Hund hat Schmerzen Kniescheibe
-
-
Hallo.
Ich hab zwar schon viel gegoogelt und auch hier einiges gelesen, aber ich find nicht richtig eine zufriedenstellende Antwort...
Es geht um unseren kleinen Hund, ein Chihuahua. Ich hab am Samstag mit ihm gespielt, er ist ganz leicht nach oben gehüpt, ist wieder aufgekommen und dann hat er fürchterlich gejaultIch hab ihn ein wenig rumgetragen und es ging dann wieder. Er hat dann aber immer wieder sein rechtes hinteres Beinchen hochgehoben. Am Sonntag wiede das gleiche, immer wieder sein Beinchen hochgehoben und wenn er saß hat es ein wenig gezittert ab und zu.
Nachdem er am Montag wieder gejault hat, sind wir zum Tierarzt. Sie hat ihm das Bein angefasst und er hat wieder furchtbar gejault. Die Tierärztin meinte seine Kniescheibe ist ganz locker, ihm ist die Kniescheibe rausgerutscht. Er hat jetzt Schmerztabletten bekommen und wir sollen 10 Tage abwarten.
Meine Frage ist die: ich hab jetzt viel über Patellaluxation gelesen.. aber ich komm irgendwie nicht klar.
Er liegt den ganzen Tag eigentlich nur rum, will nicht viel laufen und will nicht alleine sein. Sobald man aufsteht, geht er gleich hinterher und will auf den Arm genommen werden.Er tut mir soo leid. Kann mir einer sagen, wie das jetzt ist, wenn er "normal" läuft, ist die Kniescheibe grad wieder drin? Und auf was soll man jetzt 10 Tage warten? Dass es bestenfalls "heilt", oder ob es schlimmer wird?? Er hat Schmerzen denk ich, er ist die ganze Zeit ganz traurig, aber er isst wenigstens ganz normal (toi toi toi). Nur will er eben viel liegen und nicht alleine sein. Ich bin ganz verzweifelt.
Wäre für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
die Patellaluxation kommt häufig bei kleinen Hunden vor... leider... !
Meine Jack Russell Hündin hat das auch. Bei ihr ist es damals das erste mal passiert als sie von einem großen Hund heftig angefallen wurde. Seit dem war es auch mit fremden Hunden erst mal adè. Mitlerweile klappt es wieder, doch sie hatte das raus springen der Kniescheibe mit dem Beißvorfall und dem anderen Hund assoziiert.Bei der Patellalukation springt wie oben bereits geschrieben immer mal wieder die Knie scheibe raus, in 98% der Fälle hinken die Hunde die darunter leiden ein paar mal und dann springt diese von selbst wieder rein. Doch man muss sich die Schmerzen so vorstellen, als ob bei uns die Kniescheibe raus springt. Und das tut schweine weh.
Meist ist es bleibend und wird den Hund das ganze Leben über begleiten. Man kann es operieren lassen, doch da gibt es auch Vor und Nachteile. Viele Hunde kommen damit gut zurecht andere weniger.
Weg gehen wird dies nie, da es keine Krankheit ist sondern eine Problem in den Knien und dieses ist ohne OP nicht einfach mit Tabletten etc. weg zu behandeln.
LG
Lisa -
Hallo Lisa.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn er wieder normal läuft ist sie wieder reingesprungen, und wenn er das Bein hochzieht und humpelt, ist sie wohl draußen? Aber das passiert ja bei ihm mehrmals am Tag zur Zeit, ist es vielleicht weil er sich noch dran "gewöhnen" muss? Und was sollen die Schmerztabletten denn bewirken? Die haben wir ja nur für paar Tage bekommen. Ging es deinem Hund beim ersten Mal auch ein paar Tage schlecht und dann hatte er sich wieder einigermaßen?
Danke nochmal für die Antwort.
LG Anna -
Wenn dein TA jetzt erstmal 10 Tage Schonung und Schmerztabletten angeordnet hat, dann scheint er eher von einer "traumatischen" Patellaluxation und nicht von einer genetischen Ursache auszugehen.
Hat er die 2. Seite untersucht und war die komplett unauffällig?
Wenn dein Hund eigentlich gesunde Knie hat, dann kann es sein, dass er sich bei diesem Sprung, wie auch immer, die Kniescheibe ausgerenkt hat. Dann leidet er jetzt logischerweise unter einem fiesen Bluterguss im Gelenk und mindestens gedehnten Bändern. Das tut sauweh, heilt aber ab. Im schlimmsten Fall st etwas gerissen, dann wird es nicht wirklich besser und man wird wohl operieren müssen. Ganz schlimme Verletzungen wären beim Untersuchen aufgefallen.Die typische Patellaluxation bei Kleinhunden beginnt irgendwann, die Hunde machen halt so "Hüpfer", viele Besitzer halten das für eine Marotte und finden es niedlich.
Das sieht anders aus als bei deinem Hund. Was jetzt nicht heißt, dass es das nicht auch sein kann, meistens sieht es halt so harmlos aus.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo. Danke erstmal für die Antwort.
Nein die TÄ hat nur das eine Knie untersucht. Als er aufgejault hat, hat sie gleich gesagt das die Kniescheibe rausgesprungen ist und hat ihn wohl nicht weiter quälen wollen. Nur eben, dass es wenn es nicht besser wird operiert werden sollte/müsste.
Nein also vor dem "Sprung" ist er immer ganz normal gegangen.
Dann hoffe ich jetzt einfach mal das beste -
-
Zitat
Hallo Lisa.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn er wieder normal läuft ist sie wieder reingesprungen, und wenn er das Bein hochzieht und humpelt, ist sie wohl draußen? Aber das passiert ja bei ihm mehrmals am Tag zur Zeit, ist es vielleicht weil er sich noch dran "gewöhnen" muss? Und was sollen die Schmerztabletten denn bewirken? Die haben wir ja nur für paar Tage bekommen. Ging es deinem Hund beim ersten Mal auch ein paar Tage schlecht und dann hatte er sich wieder einigermaßen?
Danke nochmal für die Antwort.
LG AnnaHallo Anna,
nichts zu danken.
Über Patelaluxation gibt es hunderte Sachen zu schreiben.
Ja wenn die das Bein hoch ziehen ist die Kniescheibe raus und wenn sie wieder normal laufen ist die Kniescheibe drin. Bei meiner Hündin ist es auch merhmals am Tag so und vorallem wenn sie langsam an der Leine läuft sehr häufig. Ich bin da auch noch nicht mit durch. Es wird wohl auch auf eine OP hinaus laufen.
Das erste mal ging es mienem Hund auch schlecht ja. Aber angenehm ist es für einen Hund nie.LG
Lisa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!