Hofhund von Zecken geplagt

• Guten Abend allerseits!

Unser benachbarter Hofhund, der den Großteil des Tages mittlerweile auf unserem Grunstück verbringt, ist die reinste Zeckenschleuder :dead:
    Jeden Tag lese ich zwischen drei und fünf dieser vollgesaugten Widerlinge, die, immer genau vor die Haustür plumpsen - da der Hund dort auf uns wartet - auf. Meine Horrorvorstellung ist, dass meine kleine Schwester (1 1/2 Jahre jung) in einem unbemerkten Augenblick so ein Viech in den Mund steckt :hust: Auch passiert es ab und an, dass eine Zecke unter den Schuh/die Pfote gerät und man wunderbare Blutflecken auf den Steinplatten vorfindet :muede:

Nun meine Frage: Was könnte ich tun, um die Zecken von Lady fernzuhalten? Ich möchte ihr eigentlich keine Chemiekeule zumuten; ohnehin weiß ich nicht, ob sie dies überhaupt vertragen würde. Welche Alternativen bestünden denn sonst noch? Bernsteinkette, Kokosöl, oder Bierhefe? Weiß jemand Rat?
    Zur Not wird's doch auf ein Spot On hinauslaufen...

Ich mag den Hund wirklich sehr, aber das muss sich allmählich ändern...

Danke im Voraus!

• Ich kann nur zu Exspot raten. Alle andere hat bei meinen beiden Wuschelmonster nicht das geringste gebracht, und die Gefahr einer Borreliose ist mir einfach zu groß.
    Habe bisher noch nirgendwo eine überzeugende Erfolgsmeldung von diesen ganzen alternativen Sachen wie Bernesteinkette etc. gelesen. so Berichte wie "vorher hatte mein Hund 10 Zecken pro Spaziergang, jetzt sind es nur noch 5" reizen mich nicht wirklich, das zu testen - ich will keine.....

• Woody: Danke für den Tipp! Werde das notfalls mit den Besitzern abklären.

@shen412: Ja, du hast Recht. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich einen separaten Thread eröffnen soll, habe mich dann aber dafür entschieden, weil in meinem Fall ja leider einiges rausfällt. Ist ja nicht mein Hund. Hoffe daher, sofern realisierbar, speziell auf "Alternativmethoden". Danke trotzdem für den Link. Werde mich wohl mal durch diesen wühlen... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!