Knurren, Bellen, Beissen

  • Hallo ihr Lieben !
    Mein Kleiner (Schäfer-Labby-Mix, 15 Wochen alt) macht mir ziemliche "Sorgen".
    Im Großen und Ganzen zuckersüß, sehr lieb, verschmust, verspielt, allerdings hat er manchmal die schlechte Angewohnheit mich anzuknurren, wenn ich ihm etwas verbiete (z.B. aufs Bett gehen), nach mir zu schnappen und wie verrückt zu bellen.

    Man denkt direkt an Aggressionen, aber er wedelt während des Bellens usw. immer mit seinem Schwanz und macht mir eher den eindruck "spielen" zu wollen. Nur bin ich da skeptisch, denn spielen verbinde ich selbst bei einem so kleinen Knopf nicht mit bellen, beissen und knurren.

    Hoffe hier ist jemand, der meine Situation vllt. kennt oder sie nachvollziehen kann und mir sagen kann, was ich tun kann, um ihm zu zeigen, dass er nicht beissen und wie wild zu mir bellen darf ..?!

    Ach muss noch sagen, er ist erst 1. Woche bei mir und noch waren wir nicht in der Hundeschule (haben wir in näherer Zukunft natürlich vor :-) )

    Freue mich auf Antworten =)
    Liebe Grüße Jacqueline

  • naja also wenn er auf mein Bett geht, dann mach ich das wie du schon gesagt hast, ich sage "Nein", nehm ihn und setze ihn aufn Boden..

    Ja und eigentlich gehts nur ums Thema Bett weil er ansonsten nicht viel falsch machen kann, sprich, ich hab z.B. alle Schuhe weggeräumt usw. damit er gar nicht erst in Versuchung kommt.

    Das momentan einzige richtige Verbot innerhalb des Zimmers ist das Bett..

  • Hmm, ich steh im Moment auf den Schlauch. Beschreib mal, wie ist das: Dein Zwerg hüpft auf`s Bet, Du greifst ihn Dir ruhig mit einem ruhigen Nein auf den Lippen, setzt ihn ganz normal sanft auf dem Fussboden ab und dann?

  • Zitat

    allerdings hat er manchmal die schlechte Angewohnheit mich anzuknurren, wenn ich ihm etwas verbiete (z.B. aufs Bett gehen), nach mir zu schnappen und wie verrückt zu bellen.

    Man denkt direkt an Aggressionen, aber er wedelt während des Bellens usw. immer mit seinem Schwanz und macht mir eher den eindruck "spielen" zu wollen. Nur bin ich da skeptisch, denn spielen verbinde ich selbst bei einem so kleinen Knopf nicht mit bellen, beissen und knurren.

    Hallo,

    klingt für mich aus der Ferne wie ein normaler Welpe, der in diesen Augenblicken einfach aufdreht.
    Es gibt, gerade bei Welpen und Junghunden, das Spielknurren.

    Welpe springt auf's Sofa, du kommst und hebst ihn herunter, sagst "nein" (noch versteht er es nicht), dadurch erhält er Aufmerksamkeit und will ein Spiel beginnen.

    Meine Welpen haben beim spielerischen Raufen mit mir, u.a. auch bei Zerrspielen, immer geknurrt.
    Die gesamte Körperhaltung spielt dabei eine große Rolle.

    In der Welpenphase wird die Hundesprache trainiert, Knurren gehört auch dazu, auch mal Zähne zeigen (nicht ernsthaft, sondern spielerisch).

    Wenn du unsicher bist, hebe ihn nicht herunter, sondern übe das Herunterzitieren, bzw. passe auf, dass er erst gar nicht draufspringt.

    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!