kutaner Lupus - kennt sich jemand aus?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
es geht mal nicht um einen Hund, sondern um ein Frettchen. Ich möchte euch um Hilfe bitten, weil ich weiß, dass diese Krankheit auch bei Hunden vorkommt.
Bereits 2008 wurde bei meiner Albinofähe bei der Untersuchung einer Hautprobe Lupus festgestellt. Zum Glück ist "nur" die Haut betroffen. Mit der Diagnose kam eine Therapieempfehlung: entweder ATOPICA 5mg/kg tägl. oder Cortison 4mg tgl.
Das ATOPICA (mit Öl verdünnt) habe ich 1 Jahr lang gegeben. Anfangs hatte ich den Eindruck einer leichten Besserung, aber das kann auch eine Schwankung der Erkrankung gewesen sein.
Ab Juni 2010 bekam Flocke ein halbes Jahr lang Azathioprin 1mg/Tg, wobei die Verdünnung einer 25mg-Tablette schwierig und deshalb eine exakt gleichmäßige Dosierung kaum möglich ist. Da auch nach 6 Monaten keine Wirkung festzustellen war, wurde der Therapieversuch mit Azathioprin abgebrochen.
Zwischen den beiden Immunsuppressiva haben wir auch mal Methylprednisolon gegeben. Da war zwar eine Wirkung erkennbar, die aber beim Versuch, die Dosis zu reduzieren, sofort nachgelassen hat. Wir setzten das Medi ab, weil wir bei der hohen Dosis Bedenken hatten wegen der Nebenwirkungen bei einer Langzeittherapie. Das Tier wiegt 750g.
Wenn jemand hier Kenntnis von anderen Therapiemöglichkeiten hat, wäre ich sehr interessiert.LG Moni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!