• Wenn die Keule unkastriert ist, ist schon mal hormonell der Weg zum Anabolismus geebnet.
    Ist eine eindeutig bessere Ausgangssituation.

Zwei Kilometer halte ich nicht für zu viel, aber das musst du ganz individuell festlegen und ggf steigern.
    Beachte auch dass Hunde ebenso eine Tagesform haben.

Das Training mit Backpack würde ich vorerst meiden, halte ich ohnehin für nicht so optimal.
    Vier Kilogramm reine Muskelmasse halte ich für unrealistisch, das wäre für einen "normal großen Hund" eine ENORME Entwicklung. Bei einem Profibodybuiler sind Magermassenzuwächse von 500-1000g / Jahr realistisch, und dort sind sämtliche Randfaktoren bis ins extrem optimiert. Bei dem wandernden Hund wird natürlich auch eine große Menge an intramuskulären Wasserintensionen mitgewirkt haben (ein mit ausreichend glycogen geladener muskel besteht ohnehin zu 70% aus Wasser).

Wenn er körperlich gesund ist, halte ich weightpulling noch für eine schöne Alternative.
    Ordentlich trainiert mit entsprechendem Geschirr, sind so einige Zuwächse möglich.

• Weightpulling?
    Also dieses ziehen schwerer Gegenstände?
    Ich lasse meinen manchmal einen Bollerwagen ziehen..aber hab sonst keinerlei Erfahrung mit sowas o.ô
    Du vielleicht..?
    Eigentlich wäre das nämlich gar keine so schlechte Idee, weil er gerne etwas zieht, aber als ich mir mal ein Video anschaute zu diesem Gewichte ziehen..da hatte ich Bedenken ob da nicht zu viel gefordert wird.

• Ja genau, es werden Gewichte gezogen, oder der Widerstand wird über den Untergrund aufgebaut (Leichtes Gewicht über zB hohes Gras / Sand)

Das ist eine richtige Sportart die mir persönlich viel Spaß macht, besonders wenn man einen zugfreudigen Hund hat.
    Wir machen es auch nur probeweise, weil Batista noch nicht so alt ist und ich seine Knochen noch schohnen muss. Aber wir trainieren schon dass am Geschirr gezogen werden darf, während Leine bedeutet dass anständig gegangen werden muss.

Google einfach mal, da findest du einige Infos.
    Lass dich nicht von primitiven Prollvideos auf youtube abschrecken.
    Viele verheizen ihre Hunde enorm.

Schau im Netz mal nach dem American Bulldog Züchter "Proud Heroes", die haben Erfahrung in diesem Bereich.

• Okay^^...glaub dann hatte ich die falschen Vorstellungen..hab Videos gesehen in denen Hunde gefühlte 500kg zogen o.ô

Ich hab gegoogelt und les mir grad ein paar Infos dazu durch..glaub das ist echt ne gute Idee.
    Danke nochmal!

• Ne 500kg kommt nicht ganz hin... bei den Staff Pull oder Power Bull Wettkämpfen werden TONNEN gezogen ;)

Entsprechendes Geschirr und Gleissystem mit Gewichtswagen natürlich vorrausgesetzt.

Der Onkel von meinem Batista liebt das ziehen auch wie ein irrer.
    Ihm wurde beigebracht dass er am Geschirr loslegen darf. Er quietscht und dreht völlig durch wenn er das Geschirr nur sieht! Ist kurz davor unter sich zu machen, vor Freude. Der hat bereits einen Träckerreifen eine Steigung hochgezogen mit Untergrund aus Kies.

Das ganze gibts auch noch als "Pull Sprint" und laufen über Distanzen.
    Dem entsprechend mit weniger Gewicht.

Training und sauberes heranführen ist da wichtig.

Schau ob es deinem Hund gefällt und dann taste dich an das ran was euch gefällt.

Auch wenn ich es dir wahrscheinlich nicht sagen muss, legt euch nen Y-Geschirr zu... Ich hab schon halbstarke Vollidioten gesehen die ihren Hund am Halsband haben ziehen lassen.

• Tonnen? o.ô
    Naja gut, dass halte ich nun aber für übertrieben und nicht mehr gesund.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so viel ist. o.ô

http://www.swisscool-mushing.com/D_frame.html?h…_D_art_810.html

Allso ich denke passende Geschirre kann man auf dieser Seite finden.
    Bronko hat für das Bollerwagen ziehen ein anderes, sodass ich mir vorher ein dafür ausgelegtes erst noch holen müsste.

Am Halsband^^
    Also ich bitte dich... :headbash:

• Kommt deiner aus dieser Zucht?

Eigentlich sehr beeindruckend, dass er von sich aus dieses Gewicht zieht.
    Ich finde man sieht sogar, dass er absolut konzentriert bei der Sache ist wenn man so länger das Bild anschaut^^

Ich bin echt gespannt ob Bronko da auch mit soviel Elan bei ist, denn der Bollerwagen ist ja im Vergleich dazu nichts (;
    Schwerstes Gewicht dass er gezogen hat waren vielleicht 20-30 Kilo.

Aber die Kraft müsst er eigentlich schon haben..er trägt gern mal 3-Meter Äste mit sich rum, die ich nur mit Mühe hochbekomm..und wenn Frauchen dann lobt freut er sich wie Sau^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!