Darf/sollte man agressives Verhalten maßregeln ?
-
BestFriend -
26. April 2011 um 14:29
-
-
Im Freilauf habe ich dieses Problem mit Skadi auch. Ich schätze, das liegt aber schlicht und einfach daran, dass sie solche Situtionen nicht abschätzen kann (da sie die Hunde ja nicht kennt), sich aber trotzdem in der Pflicht fühlt für Ordnung zu sorgen. Das macht sie unsicher und lässt sie "fahrig" und übertrieben handeln.
Daher rufe ich sie in solschen Situationen schon dann zurück, wenn sie den "Jetzt-wird-es-mir-zu-bunt-da-muss-mal-einer-für-Ruhe-sorgen-Blick" aufsetzt.
In Hundegruppen, wo sich alle kennen, lass ich sie da trennen, wo sie nicht einfach nur ein Spiel stört. Ich habe allerdings beobachtet, dass, wenn ich sie daran gehindert habe, solch spielende Hunde zu trennen, die Stimmung zwischen diesen kurz darauf meist kippte.... sehr spannend.
Da sieht man mal wieder, wie gut Hunde einander intuitiv verstehen und lesen können - und wie ungeübt wir darin sind.
Sorry.... war ganz schön OT...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für Eure vielen Antworten zum Splitten

Jetzt kann ich das mal besser einschätzen. Denn das ist meistens "unser" Problem: Wenn ein dritter ins Spiel kommt, mobben entweder die 2 anderen Hunde Wanda, oder der hinzugekommene versucht zu splitten und daraus entsteht Knatsch, weil Wanda die Situation dann nicht einschätzen kann, so nach " warum machst du mich denn jetzt an, wenn ich hier grad am spielen bin...." (denk ich mir).
Aber so könnte ich dann mal (wenn die Stimmung noch nicht zu aufgeheizt ist) den HH des Splitters
bitten seinen Hund zu sich zu nehmen. Und wenn das nicht geht machen wir eben das was wir dann sonst immer machen: abdampfen.Jedenfalls hab ich mich mal bei meinem Wuffel für heute "entschuldigt"
.... war ja komplett meine Schuld das das so gekippt ist, aber ich werd durch eure Hilfe immer wieder ein bischen besser im lesen 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!