Frage zur Läufigkeit
-
-
Hallo zusammen,
unsere Lucy (ca. 7-8 Jahre alt) ist nun zum ersten Mal in unserer Obhut läufig. Seit Ende letzter Woche ist ihre Schnalle geschwollen, sie macht sich sehr häufig sauber und seit heute blutet sie auch - zumindest für uns sichtbar erst seit heute. Nun meine Frage: Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass mit Ende der Blutung bzw. wenn die Blutung blasser wird, die Stehtage einsetzen und die Hündin dann bei Kontakt zu anderen Hunden die Rute zur Seite nimmt.
Lucy macht das nun seit heute, egal ob bei Rüde oder Hündin. Wenn jemand schnuppern will, darf er bzw. sie das und sie legt die Rute zur Seite. Das gleiche tut sie auch, wenn ich sie über der Schnalle leicht berühre.
Nun hat sie ja aber offensichtlich heute erst begonnen zu bluten. Wie muss ich das nun verstehen? Passt da etwas nicht zusammen oder ist das schon auch mal von Hündin zu Hündin unterschiedlich - dass sie also am Ende der Blutung ihre Stehtage haben oder schon während der Blutung?
Danke schonmal und ganz liebe Grüße
Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur Läufigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schubs mal... :-)
-
Hallo Dani,
ich denke das ist auch von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
Aber auch meine Hündin haben auch schon vor den Stehtagen ihre Rute beiseite gemacht. -
Hallo,
aber sind es dann nicht die Stehtage, wenn sie die Rute zur Seite machen? Du schreibst, dass deine Hündinnen ihre Rute auch schon vor den Stehtagen zur Seite gemacht haben. Wie unterscheidet man dann zwischen "nur Rute zur Seite machen" und "Stehtage"?
LG Dani -
Wie gesagt es ist unterschiedlich und eigentlich heben die Hündin auch erst in der Standhitze die Rute beiseite.
Aber Kira hat die damals schon in der ersten Läufigkeitsphase beiseite gelegt -
-
100% sicher die Stehtage bestimmen, das schaffen manchmal auch erfahrene Züchter nicht.
Man kernt es mit der Zeit für die eigene Hündin erkennen.Gucken kann man nach folgenden Dingen, wobei alles kann, nichts muss:
-Blutfarbe, helleres Blut spricht dafür
-"Konsistenz" der Geschlechtsorgane, erst ist die Schwellung fest und prall, zu den Stehtagen zwar meist nicht kleiner, aber weicher, irgendwie teigig.
-manche Hündin "steht", wenn man mit der flachen Hand eine Hand breit über der Schwanzwurzel drückt. Manche "stehen" dann aber auch ganzjährig
-bei mancher Hündin kann man in den Stehtagen den Sphinkterreflex auslösen, wenn man einen Finger in den Berech zwischen Anus und Vulva legt, aber auch den haben manche immer.Es bleibt einem wirklich nur genau beobachten und die eigene Hündin kennenlernen.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo Schnauzermädel,
das letzte, was du beschrieben hast, ist bei Lucy momentan stark ausgeprägt. Aber vor der Läufigkeit habe ich das natürlich nie ausprobiert, ob sie dann die Rute zur Seite legt. Naja, warten wirs halt mal ab. Ich hätte mir ganz gerne ausgerechnet, wie lange wir die ohne Leine laufenden Rüden mit irgendwelchen mehr oder weniger gewalttätigen Methoden
abwehren müssen. Das ist ja hier ein echtes Problem...
LG Dani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!