Schnelles Atmen/Atemprobleme?

  • Hallo ihr Lieben
    Ich gebe zu, dass ich manchmal zu schnell in Panik gerate wenn es um meinen nun 8 jährigen Border Collie Rüden Barry geht, aber ich würde es mir nie verzeihen wenn ich mal was schlimmes übersehen würde.

    Nun geht es um folgendes...
    Er ist für sein alter noch sehr fit und verspielt und läuft bei jedem ausgang wie wild durch alle wiesen und rennt und tollt mit aneren hunden herum!
    Letze woche musste er einen zahn gezogen bekommen, was auch alles sehr gut verlief!
    Morgen werde ich mit ihm zum TA gehen, da er ein bisschen lahmt, da er einen riss in einer Kralle hat.

    Was mir aber eigentlich sorgen macht, ist dass er seit einiger zeit ziemlich schwer atmet...
    Die Schnauze hat er zwar geschlossen, dh er atmet durch die nase, doch dies relativ schnell und flach...
    sein Brustkorb hebt sich sehr schnell auf und ab...dies eben auch wenn er eigentlich seht ruhig vorher war dh keine anstrengung hatte!

    Kann es vor schmerz wegen der Kralle sein? Sonst ist er ja ganz aufgeweckt und hat keine anzeichen irgendwie krank zu sein?
    Ich mache mir ständig sorgen...ich weiss dass ich eine richtige antwort erst morgen von TA bekommen kann, würde mich jetzt aber auch schon über antworten freuen...

    Danke...LG Lisa

  • Würde es jetzt auch auf die Schmerzen /das Wetter schieben.
    Wenn er erst in Narkose war wurde das Herz doch zumindest abgehört?
    Man kann zwar leider nicht alle Herzerkrankungen damit erhören aber zumindest hat man einen Anhaltspunkt.
    Habe auch 2 Mädelös hier die meiner Meinung nach immer sehr viel hecheln bzw auch in Ruhe manchmal mit geschlossener Schnauze "hecheln. Besonders auffällig fand ich es jetzt immer im Vergleich zu Natschi die eher wenig hechelt.
    Habe mir da immer mal wieder gedanken gemacht und vom Abhören ehr waren sie unauffällig und auch imemr super fit. Können renne wie die bekloppten. Trotz allem hbe ich das jetzt mal mit Schall und Blut US abklären lassen weil ich ähnlich wie du mir keine Vorwürfe machen will. Es war alles in Ordnung. Also eher Stresskekse.
    Wenn du dir auch zu unsicher bist lass es auch genau untersuchen mit Ultraschall (zb. DCM kann man nicht hören im Anfangsstadium) Lässt einen ruhiger schlafen. Aber ja es kann auch vom Schmerz kommen. Allerdings kommt es echt drauf an wie extrem es mit der Kralle ist. Wenn es nicht wirklich massiv ist hecheln die davon nicht unbedingt mehr. Der Schmerz dürfte dann auszuhalten sein.

  • Danke für die nette antwort!
    Ist halt normalerweise nicht so extrem mit dem atmen und hab mir die letzten nächte echt sorgen gemacht und ihm ständig beim atmen zugehört...werd das morgen dann gleich mit abklären...ist auch echt schwül die letzten tage vielleicht ist ihm wirklich nur warm...
    die Kralle war entzündet nach einem bluterguss...bekam dann antibiotika und schmerzmitten, nun nach der absetzung scheint es aber wieder weh zu tun, da er auch ständig dran lecken will! denke dass die kralle evtl gezogen werden muss

  • Dann kann es auch sein dass es ihm wieder weh tutu. naja für Herzultraschall kann man nicht zu jedem TA gehen und manchmal muss mana uf den Termin auch bißchen warten.
    Aber wenn die Kralle raus ist kannst du ja gucken ob es sich wieer innerhalb von 1 oder 2 Tagen normalisiert und den Termin dann wieder absagen. Oder machst bei einem 8 Jahre alten Hund einfach mal einen Check up mit Blut und allem.
    Ich weiß jetzt wenisgtens dass sie rundum gesund sind und bin dann beruhigt. Wenn du auch zu der Panikfraktion neigste wie ich, kann ich dir das nur empfehlen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!