Malamute trotz Kleintieren - Welpe oder Adult?

• Zitat

Was seit Ihr denn bereit mit dem Hund zu machen?

Um ihn auszulasten?
    Darüber müssen wir uns zwar noch informieren, aber wir haben ein 2500m² Grundstück und wohnen sehr ländlich, da wird uns schon einiges einfallen.
    Ich hätte z.B. keine Probleme Zugsport, Laufen, Denkaufgaben, usw. täglich mit dem Hund zu machen.
    Was genau, hängt wohl auch von dem Hund ab. Ich denke nicht jeder Hund macht alles gerne.
    Auf jeden Fall soll er alles bekommen was er braucht. Das ist das wichtigste!

• Hy,
    wir haben selbst eine Malamute-Hündin, in weniger als zwei Wochen zieht auch der Rüde bei uns ein.
    Bedenkt bei der "Anschaffung" auch das Malamutes sehr stur und eigensinnig sind. Sie lernen zwar schnell aber das heist noch lange nicht das sie bereitwillig das Gelernte auch in die Tat umsetzen.
    Gruß

• Mantrailing, Agi, Obedience, Trickdogging, VPG, Fährten, ZOS?

Wie soll der Hund sein?

Wie groß sollte der Will to please sein?

Eigenständigkeit?

Wie sehr muss er sich Euch anpassen und wie weit seid Ihr bereit, auf den Hund und seine Ansprücje einzugehen?

Grins, Eigenständigkeit, hier ist Konsequenz, Geduld und Humor gefragt und keine Härte.

• Zitat

Über den Dickkopf habe ich schon gelesen. Wird sich dann zeigen wer den größeren Dickkopf hat :headbash:
    Natürlich nicht, da ist dann wohl ausdauernde Erziehung notwendig.

Jep und zwar ein Hundeleben lang, das muss man bereit seind anzunehmen. Da diese Hunde einen langen Atem haben wenn ihnen was nicht passt.

Ich selbst möchte aber nie wieder ohne diese Tiere sein. Allerdings würd ich wirklich Abstand zu den Kleintieren halten. Da ich selbst auch Kleintiere hab die allerdings im Terrarium ihr Leben verbringen. Unsere Hündin steht, wenn sie den überhaupt mal ins Zimmer kommt wo die drin stehn, immer mit großen Augen davor und wartet das mal einer durch die Glasscheibe nach drausen kommt. Sie würde sich die Tierchen nur zu gerne mal genauer ansehn und sie hat die wirklich zum Fressen gern.

Ich hatte im übrigen keine Hundeerfahrung als wir unsere Hündin als Welpe geholt hatten, allerdings war mein Mann in der Hundeerziehung etwas erfahrener als ich da er schon mit Hunden aufgewachsen ist.

Wir durften aber feststellen, das man die Erziehung eines Retrievers bzw. mit einem Dobbermann-Schäferhundmix mit Vorgeschichte nicht mit der Erziehung eines Malamutes vergleichen kann.

Gruß

• was du bedenken musst ist dass ein Alaskan Malamute einen stark ausgeprägten Jagttrieb hat und nicht gerade einfach in der Erziehung ist.
    Ich kann dir deshalb leider nicht sagen ob das mit einem Malamute und Kleintieren gut gehen würde :/

• Zitat

Mantrailing, Agi, Obedience, Trickdogging, VPG, Fährten, ZOS?
    Wie soll der Hund sein?
    Wie groß sollte der Will to please sein?
    Eigenständigkeit?
    Wie sehr muss er sich Euch anpassen und wie weit seid Ihr bereit, auf den Hund und seine Ansprücje einzugehen?
    Grins, Eigenständigkeit, hier ist Konsequenz, Geduld und Humor gefragt und keine Härte.

Ich hatte beim Zughundesport an Bikejöring gedacht. Hat mir für den Anfang am besten gefallen.
    Ansonsten einiges an Nasenarbeit und evtl. sowas wie Frisbee. Was dann noch dazukommt, muss ich mal schauen wenn es soweit ist.
    Der Hund darf natürlich auch eigenständig sein, muss eben nur bestimmte Regeln beachten. Wie weit das geht, werden wir dann mit einem Hundetrainer/-schule herausfinden, da uns hierfür wohl die Erfahrung fehlt.
    Auf die Ansprüche des Hundes einzugehen steht natürlich ganz weit oben. So sollte es bei jedem Tier sein!
    Und dass ein Hund niemals mit Härte erzogen werden kann ist natürlich selbstverständlich! Die nötige Gedult und Konsequenz sollte hier garantiert nicht das Problem sein.

• Nun, Eigenständig bedeutet auch, dass er Dich und Deine Kommandos gern und oft hinterfragt, ebenso Grenzen und die regelmäßig auf deren Gültigkeit überprüft.

Schau, mein PRT ist ein Jagdhund, der keinen Will to please hat dafür aber jede Menge Jagdtrieb. Ich musste verdammt viel lernen und mein Leben samt`s Partner und Kids auch mal umstellen, da er ähnlich wie ein Malamute kein Hund ist, der so nebenbei mitläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!