"Ganzkörperfliegendecke"

  • Soo, da leider trotz dem allerbesten und allerteuersten Fliegenspray bei uns die Ausritte im Sommer von Bremsenschwärmen begleitet werden, überlege ich mir eine Ganzkörperfliegendecke, mit Halsteil anzuschaffen. Der Grund ist, dass es fast unmöglich ist auszureiten, ohne, dass entweder auf der Stelle gebuckelt wird, ich nur noch am Bremsen totschlagen und Pferd super nervös und explosiv. Nicht sehr schön, wie man sich vielleicht vorstellen kann.


    Pferdchen hat auch schon angefangen nervös zu werden, obwohl uns bisher erst eine Bremse über den Weg "gelaufen" sind. Das haben wir aber jetzt mit einem eleganten Turnierpferdemützchen in den Griff bekommen... :D


    Hat jemand Erfahrung mit den Decken? Habe leider von jemanden bei uns aus dem Stall gehört, dass bei ihr die Decke kontraproduktiv war, da Bremsen daruntergeraten sind und das Pferd dann noch nervöser war.Oder hat jemand noch einer einen ultimativen Tipp wie man sich die Viecher vom Leib halten kann?

  • Zur Zeit wird mit "Kopfmaske" geritten, und wenn es dann wärmer und fliegenhaltiger wird, dann kommt die Fliegendecke (mit Sattelausschnitt) drauf. Es wäre sonst - zumindest bei der älteren - kein entspannter Ausritt. Wir (bzw. Pferd) sehen dann auch immer etwas "befremdlich" aus. :roll: Bremsen sind noch keine unter die Decke geraten, Fliegenspray - egal welche Sorte - hilft immer nur phasenweise (wenn überhaupt). Ab Frühjahr sind wir immer mit Decke unterwegs.


    Christine

  • vor ein paar jahren musste ich meinem pferd auch eine fliegendecke mit halsteil kaufen. schweine teuer! aber super dicht.
    ob du mit sowas reiten gehen kannst weiß ich nicht, aber dicht sind sie auf jeden fall und drunter geraten ist auch noch keine bremse.
    ich nehme an, dass du "bremsenbremse" und solcherlei stinkbomben schon probiert hast?

  • Danke für eure Erfahrungen, inzwischen sind die Dinger ja auch nicht mehr ganz so teuer :)


    Ja, ich habe alle probiert, aber hier mit den Bremsen, die lassen sich dadurch kaum stoppen, teilweise sind Schwärme hinter dir her, das ist wirklich krank!


    Zudem ist das mit dem Spray eine Sache der Tagesverfassung, ob man es draufsprühen kann, ohne, dass der Herr einen komplett Nervenzusammenbruch und den damit verbundenen Ausraster bekommt...


    Aber nach euren Meinungen werde ich mir denke ich eine zulegen, sobald es richtig losgeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!