Rot am unteren Bauch, was tun?

  • Hallo,

    meine Hündin hat so rote Stellen am unteren Bauch, es sieht auch aus wie wenn dort das Fell zurückgeht, zumindest sieht es nach kahlen Stellen aus wenn sie auf dem Rücken liegt und die Beine davon streckt. Ich war schon deswegen beim Tierarzt, der hat mir aber nur eine Kortisonsalbe mitgegeben mit denen ich Sie einkreme. DIe Flecken sind großflächig, ca.2-3cm. Es sieht aber nicht geschwollen aus sondern einfach nur rot. Die Flecken sind auch nicht immer da, sondern mal sind sie fast weg, dann wieder da, mal mehr mal wenig usw. Ein verstärktes Kratzen kann ich nicht unbedingt erkennen. Sie juckt sich eigentlich normal, knabbert sich mal gelegentlich aber nicht immerzu. Essen und trinken tut sie normal, entwurmt worden vor ca. 2 Wochen. Keine verhaltensauffälligen Merkmale die mir aufgefallen wären.

    Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
    Bin für jeden VOrschlag dankbar.

  • Vielleicht ist sie ja auf irgendetwas allergisch?
    Beobachte doch mal wann es verstärkt auftritt.
    Z.B. nach dem waschen der Hundedecke oder einem spaziergang auf einer Wiese, baden oder ähnliches.

  • Hallo,

    das habe ich schon versucht aber das tritt so willkürlich auf das ich es nicht nachvollziehen kann. Die Flecken kommen und gehen wie sie wollen. Wir laufen auch gerade immer die gleiche Strecke und ich schaue wo Sie hinläuft um evtl. herauszufinden ob es an verschiedenen Gräsern liegen könnte. Paar Tage ist es in Ordnung, dann wird es wieder schlimmer und das wiederholt sich immer wieder.

    Habe Futter umgestellt --> keine Veränderung
    Bewegungsmangel --> früh 30min Gassi, nach der Arbeit ca. 1 Std joggen/radfahren/Wald (am WE) mit Spielen zwischendrin (Such und Apportierspiele, Bälle etc.), Abends nochmal ca. 20min im Garten spielen und bei schönem Wetter liegt Sie auch im Garten und sonnt sich oder schläft.
    Trinken beobachtet --> ist ok
    Tierarzt --> keine Milben, nur Kortisonsalbe gegen Juckreiz verschrieben.

    :sad2:

  • Nein, wie geht das? Kann ich das machen oder muss das der Tierarzt. Wobei sich mir dann gleich die Frage stellen würden wenn das der Tierarzt macht warum er das nicht gleich gemacht hat :???:

  • Werd ich machen!

    Das Futter ist jetzt ca. 2 WOchen umgestellt. Der Hund meines Vaters hat eine Geflügelallergie und bei mir war auch Geflügel mit drin im Trockenfutter. Da ich aber eh mit Frolic gemischt habe, weil sonst schmeckts ja nicht :headbash: und wird konsequent verachtet, hab ich das normale Trockenfutter weggelassen und nur noch Frolic gegeben. (ich weiß das Frolic nicht so toll ist aber ich hab so ziemlich jedes Futter durch und Frolic ist das einzige mit dem sie wenigstens das normale Trockenfutter mit zusammen futtert)

    Mit den Flecken hat das kurz nach dem Winter angefangen. Sie hatte das aber vorher nie. Und jetzt geht das schon eine ganze Weile. Erst dachte ich evtl. mal gekratzt und beobachtet, dann nach ner Zeit zum TA, dann mit der Salbe nun schon ne Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!