(anderer) Hund mobbt - wie interpretiert ihr das?

• Hallo,

ich würde mal gern eure Meinung zu einem Vorfall hören. Mein Hund ist relativ schüchtern, was auch oft dazu führt dass er auch von sehr viel kleineren Hunden gemobbt wird. Ich hab ihn jetzt erst 6 Wochen, und er ist anderthalb, es ist klar dass er noch etwas unsicher ist, weil die Bindung noch nicht gefestigt ist. Und ,so ausweichend er ist, wenn er wirklich bedrängt wird, wird er nicht aggressiv, sondern behält die Nerven.

Nun gibt es eine Gruppe Hundehalter, die ich öfters beim Gassigehen treffe. Sie haben zwei Golden Retriever und drei Pekinesen. Eigentlich sehr liebe Hunde, jedoch der älteste Retrieverrüde kann meinen offensichtlich nicht leiden. Er kann kaum von ihm lassen, starrt ihn immer an und droht ihm, geht auch öfter auf ihn los. Das führt dann dazu dass oft die andren vier sich anschließen.

Nun, es muss sich nicht jeder Hund mit jedem andren vertragen, ich will auch nix erzwingen. Aber ich würde gern das Verhalten verstehen. Wenn der "Boss" der Gruppe an der Leine ist, sind die andren sehr lieb zu Einstein. Die Besitzerin des Golden meint, ihrer würde eben seinen Respekt einfordern, da er viel älter ist. Man müsste die machen lassen, die würden das schon regeln.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher: Einstein ist eigentlich immer ausweichend und nachgiebig. wenn ein andrer Hund bossig wird. Sobald der Golden auf ihn zukommt, beschwichtigt er was das Zeug hält, und versucht sich zu entziehen. Das reicht dem Goldenen jedoch nicht: Er wird immer böser, und geht dann auch manchmal auf ihn los. Das lässt sich Einstein dann nicht gefallen und wehrt sich, was dann alle andren Hunde auf den Plan ruft. In dem Fall flieht er dann (ist jetzt 2x passiert). Ich denke ja eher dass der andre Rüde Einstein garnicht da haben will und versucht, ihn zu vertreiben. Ich werde auch sicher nicht die Hunde "machen lassen", denn ich will ja keine Verletzung riskieren, bei keinem von beiden Hunden.

Und wie gesagt: Ich zwinge meinen Hund nicht in die Gruppe. Ich treff die Leute manchmal, sowohl die Halter als auch die Hunde sind sehr nett, und da fänd ichs halt schön wenn ich nicht einen riesen Bogen machen müsste, sondern man einfach aneinander vorbeigehen könnte oder evtl. ja doch ein paar Meter gemeinsam gehen.

Mich würde jetzt eure Interpretation interessieren: Meint ihr auch, dass das "Respekt einfordern" sein kann? In dem Fall müsste der andre Rüde doch zufrieden sein, wenn Einstein beschwichtigt und weggeht.
    Dass man die Hunde das nicht unter sich regeln lassen kann, steht für mich ausser Frage, da wirklich Aggression im Raum ist. Aber widersprecht mir ruhig :)
    Und zuletzt: Ich denke ja, dass die Halterin des andren Hundes dieses unterbinden sollte. Dominanztheorie hin oder her, sie kann doch von ihrem Hund verlangen, einen andren zu tolerieren. Ich betone nochmal, dass keiner verlangt dass die beiden beste Freunde werden, oder stundenlang zusammen sind. Aber vorbeigehen oder ein paar Meter in der Nähe zurücklegen ohne sich gleich drauf zu stürzen sollte doch drin sein, oder?

Sorry für den Wälzer, und danke schonmal für eure Meinungen!

Grüße

• ich bin der meinung das irgendwo draussen hunde nichts zu regeln haben.
    weder irgendwelche rudelhierarchien noch irgendwelche gebietsansprüche stellen dürfen.

daher würd ich die besitzer drum bitten besagten rüden an die leine zu nehmen um vorbei zu gehen, ansonsten nimm deinen hund auch an die leine und geh einfach an denen vorbei, ohne sich auch nur um die 4 anderen netten hunde zu kümmern.

hunde müssen sich nicht alle untereinander mögen, aber rumpöbeln oder irgendwelche "sachen" klären haben meine hunde draussen erst recht nicht.

ich hab hier auch so einen blöden fall und geh den leuten aus dem weg.

• mist kann nimmer editieren..

ansonsten wenn ich solche hunde treffe und merke okay das wird nix, dann geh ich einfach weiter.
    ich muss meine kröte nicht unnötigem stress aussetzen.

was du auch machen kannst ist den anderen hund abblocken, sprich dich vor deinen hund stellen und ihn so quasi in schutz nehmen.
    viele hunde machen das auch, dass sie eben stresssituationen dadurch entschärfen wollen, indem sie sich zwischen zwei andere hund stellen.

macht meine kröte z.b auch wenn ich mal bischen lauter mit menne diskutiere ;)

ich mag schliesslich auch nicht wenn mir fremde leute zu nah kommen, mir sogar irgendwo die hand auflegen, wieso muss es dann mein hund ertragen müssen?!

wenn die besitzer uneinsichtig sind, stell dich mal vor die und bedräng sie körperlich..mal schauen wie sie drauf reagieren werden.

• ja ich seh das wie tromba. würde es genauso tun. Gestern in der HuSu hat ein Hütehund wohl gemeint meine Mila wäre ein schaf und hat angefangen sie zu hüten was auch dann sofort unterbunden wurde mit an der leine nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!