sterben Katzen von allein?

• Aus der Ferne und ohne Deine Katze zu sehen kann ich mir leider kein Urteil erlauben. Ich kann Dir nur meine eigene Erfahrung schildern.

Meine Shorty, sie war 20,5 Jahre, habe ich ein paar Tage vor Weihnachten über die RBB geschickt. Im Gegensatz zu Deiner hat sie einige Tage nicht mehr gefressen. Verwirrt war sie schon länger, sie hat manchmal laut geschrien, was auf die Demenz zurückzuführen war.

Geputzt hat sie sich auch nicht mehr, dass habe ich auch übernommen und sie hat es, genau wie Deine, genossen.

Was mich aber dann bewogen hat sie einschlafen zu lassen war die Tatsache, dass sie es eines Abends nicht mehr bis zu ihrer Katzentoilette geschafft hat, Shorty hat sich vollgekotet.

Ich hab sie so gut es ging sauber gemacht, bin mit ihr zur Tierklinik gefahren und dort wurde sie eingeschläfert.

Es hat rel. lange gedauert bis sie eingeschlafen war, denn Katzen haben auch im Alter sehr oft noch ein gutes Herz, darum schlafen sie auch oft "nicht so einfach ein". Bei Shorty war die Leber ziemlich altersschwach, was bei einer Untersuchung einige Wochen vorher festgestellt wurde.

Wenn ich heute darüber nachdenke, tut es mir leid, dass ich es so weit habe kommen lassen. Ich wollte Shorty noch über Weihnachten verwöhnen, aber das war, glaube ich heute, ein sehr egoistischer Wunsch von mir. Heute würde ich sie bestimmt eine Woche eher erlösen lassen.

Ich wünsche Dir, dass Du zum Wohle deiner Katze rechtzeitig erkennst, wann der Zeitpunkt für die Einschläferung gekommen ist. Nicht zu früh, aber ganz bestimmt, und das ist ganz wichtig, auch nicht zu spät.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :solace:

LG, Maria

• Danke Dir für Deine Geschichte, 20,5 Jahre ist Deine Katze geworden, wunderschön. Genauso wie Du es beschreibst, ist es bei meiner, sie ist oft verwirrt und maunzt manchmal laut, wenn sie aber dann wieder beim Hund ist oder ich sie streichel, entspannt sie sich sichtlich und sieht dann auch noch zufrieden aus. Sie schafft es nicht mehr auf´s Katzenklo, bzw. sie geht rauf, aber trifft es nicht... aber das mache ich immer weg - auch die Tapsen, die verteilt sind... Genauso putze ich sie, weil sie es nicht mehr schafft... aber sie frisst und trinkt gut...

An den schlechten Tagen, legt sie ihr Köpfchen in meine Hand und läßt sich richtig schwer hineinsinken, dann denke ich, sie will mir etwas sagen...

Ich werde Eure Worte beherzigen und sie ganz genau beobachten :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!