Junghund Problem mit Welpe
-
-
Zitat
du kannst nicht immer beide zu strafe auf einen platz schicken sondern musst deinen welpen auch mal zeigen das du dieses verhalten nicht duldest... so bestrafst du doch beide und was bringt das für thori....?
kennst du das splitten..... das machen hunde untereinander sehr oft.... wenn du merkst das dein welpe wieder zu übermütig wird und thori sich sichtlich unwohl fühlt denn geh dazwischen mit einem deutlichen und strengen nein und blocke den welpen mit deinem körper ab....
thori muss sich auf dich verlassen können und deinem welpen musst du von anfang an klar machen das du bestimmst..... zwei hunde sind immer stressiger und fehler in der erziehung zahlen sich doppelt heim also mach deutlich das du der chef bist....Ja, genauso!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund Problem mit Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Tamaris
Hm , ist eine lange Geschichte. Ich wollte lange Zeit nach dem Tod meines Hundes keinen Neuen mehr. Dann habe ich meinen Partner kennengelernt , und nach einer Weile habe ich gemerkt das mir etwas fehlt . Alex, mein Lebensgefährte wollte anfangs keinen Hund , aber ich habe nicht aufgegeben und so konnten wir letzten Sommer Thori abholen. Der Hund war der Alptraum , ich habe nach 2 Wochen heulend auf dem Sofa gesessen und gesagt das ich ihn zurückgeben will . Unsere Tochter ( jetzt 10 Jahre ) hat sich nicht mehr aus dem Zimmer getraut weil er nur gebissen hat. Ich musste ihn alle 20 min ( auch Nachts) die Treppe runtertragen weil er sonst alles voll gepieselt hat , auf dem Arm hat er mir immer in die Hände gebissen. Alex hat gesagt das wir doch noch die 2 Hundeschulstunde abwarten sollen und den Trainer um Rat fragen . Der hat uns dann erstmal erkärt warum Thori uns immer in die Fersen beisst. Allerdings hat er uns auch geraten den Schnautzengriff anzuwenden , was ich leider auch getan habe. Es wurde langsam besser mit ihm und ich habe angefangen mit Komandos lernen , Gegend erforschen , ich habe so viel Zeit in den Hund investiert und ihn richtig lieb gewonnen . Dann habe ich aber festgestellt das er gar keine Beziehung zu mir aufgebaut hat. Ich bin relativ unwichtig für ihn, und mein Freund ist seine Bezugsperson. Da hatte ich eine ganze Zeit dran zu kauen . Zeitgleich haben wir einen Pflegehund aus Spanien aufgenommen , Bretone 7 Jahre . Thori war wie ausgewechselt , die lagen nur zusammen , Thori hat rum gewinselt wenn Lou weg war. Leider konnten wir Lou nicht behalten weil er doch oft genervt war von Thori. Er hat dann einen schönen Einzelplatz bekommen. Zu der Zeit habe ich begonnen aktiv einen Hund für MICH zu suchen. Wir hatten eine Zusage für einen 1 jährigen aus Spanien , leider wurde der positiv auf Leishmaniose getestet und die Orga hat gesagt dann holen sie ihn nicht nach Deutschland. Dann hatten wir 2 andere gefunden die mir gefielen , aber wir wollten sie erst als Pflegestelle aufnehmen um zu sehen ob es mit Thori klappt . Da hieß es dann das für die Hunde keine anderen Plätze da sind falls es nicht klappt. Also wieder nichts.
Zu guter Letzt hörten wir von Sumo und ich habe mich gleich verliebt . Ich wußte ja was auf mich zu kam........aber Überraschung ! Sumo hat zwar seine Welpiemacken , und er mobbt Thori gerne mal. Aber er schläft durch , er ist sehr ruhig im Haus , nicht so aufgedreht wie Thori . Ich versuche ohne Schnautzengriff , Schlüsselwerfen und ähnliches auszukommen und habe dafür einen Hund der mir vertraut . Ach ja , so " dämlich" ( krieg kein Smilie rein , denk dir ein lächelndes :) )
konnte ich nur sein weil ich als Hausfrau den ganzen Tag für die Hunde Zeit habe , wir wohnen auch recht ländlich und haben ein großes Wiesengrundstück beim Haus super für alle Arten von Versteck und Suchspielen , Rumrennen usw .
