Klaut plötzlich Essen vom Tisch!
-
-
Hallo liebe Leute,
ich brauche eure Hilfe!
Mein Hund Bobby (3 Jahre, Rüde, Shizu-Border Mischling) klaut auf einmal das Essen vom Tisch!
Er hat dies nie gemacht, erst seit ca. 2 Wochen immer wieder.
Es fing an, dass er vom Wohnzimmertisch das Liegengebliebene Essen geklaut hat, während wir weg waren.
Dann ging es weiter, dass er hinter meinem Rücken, ich schaute nur kurz weg, eine fast ganze Pizza
vom Tisch holte! So verläuft das momentan fast jeden Tag. Heute holte er sogar aus der Tasche von meiner
Mutter einen Semmel und hat ihn mit auf seinen Platz gezogen!Wir schimpfen ihn natürlich sofort und er rennt dann auch sofort auf seinen Platz und unterwirft sich.
Vom Tisch bekommt er nichts gefüttert und seit diesen zwei problematischen Wochen muss Bobby
während wir essen auf seinem Platz bleiben!Aber das scheint nicht zu funktionieren?!
Ich bin echt am Verzweifeln! Er hat das noch nie vorher gemacht?!
Könnt ihr mir das vielleicht erklären, warum er das plötzlich macht und
habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm das austreiben kann und was noch hilft?Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
bobbylein -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich noch hinzufügen muss:
Als das vor 2 Wochen anfing, hatte Bobby einen Magen-Darm Infekt und bekam vom Tierarzt
Medikamente dafür.
Außerdem durfte er für 3 Tage nur Reis und Hähnchen essen.Könnte das damit zusammenhängen?!
Danke
bobbylein -
Hm, füttert ihr denn jetzt wieder normal? Vielleicht hat er wirklich einfach Hunger?
Habt ihr zB etwas geändert, also schwimmt er bei dem Temperaturen viel oä? Im Winter zB braucht meiner auch mehr TroFu, sonst wird er auch zum Dieb, weil er sich einfach mehr durch den Schnee bewegt. -
Passt auf, dass er damit keinen Erfolg mehr hat ... nichts rumliegen lassen was er sich schnappen könnte.
Ich halte das bei meinen Hunden (bis auf Finchen) so, dass sie erst auf mein Kommando fressen dürfen und auch jederzeit vom Futter weggehen wenn ich das sage (für den Notfall eingeübt). Willy hat hier noch nie was vom Tisch geklaut (auch nicht wenn ich nicht da bin) und geht auch nicht an Sachen die runter fallen.
Ich würde ihn auch weiterhin auf die Decke schicken wenn ihr esst.
LG
-
Hallo!
Mein Rüde fing damit an nachdem er kastriert wurde.Auch das betteln wurde extrem.
Ist deiner kastriert?Gruß Jessica
-
-
Hallo,
mal ehrlich.....selbst wenn ich weiss, dass mein Hund im Grunde nach kein Essen vom Tisch klaut - warum soll ich Essen bzw. Essensreste liegenlassen und es dem Hund so leicht machen?
Er hat es 1x probiert und es hat funktioniert. Jetzt weiß er, dass es für ihn ein lohnendes Geschäft ist, auf die "Streif" zu gehen und das bekommt ihr nur dann weg, wenn ihr euch angewöhnt, sämtliche Essensreste sofort wegzuräumen.
Schimpfen, wenn man Stunden später nach hause kommt bringt gar nichts - weil der Hund euer "Geschimpfe" nicht mit seiner Schandtat in Verbindung bringen kann.
Also räumt alles weg wenn es nicht mehr gebraucht wird, dann kann der Hund auch nichts klauen (mal abgesehen davon, dass der Hund auch mal etwas erwischen kann, was ihm gefährlich werden kann).
Lg
Volker -
Zitat
Passt auf, dass er damit keinen Erfolg mehr hat ... nichts rumliegen lassen was er sich schnappen könnte.
Ich halte das bei meinen Hunden (bis auf Finchen) so, dass sie erst auf mein Kommando fressen dürfen und auch jederzeit vom Futter weggehen wenn ich das sage (für den Notfall eingeübt). Willy hat hier noch nie was vom Tisch geklaut (auch nicht wenn ich nicht da bin) und geht auch nicht an Sachen die runter fallen.
Ich würde ihn auch weiterhin auf die Decke schicken wenn ihr esst.
LG
Bobby darf auch erst fressen, wenn ich den Befehl gebe und wenn Essen runterfällt schaut er zwar aufmerksam auf
aber er holt es sich nicht... -
Zitat
Hallo!
Mein Rüde fing damit an nachdem er kastriert wurde.Auch das betteln wurde extrem.
Ist deiner kastriert?Gruß Jessica
Nein, Bobby ist nicht kastriert...
-
Ich habe es meinem mit Hilfe von Mausefallen abgewöhnt. Ich habe Stücke von Lyoner auf den Kühlschrank offen hingelegt und dann diese Wurst "vermient".
Bevor jetzt das gebelle und gekeife der Leute hier losgeht, sie waren nicht "scharf gemacht". Ich habe sie so installiert, daß dieser Schnappverschluß nach unten lag und die Nase gaaaanz sicher nicht reingeraten kann. Das geht mit Hilfe von z.B. einer Nähspule. Es ist eine wacklige Angelegenheit, aber das soll es ja auch sein. Als mein Hund sich diese unwiderstehliche Wurst vom Kühlschrank mopsen wollte, kam er an die entschärfte Mausefalle ran, sie flog nach oben und machte auch noch ein schnappendes Geräusch. Der Schreck muß ordentlich gewesen sein. Das hat er nach dem zweiten mal aber sowas von kapiert, daß er seitdem nichts mehr gemopst hat. Den Tip habe ich im übrigen von einer Freundin, die auch mit dem Problem bis zu den Mausefallen zu kämpfen hatte. Es funktioniert und die Reaktion auf die Dieberei erfolgt sofort, ob Du nun in der Nähe bist, oder nicht.
Gruß Vivian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!