Passt ein Hund zu meinem Leben, ja oder nein?
-
-
Ich habe heut bei einer Züchterin in meiner 'nähe' telefoniert.
Sie wohnt so 1 Autostunde von hier entfernt. Sie meinte das wäre für den Welpen kein problem wenn nicht soll ich unterwegs mal halt mache.
Was ich positiv fand, das sie sich über mich Informiert hat. Ob ich mir das mit dem Hund gut überlegt habe.Hat mir sehr viel über die Hunderasser erzählt.Hat einige Vorurteile die gegen die Rasse herrschen dementiert. Wollte auch wissen ob ihr Welpe allein wäre, dann hab ich ihr gesagt wies ist und sie meinte wenn man sie daran gewöhnt wäre dieser Zeitraum nicht schlimm. Nur nicht am Anfang solang allein lassen.
Sie meinte auch ich könnte gern ein Termin machen um mir die Welpen und die Elterntiere anzuschauen.Meinte aber auch wenn ich mal in der nähe bin könnte ich ohne voranmeldung vorbei kommen.
Desweiteren ist sie in nem Verein der dem VDH unterliegt(hab gehört das sei wichtig).
Also alles in allem hört sich das doch gut an oder?
Einziges Problem:
Sie hat im moment einen Wurf (ihr erster) diesen möchte sie in 4 Wochen abgeben dann sind die Welpen 9 Wochen alt. Ich habe dann gefragt ob es ginge das ich den Welpe erst mit der 13 Woche nehme, weil ich ja dann erst Sommerferien hab. Sie meinte dann das wäre kein Problem für sie ihn länger zu behalten. Doch meinte sie auch dass, sie es für besser hielte das der Hund ab spätestens der 12 Woche bei mir wäre weil er sich in dieser Zeit am besten an mich und die neue Umgebung gewöhne.....
Denkt ihr es wäre schlimm wenn ich ihn erst in der 13 Woche bekomme?Bindet er sich dann nicht mehr so gut an mich?Nicht das er dann einen sehr großen schock erleidet weil er sich schon an die Züchterin und so gewöhnt hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klar bindet sich ein Hund auch noch mit 13 Wochen.(Meine Kleine kam mit 14 Wochen.) Viele nehmen ja sogar erwachsene Tiere aus dem TS auf, die sich auch noch super binden.
Viel Glück für dein Vorhaben wünsch ich dir! Das schaffst du schon!
-
Hallo Pechvogel
Ob du nen Welpen mit 9 Wo oder mit 13 WO bekommst , ist egal. Was die "Züchterin" da sagt, ist Blödsinn. Dann könnte keiner mehr nen älteren Hund, zb , aus nem TH holen, wegen dem gewöhnen.
ABER, du kannst nen Welpen nicht in den Sommerferien, also 6 Wo, stubenrein und ans alleinsein von 5 Std gewöhnen.
Bist du dir bewußt, wie viel Arbeit ein Welpe macht?
Ich gönn dir den Hund, aber du bist jetzt in der Phase deines Lebens, wo ein Hund in 3-4 Jahren dich stören wird.
Freundin, Partys, Urlaub usw...
Überlegs dir genau, auch dem Hund zu Liebe. -
Also, das "Überlegs Dir genau" würd ich so unterschreibe, der Rest... na ja...
Von Wegen Bindung: Ich hab hier seit nem guten Monat eine anderthalb jahre alte Malinois-Dämlichkeit
, und wenn ich sehe, wie - trotz ihrer ewigen Fremdelei - sie sich mir zuwendet und wie die Bindung in den wenigen Wochen gewachsen ist... da brauch ich keinen Welpen um ein gutes Team zu bilden! Klar gibts immer irgendwelche Baustellen, aber glaub ja nicht, dass ein Welpe problemlos ist... die Baustellen sind eventuell anders, aber mindestend genauso groß! Mit Sita hatte ich z.b. nie ein Stubenreinheitsproblem, und auch allein bleiben konnte sie von anfang an (wichtig, denn ich hatte grad mal 3 Tage bevor die Arbeit wieder rief...).
Ansonsten: Was in 6 Jahren ist, kann so ziemlich niemand sagen, also lass das mal nicht das Ausschlaggebende sein... Wenn Du noch paar Jahre Schule und Ausbildung vor Dir hast, hast Du ja auch noch massig zeit, Dir zu überlegen, was Du machen willst und wie der Hund da reinpasst: noch hättest Du z.b. ja auch noch die Möglichkeit einen Beruf zu lernen, der hundekompatibler ist, als andere Jobs (viel Außendienst ist z.b. weniger hundefreundlich als was wo Du im allgemeinen vom festen Büro aus arbeitest und evtl. den Hund mitnehmen könntest, vielleicht machst Du ja ganz was mit Tieren, oder oder oder...). Dein Freundeskreis wird sich allerdings eventuell ändern: Partypeople wirst Du wohl kaum unter Deinen Kumpels haben, und wo das Stichwort Urlaub kam, wohl auch eher Campen und Wandern in Schweden als Sangria saufen auf Malle...Da musst Du halt Prioritäten setzen, was Du willst: Ich kenne genug junge Leute, denen der Hund wichtig ist, andere, die lieber "ganz normale" Junge Erwachsene sind, die nachts mit der tiefergelegten Karre in die Disse fahren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!