Also die Kurzfassung wäre dann das ich einen Hund wollte der sich an mich bindet , und das Thori so verträglich ist das ich ohne Probleme mit 2 Hunden spazierenlaufen kann. -
Hm, komm mit dem Antworten nicht nach :)
@ kuschelsheltieOk , das klingt logisch. Also soll ich aber auch nicht jedes Raufen verbieten , sondern nur wenn Thori sichtlich gemobbt wird ? Es fällt mir recht schwer zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden . Sollte ich vielleicht erstmal nur Raufen im Garten erlauben ? Thori kann dort ja immer weglaufen wenn es ihm zuviel wird.
-
Alles irgendwie verständlich und nachvollziehbar

Leo hat ja bereits sehr hilfreich geantwortet.
Nimm die Resourcen-Verteidigung ernst.... Spilies, Futter, Plätze, Frauchen,
Futter oder Haus und Garten...alles "DEINS" ..."DU" regelst und verteilst!Splitten ist ( wenn körperlich unbedenklich für Hund und Mensch ) hilfreich.
Du wirst in diese Situation reinwachsen... und deine Hunde "lesen " lernen.
Ich wünsche dir gute Nerven und Geduld!
Grüße
Susanne -
wenn thori dich schon anschaut (wie du es ja schon beschrieben hast) wird es höchste zeit einzugreifen...
es ist meist leichter einen zweiten hund dazu zuholen wenn der ersthund etwas älter ist und so zusagen fertig ist denn der erste erzieht den zweiten meist mit.... das fällt bei dir komplett weg und du musst jetzt unbedingt klare linien und grenzen rein bringen um deinen hunden auch die nötige sicherheit zugeben.... -
-
Zitat
Hm, komm mit dem Antworten nicht nach :)
@ kuschelsheltieOk , das klingt logisch. Also soll ich aber auch nicht jedes Raufen verbieten , sondern nur wenn Thori sichtlich gemobbt wird ?
Nur wenn sichtlich gemobbt wird und wenn Thori dir signalisiert, dass er Hilfe beraucht.
ZitatEs fällt mir recht schwer zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden .
Da wächst du hinein - wenn es richtig (!) ernst wird, ist das nicht zu übersehen und überhören.
ZitatSollte ich vielleicht erstmal nur Raufen im Garten erlauben ? Thori kann dort ja immer weglaufen wenn es ihm zuviel wird.
Im Haus durften meine Hunde nicht raufen.
Aber nimm die Möglichkeit des Weglaufens nicht als Argument, du musst eingreifen und dem Welpen Grenzen setzen, warte nicht, bis Thori wegläuft.
Er ist doch selber noch ein Junghund und benötigt deine Unterstützung.
Wichtig ist, dass du die Spielregeln aufstellst und warte nicht, bis ein Hund aus Frust weglaufen muss.
Außerdem weißt du nicht, ob es bei Thori überhaupt beim Wegrennen bleibt, vielleicht bekommt der Welpe/Junghund mal richtig einen auf den Deckel (evt. sogar verdient) und dieser wehrt sich dann...
Ruck zuck, kann so etwas ernst werden.
Stelle jetzt die Regeln auf, kurze, etwas ernst gemeintere Kloppereien kommen wahrscheinlich bei zwei Rüden noch früh genug.
Deswegen ist es wichtig, dass du ihnen klarmachst, wann es genug ist.
Sie nehmen dich beide nicht ernst, wenn sie es sonst immer alleine regeln müssen.
Und noch mal:
Der Hund, der mobbt, nervt, stänkert, provoziert, schnappt und nicht aufhören will, bekommt eine Auszeit verpasst.
Erneute Versuche werden abgeblockt, fertig, keine Diskussion, einfach auf den Hund zugehen, mit deutlicher Körpersprache abdrängen. -
Gut , jetzt fühle ich mich nicht mehr so unsicher. Morgen werde ich also im Haus am Futterneid arbeiten . Das abdrängen habe ich noch nie gemacht , da brauche ich bestimmt auch noch Übung. Aber wie ich meinen Schnappi kenne habe ich da morgen mehr als eine Möglichkeit dazu.
Vielen Dank, ich hatte ja befürchtet das mehr " warum um Himmelswillen einen Welpen zum Junghund ?" Antworten kommen. Aber ich wurde wieder einmal positiv überrascht :)
Gute Nacht ,
ClaudiaP.S.
Ich habe mal 2 neue Bilder von den geliebten Chaoten in die Galerie gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!