Scheinschwangerschaft erst nach der 3. Läufigkeit
-
-
Hallo Zusammen,
mir ist bei meiner Hündin Stella nach der dritten Läufigkeit die verdickte Zitzen aufgefallen und bin mit ihr heute zu der Tierärztin gefahren, da ich schon die Vermutung hatte, dass sie scheinschwanger sein könnte. Nur Milchfluss hatte sie.
Aber sie machte keine Anstalten, wie bei andere scheinträchtige Hündinnen, als ob sie Welpen geworfen hätten, bauen Nester, verschleppen Spielzeug und andere Objekte und behandeln diese wie Welpen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich sie kastrieren lassen soll. Wie war Eure Erfahrung mit Euren Hunden? Wurden sie immer wieder scheinträchtig oder kann es auch nur einmal passieren, dass eine Kastration unnötig ist?
Ich habe im Forum sowie auch im Internet andere Beiträge gelesen, dass es besser wäre die Hündin nach der 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen um das Risiko für Gesäugetumoren zu senken. Tja.Ich hoffe auf Eure Hilfe und Ratschläge.
Viele liebe Grüße
Christine mit Stella - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Scheinschwangerschaft erst nach der 3. Läufigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
also eine Scheinträchtigkeit, bei der die Hündin keinerlei Schwierigkeiten hat außer geschwollenen Zitzen, wäre für mich absolut kein Grund für eine Kastration. Ich würde das jetzt kühlen (evtl. Quark-Umschlag machen) und schauen, dass sie nicht dran leckt (das regt den Milchfluss zusätzlich an!) und gut ist.
Durch die Kastration holst Du Dir eine Menge anderer möglicher Probleme ins Haus und ob dadurch wirklich das (Gesäuge-)Krebsrisiko gesenkt wird ist ohnehin nicht so eindeutig erwiesen wie manche Tierärzte das gerne darstellen.
LG
-
hab ja 2 Hündinnen
Kira wurde beim 2. Mal heftig scheinträchtig, danach nicht mehr
wurde dann mit 4 Jahren aber aus gesundheitlichen Gründen kastriertLuna dagegen hatte nie Probleme mit der Läufigkeit etc. und ist weiter hin unkastriert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!