chronische Ohrentzündung durch Allergien?
-
-
Benutze mal hier die Suchfunktion nach "Ausschlussdiät". Da sind einige Beiträge, in denen das sehr ausführlich erklärt ist. In Kurzform: mit einem Protein und einem Kohlenhydrat anfangen (kein Leckerlie, keine Futterzusätze), mehrere Wochen nur das, und wenn sich Beschwerdefreiheit eingestellt hat, fängt man an, nach und nach jeweils etwas anderes hinzuzunehmen. Man beobachtet die Reaktion und wenn die gleich null ist, dann ist das LM okay. So tastet man sich an das, was der Hund alles wirklich verträgt, heran. Das ist sicherer als jeder Allergietest, dauert nur lange, man braucht viel Geduld.
Die Allergien von Deinem und meinem Hund ähneln sich sehr, nur meiner verträgt Kartoffeln, dafür keine Karotten (nur in ganz geringen Mengen) und manches andere Gemüse auch nicht. Futtermilben- und Pollenallergie hat er auch, das ist jetzt im Sommer tatsächlich etwas schwierig. Wenn Deine sich gut baden lässt, dann kannst Du sie jeden Abend mit klarem Wasser abspülen.
Tja, Futter... Es gibt doch sehr gute Dosen, die würde ich vorziehen, wenn sie Rohfutter schlecht verträgt und Dosen schon kennt. Darf sie auch Pferd ?
Meiner bekommt Dosen von: Pferd von Rossschlachter.de und Rossfleischversand.de (neben reinen Pferdefleischdosen und welchen mit Kartoffeln gibt es auch welche mit Karotten, die Dosen sind gut und noch erschwinglich im Verhältnis zu manchen anderen Dosen), Wild- und Fisch von Lupovet (die Fischdosen sind mit Kartoffeln), Wild von Lunderland und zwischendurch Wild oder Hirsch von Hungenberg. Dosen von Straussensehnen.de habe ich probiert, die sind mir persönlich bis auf die reinen Strauss- oder Bio-Hase-Dosen nicht gut genug (die stimmen mit meinen persönlichen Futter- Kriterien nicht überein) und mir dafür auch zu teuer.
Dazu gibt es Gemüseflocken oder CanisAlphaBasis. An Trockenfutter bekommt er Lupovet IBDermaHyposens (mit Ziegenfleisch), das wird dort sofort unter milbenunfreundlichen Bedingungen gelagert und kommt hier sofort in den Kühlschrank, genau wie alles andere auch, tw. gehen die Sachen vorher für mehrere Tage in die Gefriertruhe. Als kleine Leckerlies nehmen wir das Bubeck's Exzellent und zwar das Wild (Bio) mit Dinkel. So kommen wir trotz Futtermilben-Allergie sehr gut über die Runden - bis die Pollen kommen.
Bei Properdog bekommst Du neben den verschiedensten Gemüseflocken auch Trockenfleisch vom Pferd. Und wenn Du Krösus sein solltest, dann könntest Du Dir bei mybarf ein gefriergetrocknetes Flockenfutter selbst zusammenstellen, die haben auch Wild und Pferd. Du musst übrigens nicht Getreide füttern, sondern kannst auf Quinoa, Hirse, Amaranth oder Buchweizen ausweichen.
Das sind mal einige Möglichkeiten, wenn es mit dem Barfen nicht klappen sollte.
Man kann heutzutage GsD auch Allergie-Hunde ganz gut und auch abwechslungsreich ernähren.
Viel Erfolg !
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe bisher Terra Canis gefüttert und bin eigentlich damit sehr zufrieden. An Getreide will ich auf evtl. Reis und Hirse ausweichen, Qunioa, wenn wir es selbst essen auch mal was. Als Leckerli habe ich Reiswaffeln, Entenbruststreifen getrocknet und Strauß getrocknet gefunden. Derzeit habe ich kaum Zeit um mich ausgiebig wieder damit zu befassen. Deswegen bleib ich erstmal bei den Dosen: Lamm, Wild, Fisch und Kaninchen und überlege ob ich später noch barfen werde.
Das mit dem Abspülen ist ne gute Idee, mag sie nicht so sehr, aber könnt man ja mal versuchen. Ich gebe ihr ja auch ein Antihystaminikum und merke echt es wird langsam besser, obwohl ihr Verhalten trotzdem nicht so gut ist ( knabbert an Decke und Pfoten) ob das auch von der Pollenallergie kommen kann? Gräser etc. vermeiden geht gar nicht ich lebe ländlich in einem Meer von Gräsern umgeben.
Pferd kann sie glaube ich auch.
Aber sie ist jetzt wesentlich dünner geworden (klar nix mehr nebenbei....) und die Ohren scheinen sich langsam zu bessern,lg mathilde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!