runder Haarausfall beim Hund? Baby krank? Zusammenhang??

• Hallo

ich habe da ein Problem...

Ich hab mir vor kurzem (2 Wochen ein Mops zugelegt )
    Er ist gesund, hatte nur paar Schuppen. dann fing es an mit kreisrunden haarausfall. nur eine stelle groß (5cm durchmesser) und 6 kleinere stellen, knapp 5mm-1cm

tierärzt meinte pilzinfektion, ist aber noch nicht festgestellt..

seit mittwoch ist mein 19 monate alter Sohn krank, hat herpangina, verursacht durch Pilze..

kann das im zusammenhang mit dem Hund liegen?
    mein Sohn fiebert bis 41 grad hoch, nichts anderes, halt die bläschen im hals

ich mache mir ernsthaft sorgen was schlechtes getan zu haben mit dem hund..

Hund ist komplett geimpft, entwurmt undgechipt..
    da habe ich aufgepasst...

erbitte eure schnellstmöglichen antworten

• Zitat

...tierärzt meinte pilzinfektion, ist aber noch nicht festgestellt..

seit mittwoch ist mein 19 monate alter Sohn krank, hat herpangina, verursacht durch Pilze..

kann das im zusammenhang mit dem Hund liegen?..

Hallo Ina,

ich würde die Tierärztin oder den Notdienst unter den Tierärzten anrufen und fragen.

Gute Besserung für Beide.

Viele Grüße

Doris

• Ich würde einfach schnellstmöglich abklären, was die tatsächliche Ursache für den "Haarausfall" ist bei deinem Hund.
    Mein kleines Mops-Mädel hatte das letzten Herbst auch mal. Ich tippte damals auf Milben, aber meine TÄ meinte auch: "vermutlich ein Pilz" (ohne allerdings einen Abstrich gemacht zu haben). Ich habe meine Kleine monatelang erfolglos gegen Pilz behandelt und schließlich den TA gewechselt. Und siehe da: Es waren tatsächlich Milben.
    Jetzt, wo meine Kleine richtig behandelt wurde, wächst das Fell an den kahlen Stellen wieder nach.

Daher würde ich darauf bestehen, dass ein Abstrich gemacht wird. Meine neue TÄ mußte sehr intensiv suchen, bis sie nach mehreren Versuchen eine einzige Milbe gefunden hat. Trotzdem war genau das die Ursache für das kreisrund ausgehende Fell.

Falls es bei deinem Mops doch ein Pilz sein sollte, würde ich das schnellstmöglich dem Kinderarzt sagen und ihn fragen, ob eine solche Ansteckung möglich ist. Ich persönlich glaube es aber eher nicht (ohne mich da wirklich auszukennen).

• Ich glaube, dass es unterschiedliche Erreger sind (http://books.google.de/books?id=IY-md…violett&f=false), würde es jedoch beides durch Einpinselungen mit Gentianaviolettlösung behandeln (Breitbandwirkung gegen Pilze). Pilzinfektionen werden begünstigt durch kohlenhydratreiche Ernährung und ein schwaches Immunsystem - ich würde bei beiden mal sehen, ob man etwas verbessern kann. Stillst du das Kind noch? (die Frage ist ernst gemeint, ich habe meine Mädchen sehr lange gestillt). Das wäre ein gewissern Schutz, falls nicht, alles Süße weglassen, mehr Joghurt, gegebenenfalls Symbioflor geben, um die Darmflora zu sanieren.

Wenn der Hund eingepinselt wird, halt ihn bitte vom Lecken an den Stellen ab, sonst wird er fürchterlich sabbern und das Mittel schlägt nicht richtig an. Falls es Milben sind, würde es nicht helfen, aber auch nicht schaden.

Eine "klassische Diagnostik" beim TA kannst du immer noch nach den Feiertagen machen.

Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!