Hundebegegnungen, brauche einen Rat!
-
SojaDog -
27. März 2011 um 00:00
-
-
Hey ihr Lieben,
ich arbeite fleißig mit meinem Hund daran das er an der Leine kein Theater macht wenn andere Hunde kommen. Klappt auch schon ganz gut und ich schaffe es immer öfter an anderen Hunden vorbei zu kommen ohne das mir halb der Arm ausgerissen wird.
Stolz bin!

So nun gibt es aber eine Sache die ich nicht hinbekomme. Selbst wenn er an lockerer Leine neben mir läuft wenn er anderer Hund kommt fixiert er den Hund. Nun bin ich auf eine Idee gekommen und möchte gerne mal wissen was ihr davon haltet.
Beim Leinenführigkeitstraining wechsle ich immer die Richtung wenn er unaufmerksam ist oder sich die Leine beginnt zu straffen. Klappt auch schon immer besser. Im Grunde genommen ist das ja nix anderes als beim Fixieren von anderen Hunden. Bringt es was wenn ich in diesem Moment auch einfach die Richtung wechsle und dann wenn er aufmerksam ist wieder in die Richtung vom anderen Hund gehe und immer so weiter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
lies dir mal die beiträge von martina durch. der thread heißt "zeigen und benennen"
gruß marion
-
Oh stimmt, den wollte ich eh lesen.

Aber dennoch, könnte meine Idee klappen?
-
Jep, das geht oft sehr gut, besonders, wenn man solche Kertwenden als lustigen Trick aufgebaut hat und gut belohnt.
Wenn Du es viel beim "an lockerer Leine" gehen verwendet, muß du ein bißchen aufpassen, dass Du dabei nicht säuerlich bist, weil man es ja macht, weil der Hund beginnt zu ziehen.Damits nicht langweilig wird, baue ich verschiedene "Wendungen" auf:
- "Kehrt", wobei ich mich so drehe, dass der Hund aussen um mich rum geht.
- "Back-Up", dabei gehe ich rückwärts auf dem Weg zurück, den ich gekommen bin.
- Wechsel durch die Beine
(weitere kann man auf der DVD von denise Nardelli und Claudia Moser "Doggie Fit" finden) -
Danke Martina für deine Tipps. Klingt alles sehr gut!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!