Spaziergang mit anderen Hunden = Katastrophe
-
ShangriLa -
29. März 2011 um 18:34
-
-
Liebe DFler !!
Ich suche jetzt einfach mal wieder Rat bei Euch. Denn wenn ich so lese was Ihr anderen Mitgliedern alles für Tipps gebt, dann hab ich die Hoffnung dass Ihr mir vielleicht auch helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Hund:
Erst mal zum Hund: Border Collie Rüde, kastriert, 18 Monate. Er ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Rasse. Ich bin 2mal die Woche mit ihm im Verein. Dort trainieren wir im Agility Beginners und im BH (Swiss Version, also eher eine eigene Sportdisziplin: UO, Fährten, Apportieren u.v.m.) Zuhause üben wir dann diese Sachen und v.a. Fährten findet er klasse.
Er hat, wie ich finde, einen ganz passablen Grundgehorsam und im Haus bemerkt man in gar nicht ausser zu Essenszeiten und wenns Zeit zum kuscheln ist
Er läuft schön an der Leine und ist im Freilauf gut abrufbar. Im Alter von ca. 7 Monaten bis ca. 12 Monaten lief er an der Schleppleine weil er Vögel gejagt hat. Dies hat sich aber mit dem Training gegeben und ist jetzt (eigentlich) kein Thema mehr. Das heisst entweder er interessiert sich gar nicht dafür, oder wenn er doch mal einen Vogel anpeilt, dann kann ich ihn gut abrufen. er läuft meistens in einem Radius von ca. 5-15 Meter vor mir und schaut oft nach mir.
Ich war mit ihm ab 10 Wochen in der Welpenschule über Junghundekurs etc. Mit einem Jahr hab ich dann aufgehört und ca. 2 Monate später bin ich in den Verein. Auf dem Hundeplatz wird nicht gespielt, es ist halt ein Platz zum Arbeiten. Ich finde das sehr gut, denn so macht Inuk wirklich gut mit.
Obwohl er in der Hundeschule immer Kontakt zu anderen Hunden hatte, hat mit der Zeit sein Interesse für andere Hunde immer mehr abgenommen. Er hat eigentlich keine grosse Lust zum spielen. Treffen wir auf dem Spaziergang jemand mit Hund dann laufe ich zügig weiter, Inuk kann dem Hund Hallo sagen, schnuppern (sofern der andere Hund nicht angeleint ist) und dann läuft er auch gleich weiter. Würde ich jetzt stehen bleiben, dann würde er eventuell mal kurz spielen, also hin und her renn etc. Aber schon nach kurzer Zeit verliert er die Lust und würde dann anfangen mit jagen (Vögel, Insekten usw.) deswegen laufe ich meistens weiter.
Die einzige Hündin die er toll findet, ist die meiner besten Freundin (Labbi Mix auch 18 Monate, auch kastriert) Die beiden haben schon immer sehr schön miteinander gespielt. Wir haben schon gemerkt, dass sie in einem eingezäunten Gelände mehr spielen und raufen als auf einem Spaziergang, da schnüffeln sie lieber nebeneinander her. Sobald wir aber irgendwo stehen bleiben wird getobt.So weit so gut. Jetzt das Problem: Seit ein paar Wochen, (ca. 6) dreht Inuk total ab wenn wir zusammen unterwegs sind. Wenn er noch im Auto ist und sie schon sieht, dann fiepst er laut. Sobald wir draussen sind, ignoriert er sie aber total. Sie freut sich wie dolle und er kuckt demonstrativ weg. Wenn wir dann loslaufen und die Hundis sind noch an der Leine dann zieht er echt wie ein Vollidiot. Null ansprechbar. Im Freilauf hört er kein Stück und will alles jagen! Konsequenz: Schleppleine dran, die Hündin läuft weiter frei. Die beiden interessieren sich nicht füreinander, sie schnüffelt etc. Bloss Inuk zieht wie ein Depp an der Schlepp. Er schnüffelt nicht, gar nix. Nur ziehen und hecheln. Er kommt nicht wenn ich ihn rufe, ich müsste ihn mit Gewalt ziehen. Er will auch kein Futter, obwohl er sonst sehr verfressen ist. Kein Fuss laufen und Null Blickkontakt. Mir fallen nach so einem Spaziergang fast die Arme ab. Er wirkt dabei von Innen her so geladen. An sicheren Stellen z.B. am Rhein leine ich ihn dann auch ab in der Hoffnung, dass er wieder wie früher mit Kimba spielt oder sich wenigstens so verhält wie wenn ich mit ihm alleine bin. Aber nein! Er rennt nur wie gestört hin und her. Er jagt alles was sich bewegt und wirkt dauer gestresst. Ich gebe ihm immer eine Chance aber wenn er dann dass 2. Mal abgezischt ist kommt er wieder an die Leine. Ich versuche auch mit ihm zu arbeiten etc. aber er will gaaaar nicht! Nur spielen würde er mit mir. Wenn dann aber Kimba angerannt kommt, dann haut er auch gleich wieder ab. Auf ihre Spielaufforderungen geht er gar nicht mehr ein. Wenn wir dann aber laufen und sie bleibt zurück, dann schaut er immer wieder wo sie ist.
Wenn sie in unserem Garten sind, dann rennt er schon mit ihr hin und her, aber ganz oft stellt er sich dann an den Gartenzaun und bellt und "prollt" Also so kommt es mir vor. Es entwickelt sich kein schönes Spiel.Was ist los mit ihm? Sind es die Hormone, ist er von ihr gestresst, will er lieber mit mir alleine gehen??? Ich hab keine Ahnung! Wenn wir wieder im Auto sind dann schleckt er mich ab und zuhause ist er dann eine zeitlang anhänglicher als sonst.
Von mir aus muss er ja auch nicht mit der Hündin spielen, aber er sollte sich wenigstens wieder normal verhalten, also halt so wie wenn ich mit ihm alleine bin.Begegnen wir übrigens dem Dackel (von dem hab ich hier schon mal erzählt) dann interessiert ihn dass Null. Also da hat er dann nur Augen für mich

Stehe ich auf dem Schlauch? Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Danke fürs Lesen!!! -
29. März 2011 um 18:34
schau mal hier:
Spaziergang mit anderen Hunden = Katastrophe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei deiner Schilderung denke ich an einen Beitrag im Fernsehen, eine Schäferin in Deutschland züchtet Border Collies und ist aktive Schäferin. Sie sagte, der B.C. sei ein reiner Arbeitshund und sonst nichts. Nach ihren Worten denke ich, deine Vierpfote ist total unterfordert, bzw. falsch gefordert. Hole dir doch Rat bei B.C. Experten oder google mal nach dieser Schäferin! Alles Gute! -
Huhu
Danke für Deine Antwort, aber ich denke Du liegst falsch. Einfach aus 2 Gründen:
1. Ich wollte hüten, haben sogar ja Schafe, aber er hat den Hütetest nicht bestanden mit 12 Monaten. die Schafe an denen getestet wurde waren das Ganze natürlich gewöhnt und mein Hund hat keinen Schritt auf die Herde zugemacht, sondern ist an meinem Rockzipfel gehängt. Ich wäre aber natürlich bereit es noch mal zu probieren.2. Warum zeigt er das Verhalten dann nur in dieser Situation (also bei der Hündin)? Verstehe ich nicht. Er ist sonst ganz normal.
Danke trotzdem
-
Kann dir leider gar nicht weiterhelfen, aber ich schubs mal für dich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!