Hunderucksack
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage: Wir gehen ja öfter mit unserem Burli (9 Monate) zum Bergwandern (Tagestouren). Bisher hat er immer selber Wasser (Bäche) gefunden oder von unserem was abbekommen. Aber bei der letzten Wanderung wars schon etwas schwieriger, zumals ja auch wärmer wird. Er hat zwar trotzdem genug Wasser gehabt (von uns und von der Alm) aber um Engpässen in Zukunft vorzubeugen, habe ich mir überlegt, ihm einen Hunderucksack zu kaufen, indem er einen Liter Wasser (PET Flasche), einen faltbaren Napf und ein bisschen Futter tragen kann. Wir haben auch schon genug zu tragen an unserem Wasser und dem für die Kinder, so das es schon angenehm wäre, wenn er selbst sein Wasser trägt. Es wäre wohl vom Gewicht gut gerechnet 2-3 kg, je nachdem Eigengewicht des Rucksacks. Das Wasser 1kg, 300 g Futter und eben der faltbare napf. Jetzt meine Frage: Schafft Burli das (er selbst wiegt 35 kg) ohne Schaden davon zu nehmen? Kann jemand einen vernünftigen Rucksack empfehlen? ich hab schon welche gesehen für 130 €, das lohnt nicht, denn er wird ja nicht täglich benutzt. ich wäre bereit, so 50-60 € zu investieren. ich hab zwar schon welche gesehen für 9,99 € aber die schauen mir ein wenig windig aus und der rucksack soll schon bequem sein. er muss ihn ja 6 - 9 stunden tragen können und er soll nirgends scheuern oder drücken. ich selbst lauf ja auch nicht mit einem billigteil rum das überall drückt...
danke schon mal im voraus für eure tips
liebe grüße
steffie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunderucksack schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hast du zufällig ein k9-geschirr? da gibt es seperate taschen zum dazu kaufen. vielleicht gibt es das auch für andere geschirre?
-
nö, burli hat ein halsband. aber vielleicht kann ich alternativ ein geschirr und die dazu passenden taschen kaufen...
-
heyho, das gewicht stellt für einen gesundn Hund im Normalfall gar kein problem dar... faustformel (gabs vor x jahren bei nem hersteller auf der homepage und wurde mir vom Tierarzt bestätigt) ist bis zu einem viertel des Körpergewicht ohne spezielles Training in Ordnung, geeignet verstaut (Rucksack etc.), möglichst stabil (kein Hin- und herrollen und -schwappen) und bei längeren Touren auch konstant (immer das gleiche gewicht, d.h. nicht durch futtern abnehmen).
ergo Futter und die Wasserflasche sind eher nicht so optimal, aber bei 2kg geht das denke ich mal schon klar. Und bei einem Labrador der gerne mal ins Wasser springt sollten es auch nicht gerade Sachen sein, die Wasser nicht vertragen.
Da Ihr vor allem in den Bergen wandern geht, wie Du schriebst, würde ich noch auf zwei Dinge achten:
1.) vll. doch unter dem Gewicht von 1/4 bleiben. Denke mal 4-5kg wären aber kein Problem.
2.) dass der Rucksack nicht zu breit vorsteht, da euer wuff, je nachdem wo er rumrennt auch gerne mal stecken bleibt, oder bspw. beim wälzen kann er gefangen auf dem Rücken liegen (sieht dämlich aus, ist aber ziemlich doof, wenn das auf nem kleinen Vorsprung passiert, wo er durch die Schlepp hinkommt, aber ihr nicht... ich hab damals Blut und Wasser geschwitzt).
Rucksäcke: da kann ich dir nur sehr den vom Globetrotter ( http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103373 ) ans Herz legen. Der ging mit uns knapp 1000km durch Spanien und Frankreich und einige "Berg"touren, hat keine Druckstellen hinterlassen und hielt gut. Nach etwa 2000 km gabs aber Auflösungserscheinungen. Scharfe Steinkanten hatte er eine Weile recht gut verkraftet.
Daher un weil er doch ein bisschen labberig und groß war, überlege ich mir nun den Ruffwear Approach, habe damit noch keine gesonderten Erfahrungen, aber das Geschirr von denen passt gut und ist auch zimlich haltbar bisher. Wenn ich mich recht erinnere gibts im bezahlbaren Bereich auch von Ruffwear einen Rucksack mit sehr schmalen Taschen, die für Eure Zwecke ausreichen würden und den Hund nicht so behindern.
so long :)
Gutes Wandern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!