Fragen zum Welpenfutter

• Hallo,

wir füttern unsere kleine Lotte auf Empfehlung der Züchterin mit Happy Dog. Auf der Verpackung ist eine Tabelle abgebildet.

Dort steht das jeweilige Gewicht, Alter und die Futtermenge. Jetzt kommt meine etwas peinliche frage.

Unsere Lotte ist 10 Wochen alt und wiegt 5,5 kg. Auf der Verpackung steht bei 5,5 kg und 10 wochen eine Tagesfuttermenge von 160 Gramm. Bis dahin verstehe ich auch alles.

Jetzt steht unter der Tabelle noch beim Welpenalter von 8-11 Wochen, 3-4 Mahlzeiten pro tag. Heißt das ich muss die 160 gr auf 3 mahlzeiten verteilen oder heißt das jede Mahlzeit 160 gr?

Sorry für die blöde frage. Will nur nichts falsch machen.

Gruß

• Neu

Hi

hast du hier Fragen zum Welpenfutter schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Mit 160g ist die Tagesration gemeint. In wie viele kleine Portionen du diese Menge aufteilst, bleibt dir überlassen.

Wenn du 4 x am Tag fütterst, gibts also pro Mahlzeit 40g Futter.

OT: Ich würd mich mal nach einem anderen Futter umsehen ;)

• Ist mit dem Gewicht nicht eigentlich das zu erwartende Endgewicht der jeweiligen Rasse gemeint? Hatte ich immer so verstanden. Ja, das teilt man dann auf 4 Portionen auf.

• Nein, bei mir auf dem Futter war auf der Packung eine Tabelle. Links stand dann das Alter in Monaten und oben das erwartete Endgewicht. Und dann hab ich mir einfach die richtige Zeile und Spalte gesucht.

• Danke für die schnellen antworten.

Sind den 40 gr nicht ein bisschen wenig?

Ich gebe ihr fast jeden tag ne kleine Möhre ist das schlecht? Oder zuviel jeden tag?

Warum den anderes Futter?

• Was für eine Rasse und Futter ist es denn. Amy ist jetzt 11 Monate alt (30cm Schulterhöhe) und die Fütterungsempfehlung liegt bei ihr zwischen 205g und 250g beim Welpenfutter.

• Sie bekommt seit ein paar Monaten nur noch 2 Mal am Tag. Vom Puppy hab ich ihr 2 Mal 90g gegeben. Würde ich aber bei so einem kleinen welpen noch nicht machen. Da hab ich mich anfangs noch an 4 Mal am Tag gehalten, und etwas später auf 3 Mal umgestellt. Die Empfehlung sind nur ein Richtwert. Bei ihr war das zuviel. Jetzt bekommt sie seit kurzem Adult und davon 2 Mal 50g, weil sie ein bisschen zu schwer geworden ist. Zwischendurch bekommt sie jetzt mal ne geriebene Möhre oder Apfel. Würde ich beim Welpen aber jetzt noch nicht so empfehlen. Ich weiß nicht wies jetzt bei deinem Welpen ist, aber Amy hat schnell mal Durchfall gehabt als sie noch Welpe war. Ich finde die Menge für einen 10 Wochen alten Welpen aber vollkommen okay. Es sieht vielleicht wenig aus, aber das Futter quillt im Magen auf. Achte darauf dass sie auf jedenfall immer genug Wasser hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!