Bei wird es mal wieder Zeit bei meiner Großen am Rückruf zu arbeiten. In letzter Zeit bin ich nicht so zufrieden. Sie kommt zum Teil sehr langsam oder nicht beim ersten mal. Bei Drago ist das zum glück anders, der kommt sobald ich seinen Namen nur nenne in fliegendem Galopp auf mich zugerast. Ich würd gern den doppelten Rückruf erarbeiten, bin dabei mich einzulesen, hab da auch schon ideen, wie ich das umsetzen kann. Allerdings ist mir immer wichtig, dass Kommandos im Zweifelsfall auch ohne jegliche hilfsmittel wie leckerchen etc. funktionieren. Ich belohne meine Hunde generell viel über Futter, aber meist das normale TF, da sie eh total verfressen sind. In Falle des Rückrufs würde ich hier eine kleine Handvoll Futter nehmen statt dem einen üblichen Futterstück. Aber es kommt auch eben ab und an vor, das ich nix mithabe, nur meine Stimme und meine Hände zum Knuddeln bzw. streicheln Wenn ich nun in eine Situation komme(natürlich nicht am Anfang) in dem ich den doppelten Rückruf brauche, aber keine lecker, nix dabei hab, kann ich ihn trotzdem einsetzen und ganz doll freuen und loben? Oder würde ich dadurch das Kommando abnutzen?