Mischlingshündin hat schleimigen Durchfall

• Hallo zusammen,

ich habe mich eben angemeldet, in der Hoffnung, hilfreiche Antworten von euch zu bekommen.

Ich werd erstmal von Anfang anfangen...

Am Sonntag habe ich mit Nala (9 Jahre, Mischlingshündin, ca. 25 Kilo) Bekannte in ihrem Garten besucht. Der Garten liegt am Rande eines Waldes. Als ich wieder nach Hause fahren wollte, flitzte sie zielstrebig in den Wald. Nachdem sie nach mehrmaligen rufen nicht wieder gekommen ist und ich sie nicht mehr sah, bin ich ihr nach. Sie kam dann auch direkt wieder angedackelt, Ohren angelegt und schmatzend. Mir war klar, irgendetwas muss sie gefressen haben. Da das Gebiet fernab von Straße und Wohnhäusern liegt, schloss ich Giftköder aus, tendiere eher zu etwas totem oder evtl. Kot.

Montag mittag erbrach sie während unserem Spaziergang ihr Futter (breiform). Dachte mir nicht weiter was dabei, es war sehr warm, war der Meinung es könnte daran gelegen haben.

Als wir wieder zuhause waren, erbrach sie in regelmäßigen Abständen gelben Schleim. Langsam erinnerte ich mich wieder an ihren Waldausflug. Das übergeben legte sich mit der Zeit, die Nacht verlief auch ruhig, Fieber hatte sie keins. Sie bekam den restlichen Tag nichts mehr zu fressen

Dienstag morgen war der Kot erst fest, gegen Ende wurde er flüssiger. Gut, wenn sie irgendetwas totes gefressen hat, gehört das dazu, dachte ich mir. Zwei Stunden später machte sie sich wieder bemerkbar, diesmal kam eine Ladung wässriger Durchfall. Wiederrum zwei Stunden später bin ich wieder raus, kam zwar nicht viel, aber probiert hat sie es. Am Abend bekam sie Reis mit Hüttenkäse. Getrunken hat sie auch gut, darauf habe ich geachtet, damit sie nicht austrocknet.
    In der Nacht übergab sie sich nochmal, einmal den Reis vom Abend und anschließend nochmal gelben Schleim.

Gestern bekam sie dreimal auf den Tag verteilt Reis mit Hüttenkäse, blieb jedesmal drinnen, sie war fiedel, kein Fieber. Am Nachmittag nochmal bisschen Durchfall, aber wieder geformter.

Ich dachte mir, es pendelt sich wohl wieder ein. Jedoch als ich vorhin mit ihr draußen war, hatte sie wieder Durchfall, diesmal von der Menge mehr und zudem schleimig.

So, jetzt werdet ihr sagen, worauf wartest du , ab zum Tierarzt... Ja, liebend gerne, nur ist der bis Montag im Urlaub und zu einem anderen möchte ich nicht (schlechte Erfahrungen) Zudem hat sie immernoch kein Fieber, ist Fit, frisst und trinkt.

Meine Befürchtung ist, dass das, was sie gefressen hat, mit Parasiten belastet war (Sie rutscht auch mit dem Po am Boden). Ich habe noch eine Packung Milbemax hier. Meint ihr, ich sollte sie mal entwurmen? Die letzte Wurmkur bekam sie im Februar (Impfung auch im Feb.) Habt ihr sonst noch Tips? Schwarzer Tee hilft bei ihr sonst eigentlich gut bei Durchfall, davon hab ich ihr heute auch schonmal ein wenig eingeflöst.
    Wenn es bis morgen mittag nicht besser ist, würde ich notgedrungen zu einem anderen Tierarzt gehen.

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße

Hanna mit Nala

• Hallo,

auf keinen Fall würde ich dem magen-darm-kranken Hund nun eine Wurmkur verpassen!
    Selbst wenn sie sich Würmer zugezogen haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schnell eine Symptomatik zeigen.
    Hast du nur zwei Tierärzte in deinem Umkreis?
    Notfalls würde ich eben weiterfahren.
    Bis dein TA aus dem Urlaub ist...

Gute Besserung!

