Langsam verzweifle ich: Hündin markiert meine Wohnung
-
-
Ausser Biodor hilt auch noch Urin-Frei ganz prima!
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank !!! Eure Tipps bzgl. "wie bekomme ich den Urin raus" sind super hilfreich.
Übrigens: sie ist nicht krank. Sie zeigt allen, welches ihr Territorium ist.
Zum Beispiel war alles tagelang prima. Dann bekommen wir von Freunden für ein paar Tage Besuch und prompt pisselt sie ins Gästezimmer, vor das Gästezimmer.... Der Bereich hat sie vor mal gar nicht gejuckt.
Ein Glück hat sie nicht noch in deren Sachen gepinkelt.
Das mit dem Stress kann ich gut verstehen, aber ihr Leben sieht recht ruhig aus. Wir war einmal für eine Woche im Urlaub und ich bekomme ab und an Besuch von Freunden. Das möchte mir wegen des Hundes jetzt auch nicht nehmen lassen. Ansonsten sind wir bisher primär zu zwei (Hund und ich) und sie bleibt sehr, sehr seltem mal für 1-4 Stunden alleine (in denen sie übrigens noch nie gepinkelt hat).
-
Zitat
Zum Beispiel war alles tagelang prima. Dann bekommen wir von Freunden für ein paar Tage Besuch und prompt pisselt sie ins Gästezimmer, vor das Gästezimmer....
Ich würde auch auf Stress tippen. Und wenn für ein paar Tage Gäste über Nacht bleiben kann das gewaltigen Stress für deinen Hund bedeuten. Was für euch Urlaub ist, bedeutet oft für den Hund Stress hoch 10 weil alles neu ist und der gewohnte Tagesablauf durcheinander kommt. Hunde lieben Routine und Gleichklang. Was uns langweilig erscheint gibt ihnen Sicherheit.Wie sind denn eure Tage organisiert? Wie viel seid ihr draußen, was macht ihr da und wieviel schläft sie?
Ich habe habe hier auch einen ehemals hochgestressten Tierschutzhund. Um einzuschätzen, was Stress für meinen Hund bedeutet und was ich ihm zumuten kann habe ich monatelang Tagebuch geschrieben. Notiert wurde alles, was mir irgendwie wichtig erschien - wann wir wie lange und wo draußen waren, wen wir getroffen haben und wie er sich benommen hat. usw. ... Dann habe ich mit rotem und grünem Leuchtstift markiert und konnte so sehr schnell erkennen, dass er z.b. mit vielen Menschen im Haus direkt zwar kein Problem hat, aber er trotzdem ziemlich hochdreht. Die darauf folgenden Tage waren zum Verzweifeln. Bis sich die Stresshormone wieder abbauen dauert es 3 - 7 Tage.
Wenn es einige Zeit immer gut klappt und dann aber wieder ziemlich daneben geht könnte es auch solche Ursachen haben.
Liebe Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!