-->> Brauche Hilfe bei der richtigen Pflege!<<--
-
-
Hey hey,
ich habe gerade einen kleinen Hund erhalten und habe keine Ahnung, wie ich ihn pflegen soll.
Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Reicht so ein Set aus? Was muss ich alles beachten, es ist ein Bearded Collie^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was muss ich alles beachten, es ist ein Bearded Collie^^
Hallo,
wie pflegt denn der Züchter seine Hunde? Er müsste doch am besten sagen können, welche Bürste sinnvoll ist.
Viele Grüße
Doris
-
-
Huhu,
auch ich frage ich mich, wo man einen Beardie herbekommt, ohne die Fellpflege gezeigt zu bekommen....?
Aber da Dir das jetzt auch nicht weiterhilft:
Ich glaube nicht, dass das von Dir ausgewählte Set etwas taugt für einen Beardie, besonders mit diesen Noppenhandschuhen wirst Du nichts mehr anfangen können, wenn die Haare erst mal lang sind. Die Metallbürsten mit den Noppen vorne dran ziepen ziemlich.
Ich habe eine Bürste mit relativ dicken, runden Metallstiften (Maxipin Bürste, 20mm lange Stifte), eine Mason-Pearson (Schweineborsten mit Plastikstiften dazwischen), einen Kamm mit relativ groben, dicken Metallzinken und so eine kleine Kratzebürste zum Ausbürsten von Schmutz an den Pfoten (so ähnlich wie die, die in dem von Dir ausgewählten Set auf dem letzten Detailbild ganz rechts gezeigt wird). Dazu habe ich noch eine kleine Schere mit abgerundeten Spitzen, mit der ich an bestimmten Stellen aus hygienischen Gründen etwas auslichte und manchmal arg verfilzte Stellen vor dem Auskämmen längs einschneide, damit es leichter geht. Eventuell müssen die Haare aus dem Gehörgang ausgezupft werden. Manchmal bilden sich zwischen den Zehen Dreck-/Haarknubbel, die rausgeschnitten werden müssen.
Ansonsten fang schnell an, den Hund ans Bürsten zu gewöhnen, zunächst nur ein paar Minuten, damit der Hund das kennt, BEVOR es wirklich nötig ist. Lege den Hund auf die Seite zum Bürsten; wenn die Haare länger sind, werden sie lagenweise gebürstet. Wenn die Haare "fliegen" mit etwas Wasser einsprühen, eventuell etwas Pflegespülung ins Sprühwasser mischen.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!