Gruß
    Leo

• Ich kann mich Leo nur anschließen. Klar kann es sein, dass sie nun Würmer hat, aber zuerst muss abgeklärt werden was mit ihrem Magen-Darm-Trakt nicht passt. Zur Not fahre in eine Tierklinik in deiner Nähe, das mache ich wenn mein TA mal nicht erreichbar ist. Insgesamt ist mir Krankheiten des Verdauungstraktes echt nicht zu spaßen und bis Montag ist es noch lang...
    Gute Besserung und Daumen / Pfoten sind gedrückt!

• Hallöchen

Erst mal gute Besserung.
    Natürlich Tierarzt würde ich auch sagen.
    Vorallem wenn die Schleimhäute weiß sein sollten,
    oder eine zu niedrige Körpertemperatur oder Fieber vorliegt.
    Dein Hund aber trinkt und frisst( auch wenn es ab und zu rausgek** wird)
    kannst Du auch versuchen gekochte Karotten bei zu füttern.
    Also Reis und Karotten ( matschig ) und gekochtes Hünerfleisch ,
    mehrmals am Tag in kleinen Portionen. Bei vielen Hunden helfen Karotten gegen Dünnpfiff.
    Karotten sollen ausserdem auch gegen Darmparasiten helfen.
    Das Kochwasser von Reis -Fleisch-Karotten, kannst Du als Wasser verwenden.
    Spätestens am Montag zum Tierarzt und kontrollieren lassen.

Du gehst sicher zu einem anderen Arzt oder in die Klinik ,
    wenn sich der Zustand Deiner Maus verschlechtert oder Sie Fieber bekommt.

Nochmal gute Besserung

Bis bald

Karin

• Danke für eure schnellen Antworten!

Ich war mir eben nicht sicher, ob eine Wurmkur jetzt das richtige ist. Das werd ich erstmal sein lassen.

Morgen werde ich, wenn sie nicht wie durch ein Wunder über Nacht wieder festen Kot bekommt, zum Tierarzt gehen. Übers WE ist es mir dann doch ein wenig zu heikel.

War vorhin noch Karotten kaufen, die hab ich schon gekocht und müssen jetzt kalt werden. Sie tänzelt schon wieder schwanzwedelnd neben mir rum, weil sie es nicht abwarten kann. :)

Ich kenne meinen Hund nun seit 9 Jahren und kann demnach ganz gut abschätzen, wann es nötig ist einen Tierarzt aufzusuchen. Ihr kennt das sicher. Sie ist fiedel, frech, hungrig. War bisher nie ein Grund zum Arzt zu gehen, da das ganze aber nun seit Montag so geht, ist es mir wirklich lieber, das abklären zu lassen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig :)

Ich werde euch morgen nochmal bescheid sagen, wie es ihr geht/was der Arzt sagt.

Schönen Abend noch

Hanna mit Nala, die jetzt endlich ihre Karotten bekommt :)

• Guten Abend zusammen,

ich möchte kurz Bericht erstatten.

Ich bin heute um 16:00 Uhr mit Nala zum Tierarzt. Sie hat bis dahin noch nicht gekackt, ich wusste also nicht wie die Konsistenz ist.

Sie wurde abgetastet und abgehört. Eine Vergiftung konnte gleich ausgeschlossen werden, dafür ging es ihr zu gut. Der Bauch war nicht hart oder aufgebläht. Sie bekam eine Spritze gegen den Durchfall und die nächsten vier Tage Tabletten und eine Paste für die Darmflora.

Ein Röhrchen habe ich mitbekommen, mit dem soll ich die nächsten Tage den Kot sammeln, um ihn nächste Woche, wenn keine Besserung eingetreten ist untersuchen zu lassen.

So, dann war ich direkt im Anschluss noch ein bisschen mit ihr laufen und dann setzt sie sich natürlich hin und macht einen schönen, festen Haufen :hilfe:
    Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, auf der anderen hab ich mich gefragt, ob das nun ein Witz sein sollte. :roll:

Um 21:00 Uhr wollte ich sie nochmal schnell bieseln lassen und da war der Durchfall leider wieder da, zwar nicht mehr wässrig/schleimig, aber auch nicht mehr so schön geformt.

Naja, aber ich denke, das wird jetzt schon wieder :gut:

Schönes Wochenende wünschen

Hanna und Nala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!