Verdacht auf CNI - bitte Blutbild ansehen!
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
habe gerade von meinen zwei Katzen ein Blutbild machen lassen, und
die Werte von Maxima scheinen auffällig. Die TÄ äußerte den Verdacht
auf CNI, daher wird in 3 Wochen noch direkt ein Urintest gemacht.Ich würde euch bitten mal einen Blick auf ihr Blutbild zu werfen,da ich
mir ziemlich unsicher bin und TÄ ja auch keine "Götterin in weiß" sind.__________________________________________________
Daten:
MAXIMA, europ.Kurzhaar, weiblich, kastriert, 9 JahreBLUTBILD:
Hämatokrit: 50% (28-47)
Erythrozyten: 10,6 T/l (5,5-10)
Hämoglobin: 15,7 g/dl (8-17)
MCV: 48 fl (40-55)
MCH: 14,9 pg (13-17)
MCHC: 31 g/dl (31-34)
Leukozyten: 7,0 G/l (6-17)Glukose: 93 mg/dl (70-110)
Harnstoff: 44 mg/dl (20-82)
Creatinin: 1,6 mg/dl ( - 1,6)
Gesamtprotein: 7,4 g/dl (6,1 – 8)
Bilirubin ges.: 0,1 mg/dl ( - 0,5)
ALP: 49 u/l (- 40)
ALT: 60 u/l (- 90)
Natrium: 150 mmol/l (142 -164)
Kalium: 3,6 mmol/l (3,6 - 5)
Kommentar Blutchemie:
gGT unter der NachweisgrenzeKommentar Blutbild:
Polyzytämie/ Hämokonzentration
Thrombozytenzahl adäquat
________________________________________________Die rot markierten Werte wurden von der TÄ angesprochen, aufgrund des Creatinin-
und Kaliumwertes besteht der Verdacht auf eine bereits geschädigte Niere.
Anhand des Hämatokritwertes schließt sie, dass die Katze zu wenig trinkt.Die blau markierten Werte liegen ebenfalls über dem Referenzbereich bzw. an der Grenze,
wurden aber nicht näher besprochen. Diese Unstimmigkeiten fielen mir erst im Nachhinein auf.
Was sagen diese aus?
Geben sie einen Anlass zur Besorgnis bzw. weiteren Untersuchungen?Was heißt "gGT unter der Nachweisgrenze" ?
Fällt euch ansonsten noch ein Wert auf, der nicht ganz okay wäre?
Sollten aufgrund des Bluttestes eurer Meinung nach noch irgendwelche
weiteren Tests durchgeführt werden oder andere Untersuchungen stattfinden?Wühl mich gerade durch diverse Internetseiten und werde zunehmend besorgter und verwirrter...
HCM und Diabetis stehen ja auch oft im Zusammenhang mit CNI...muss mich da auch noch ein wenig einlesen.
Kennt ihr gute Internetseiten? Buchempfehlungen?Sorry, dass es so lang wurde, sitzt hier seit gestern wie auch Kohlen,
und zermürbt mir den Kopf darüber...Liebe Grüße,
Iris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat niemand eine Antwort darauf?
Wieso hat sich eigentlich der Smiley beim Gesamtprotein eingeschlichen?
Es spukt! :geist2: -
Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, nur soviel: Im Gegensatz zu den Blutwerten meiner Katze (vor allem Harnstoff, Kreatinin und Leukozyten) sind die Werte Deiner Katze noch gut. Meiner Kleinen geht es leider gar nicht so gut. Behalt es im Auge und lass es kontrollieren.
-
Laut "meiner" Quellen sind bei CNI Creatinin, Harnstoff und Leukozyten wichtig, wie meine Vorschreiberin auch schon erwähnte. Beides ist bei deiner Katze doch echt gut. Der Creatininwert am Höchstrand ist eigentlich nicht schlimm, solange er sich nicht weiter erhöht.
Was fütterst du deinen Katzen denn? Trofu? Dann würde ich es ab sofort in Wasser einweichen, so schaffst du auf jeden Fall schonmal eine erhöhte Wasseraufnahme. Die meisten Katzen trinken ja viel zu wenig - also schau, dass du ihr das Trinken schmackhaft machst. Die Niere von Maxima ist definitiv NICHT schwer geschädigt, höchstens eine leichte Nierenstörung, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann (bin selbst kein Experte und hab mit meinen Referenzwerten verglichen).
Unsere Katze hat nämlich ebenfalls eine leicht geschädigte Niere, zudem hat sie Herzprobleme und dadurch Wasser in der Lunge ... Mir wurde Feuchtfutter oder gekochtes/rohes Futter empfohlen, da die Katze dann automatisch viel mehr Wasser zu sich nimmt. Mein Tierarzt ist von Feuchtfutter null begeistert, er hätte lieber eine gebarfte Katze, aber Leila mag Fleisch roh überhaupt nicht.
Ich würde die "Behandlung" erstmal durch Futterumstellung versuchen, bevor ich Medikamente oder teures Tierarzt-Diät-Futter gebe - die Werte sind wirklich nicht furchtbar.Liebe Grüsse,
Linda -
Zitat
Wieso hat sich eigentlich der Smiley beim Gesamtprotein eingeschlichen?
Es spukt!
Da 8 + ) = 8) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!