Hundebox??????
-
-
Hallo zusammen.
Ich hatte am Freitag eine Erlebnis der dritten Art, dazu muss ich etwas ausholen.
Wir waren am Freitag abend in einem Großmarkt was einkaufen. Unser Luis war in seiner Box im Auto. Der Parkplatz war überdacht und im Schatten, ausserdem war es nicht zu warm. Zur weiteren Info, wir fahren einen Toyota Yaris und haben uns extra für dieses Auto eine Box anfertigen lassen.
Also, wir kommen aus dem Markt und gehen zu unserem Auto. Da kommt in unserer Reihe eine Polizeiauto langsam angefahren, so als ob die ein Auto suchen., Taten die auch, unseres.Die bleiben direkt bei uns stehen und steiggen aus.
Sie hätten einen anruf bekommen, daß der Hund nicht Ordnugsgemäss im Fahrzeug untergebracht wäre.Wir, natürlich erst mal perplex.
Ich frage, " Wie kommen Sie da drauf, Sie sehen doch daß der Hund in einer Box sitzt"
Polizist: " Meine Box ist grösser"
Ich: "Sie haben bestimmt auch ein grösseres Auto. Ausserdem kann der Hund sitzen, sich drehen und bequem liegen. Und zu heiss ist es heute auch nicht. Außerdem habe ich das Ding für fast 500€ bauen lassen, was soll daran falsch sein."
Mittlerweile hab ich den Kofferraum aufgemacht und die Beamten konnten genau rein sehen.
Polizist:" Also ich kann jetzt hier nix entscheiden" was er entscheiden wollte hat ermir nicht gesagt, "das muss die Hundestaffel machen"
Ich dachte mir na prima, das auch noch. Ich sollte ihm meinen Ausweis geben, ernahm die Personalien auf und wollte noch eine Telefon nummer. Ich gab ihm meine Handynummer.
Er meinte daß sich bald die Hundestaffel bei mir melden würde und alles anschauen werde.
Ach ja, Die Kollegin, die der Polizist dabei hatte, hat die ganze Zeit nur Verständnislos ( wie wir auch ) geschaut und keinen Pieps von sich gegeben.Ich hab am WE alles über Hundeboxen gesucht was ich finden konnte. Hab auch erfahrene Trainer gefragt ob es irgnedwelche offiziellen Vorschriften gibt wie groß eine Box sein muss.
Wie gesagt. Unsere Box ist nicht riesig, aber für einen Goldi ausreichend. Er kann sitzen liegen drehen und er fühlt sich wohl darin. Der würde nähmlich randale machen wenn es nicht so wäre.
Kennt jemand die Vorschriften und kann mir einen Rat geben?
Das einzige was ich gefunden hab ist die Ladungssicherung. Das der Hund geschützt transportiert wird.
Vielen Dank - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundebox?????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guck doch mal bei den Fluglinien, da steht meist dabei wie groß eine Box zum transportieren sein muß.
-
Ruf doch hier mal an und frag nach rechtlichen Vorschriften:
http://www.petzplus.de/modelle/index.html
Da stehen übrigens Maße zugeordnet zu Hunderassen .....
Fragen kostet nichts... -
Hallo,
auch wenn das für Dich unangenehm ist, dass da nun so ein Aufwand betrieben wird, finde ich es dennoch gut
Zu viele Hunde sind nicht, ungenügend oder falsch gesichert.Bei einem Golden würde ich eine Box in der Größe 60/60/90 verwenden. Wie groß ist Eure Box denn?
Die Frage ist, hast Du die Box nach dem Auto anfertigen lassen, nach der Hunderasse oder nach beidem?
Viele Grüße
Doris
-
Schlaubi, Du kommst in den Knast: hier steht eine Retrieverbox muss 68 x 65 x 80 cm groß sein
Wahlweise darfst Du aufs DF-Konto 8+5-5 x 10 Euro Strafe überweisen für abweichende Maße...
Ich würde mir keinen allzugroßen Kopf über die Sache machen und erstmal abwarten. Wahrscheinlich kommt da gar nichts, weil der Polizist mit dem Vet-Amt Rücksprache halten wird und das wars dann.....
-
-
Wie groß ist denn die Box eigentlich ? Der Yaris ist ja ein kleines Auto

-
Die Maße hab ich jetzt nicht im Kopf. Wir hatten den Wicht natürlich beim ausmessen dabei.
Die Grundfläche hat über 60 x 50 und ist 80 hoch. allerdings nach oben etwas schmäler werdend.Wie gesagt, der Kerl fühlt sich sauwohl da drin.
Mich hat das mit der Hundestaffel stutzig gemacht.
-
Bei der Liste,
labrador braucht ne größere Box als ein Retriever

na gut das ich zuerst nen Labrador-Goldenretriever-Mix hatte und nun nen Labrador Retriever, dann kann ich sie ja weiter nehmen
(entschuldigt)Im Ernst, ich würde mir auch keine sooo großen Sorgne machen, ich kenne die Masse meiner box nicht mal, ich hab damals bei Schmidt angerufen, gesagt welches Auto welcher Hund, und dann noch einige "Exrawünsche" angebeben, ob die unter DEN vorraussetzungen möglich wären, und bisher haben alle Hunde sie gut angenommen - die box - und keiner hat sich beschwert!
Stell doch mal ein Bild von Hund in Box ein, dann kann man sich das evtl. besser vorstellen.
-
Zitat
Die Maße hab ich jetzt nicht im Kopf. Wir hatten den Wicht natürlich beim ausmessen dabei.
Die Grundfläche hat über 60 x 50 und ist 80 hoch. allerdings nach oben etwas schmäler werdend.Wie gesagt, der Kerl fühlt sich sauwohl da drin.
Mich hat das mit der Hundestaffel stutzig gemacht.
Ich nehme an, er hat EINEN von der Hundestaffel gemeint, weil die auch Boxen haben

-
Ich würd noch weitergehen und behaupten:
Es wurde angerufen, man musste der Sache nachgehen, jetzt weiß er selbst nicht genau was Sache ist und fragt deshalb bei den Kollegen in der Hundestaffel nach.
Nicht mehr und nicht weniger, deshalb bin ich immer noch für "Abwarten" und wenn Du gar nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann ruf im Vet-Amt an, sag Du möchtest Dir fürs Auto eine Box anschaffen und fragst wie groß so ein Ding sein muss und ob es entsprechende Vorschriften dazu gibt....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!