Ist der Zwergschnauzer der richtige Hund für mich?

  • Hallo zusammen,
    wir werden uns demnächst einen Hund kaufen und eigentlich soll es ein Zwergschnauzer weiß sein. Es wäre der erste eigene Hund für mich, bin aber mit Hunden aufgewachsen unter anderem ein Riesenschnauzer. Bin aber etwas verunsichert da ich gelesen habe das der Zwergschnauzer ziemlich dickköpfig sein soll und damit vielleicht schwerer in der Erziehung. Außerdem ist er ja recht wachsam, wie kann ich mir das vorstellen schlägt er bei jedem Geräusch an. Wohne halt in einem Mehrfamilienhaus daher ist es wichtig das sich niemand gestört fühlt. Mir ist schon klar das der Hund laut gibt wenn es z.B. klingelt aber es sollte halt kein Kläffer sein. Will natürlich auch das der Hund eine konsequente Erziehung erhält aber ist das auch gut für einen Anfänger machbar oder bei der rasse eher schwierig. Eigentlich dachte ich bisher das der Zwergschnauzer optimal passt da ich einen Hund möchte der nicht zu groß ist, keinen Jagdtrieb hat, mit Kindern verträglich ist. nicht zu langes Fell, für sportliche Aktivitäten evtl Agility geeignet. Naja gefallen sollte er mir natürlich auch und den weißen Zwerg finde ich super süß. Bei unserem Riesenschnauzer war es immer schwierig allerdings hatte der auch null Erziehung daher kann ich es schlecht vergleichen. Der war super anhänglich total auf seine Familie bezogen aber spazieren wenn andere Hunde kamen war der Horror. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen schildern. Gibts da auch Unterschiede Rüde oder Hündin?

  • Zwergschnauzer sind auch nur Hunde. :D
    Einen Zwerg zu erziehen, das ist kein Wunderding, die sind zwar durchaus leicht dickschädelig, aber eben auch anhänlich und sehr auf ihren Menschen bezogen. Und da überzeugt die Laune seines Menschen einen Zwerg dann eben doch, wenn man es richtig anfängt. :smile:
    Das einzige, was manche Zwerge sind, das ist laut. Aber auch hier hilft erziehen, dann meldet sich Zwergi nur, wenn es auch wirklich was zu melden gibt und kommentiert anderes nur mit einem leisen Wuff durch geschlossene Lefzen. Das stört weder die eigene Familie, noch die Nachbarn.
    Eine ganze Truppe Zwerge kann da stressig werden, oder die Zwerge, die ihre Riesen wecken, weil die Kombi gerne gehalten wird. :lachtot:

    Wenn dir die Hunde gefallen, dann fahr einfach mal Züchter besuchen, schau nach Ortsgruppen, die viele Zwerge haben und besuche einfach mal deren Treffen. Dann wirst du ganz schnell wissen, was du möchtest.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!