Shih Tzu guter Familienhund??
-
Kira2411 -
9. Juni 2011 um 16:35
-
-
Hallo!
Meine Freundin wollte sich gerne einen Hund kaufen, wir haben dann zusammen im Internet gestöbert und dann sind wir auf den Shih Tzu gestoßen. Wirklich total süße Hunde.
Jetzt sind natürlich ein paar fragen offen.
Sind es gute Familienhunde?
Müssen sie das lange Fell haben oder kann man auch das Fell scheren,den sie findet die mit kurzen Fell wirklich knuffiger.
Gibt es hier welche die einen Shih Tzu besitzen? Empfehlt ihr die Rasse weiter?
Danke für die Antwort
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shih Tzu guter Familienhund??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, ich habe zwar selber nie einen Shih Tzu gehabt, aber einen kennengelernt.
Dieser wurde mit 8 Wochen in einer Tierhandlung gekauft.... lebte in einer Familie mit 8 Kindern, keiner hatte so recht Zeit ihm etwas beizubringen und trotzdem!
Total freundlicher aufgeschlossener Hund, hatte in der Stadt mit Bus, Auto und Co. kein Problem, obwohl er es nie kennengelern hatte, liebte Katzen, andere Hunde,.... war einfach ein toller SEHR unkomplizierter Hund!
Hatte aber teilweise seinen eigenen Kopf und befolgte Kommandos manchmal nicht gerne, es wurde aber auch nicht viel bis gar nicht trainiert.
Achja, im Sommer hatte wurde das Fell immer SELBST geschnitten... -
Ich kann Schelby nur Recht geben, meine Freundin hat 5 Kinder und der versteht sich prima mit allen . Die haben sogar eine Katze und hatten keine Probleme. Alles in einem ist der Hund ein sehr aufgeschlossener verträglicher Familienhund
-
Also ich habe zwar keinen reinen shih aber dafür 2 mixe.
Der eine kommt mehr nach dem Shih, der andere mehr nach dem Yorki, daher sind die beiden auch total unterschiedlich.
Wir haben 2 kinder und dem entsprechend immer auch "fremde" kinder hier.
Dann kommen dazu noch 3 meeries und ein hase.
Beide sind absolut liebe freundliche hunde, die wirklich alles und jeden mögen und sich auch darüber freuen.
Die kleine (also der eher nach dem Yorki kommende hund) ist etwas distanzierter bei fremden, sie läßt sich auch nicht von jedem streicheln, kinder sind ihr zu laut, auch wenn sie hier geboren ist und es garnicht anders kennt.
Kleine kinder (also so von 0 bis 2 jahren) sind ihr absolut nicht geheuer, und die will sie auch nicht so nah an sich rann lassen und bellt bzw knurrt dann auch schonmal, aber beißen würde sie nie.Die große ist da wiederum gaaaanz anders.
sie ist total aufgeschlossen freut sich über jeden der sie streichelt, kleine kinder findet sie klasse, denn die haben meistens leckere sachen in der hand, und lassen gern mal was fallen ;-)
Je mehr action desdo besser für sie.
Hören tun alle beide relativ gut und sie sind auch beide sehr gelehrig.Kurz um für mich sind es die besten hunde der welt.

-
Jawollja mit Sternchen!
Kann von Frieda wie folgt berichten: Kleiner, haariger, freundlicher, fröhlicher Hund. Aufgeschlossen, mutig und furchtlos. Sie hat einen eigenen Kopf, ist aber immer gut gelaunt und gut um sich zu haben. Lernt gern, ist aber kein Arbeitstier und fordert nicht. Sie ist immer zufrieden wenn sie bei ihren Leuten sein darf. Kinder werden heiß geliebt. Sie ist immer in Spiellaune
Aber: Sie verliert zwar keine Haare, ist dadurch aber pflegeaufwändiger. Sie muß oft/regelmäßig gründlich gebürstet werden, die Augen müssen gepflegt werden und die Zähne müssen ebenfalls gepflegt werden. Durch die Fellpfoten trägt sie natürlich einiges an Sand und Laub ins Haus, damit muss man leben können. Das Fell halte ich von der Länge her immer so dass es lang aber bodenfrei ist. Ganz ratzekurz würde ich das Fell nicht schneiden (schon garnicht scheren), denn es wärmt bei Kälte und isoliert bei Hitze.
Aufgrund ihrer Größe kann man sie gut überall mit hinnehmen und durch ihr freundliches Wesen ist sie überall willkommen. Auch auf Reisen ist sie ein angenehmer Begleiter.
Frieda ist ein Herzöffner und Lächelmagier. Unsere Familie, zwischen 7 und 70 Jahren, möchte sie nicht mehr missen! Wenn ich ohne sie auf die Straße gehe erkundigen sich die Nachbarn wie es ihr geht ;-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!