins Maul gesteckt und heute wenn er wieder versucht nach meiner Hand zu schnappen sage ich laut Nein und ziehe meine Hand weg.Sofort sucht er sich sein Spielzeug und fordert mich nochmals zum Spielen auf.
      Aber Warum er das nur bei mir macht weiß ich wie gesagt nicht..!!

      Weil du ihm dann das Spielzeug gegeben hast. Sie hatte Erfolg! Wie auch immer, es war ein Erfolg. Ignorieren hat bei uns immer geholfen. Dauert eben manchmal nur ein Weilchen.
      :wink:

      LG Meli

    • Ich glaube ich habe einen Trick gefunden, womit ich ihr das beißen abgewöhnen kann:

      Heute morgen war es wieder mal so weit und sie schnappte, wie schon so oft, erst nach meinem Bein und dann nach meiner Hand.
      Erst habe ich wieder versucht sie mit einem lautem "NEIN!!" zur Vernunft zu bringen- was aber leider nicht klappte.
      Also wollte ich es doch noch einmal mit dem Ignorieren versuchen. Sie hing mir also am Bein und ich sah sie nicht an und drehte mich immer von ihr weg. Da mein Bein aber schon ziemlich schmerzte, musste ich sie mit meiner Hand von meinem Bein lösen, was aber schließlich dazu führte das sie nach meiner Hand schnappte.
      Dann kam mir eine Idee:
      Da sie noch nicht die Treppen laufen kann, machte ich mich von ihr los und rannte die Treppe zur Hälfte hinauf. Sie setzte sich dann natürlich ans Treppenende und bellte mich an. Aber schon nach kurzer Zeit wurde aus ihrem Bellen ein Winseln und anschließend wendete sie sich dann auch von der Treppe ab. Dann kam ich nach einiger Zeit wieder runter und sie begrüßte mich wieder liebevoll. Doch gerade als ich ihr Spielzeug holen wollte um mit ihr zu spielen, schnappte sie schon wieder zu!
      Also machte ich es wieder auf die gleiche Art und flüchtete auf die Treppe und dieses Mal fing sie nicht mal zu bellen an, sondern Winselte nur kurz und wendete sich wieder von der Treppe ab. Ich kam dann nach einiger Zeit wieder die Treppe runter und sie begrüßte mich wieder freudig.
      Und seit dem hat sie jetzt nicht mehr nach mir geschnappt. :freude: (Ist ja aber leider erst 4-5 Stunden her seit sie mich das letze mal gebissen hat)

      Naja, ich hoffe mal das der Erfolg nicht von kurzer Dauer ist!!

      Glaub ihr das es auf diese Art klappen könnte ihr das schnappen abzugewöhnen?

      LG Janina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!