Magen-Darm Infektion- schon wieder?!

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr immer super Ratschläge parat habt, wende ich mich heute mal Interesse halber an Euch.
    Ich habe meine Maus jetzt ca. 4 Monate. Alter recht schwierig, da TH Wuff. Aber geschätzt so ungefähr 2 Jahre.
    Seit den 4 Monaten hat sie jetzt schon zum 2. Mal eine Magen -Darm Infektion. War auch immer mit ihr beim TA (bin da eher der ängstlichere Typ. Gehe lieber einmal zu viel, als zu wenig :wink: ).
    Nun meine Frage, kommt das bei Hunden häufiger vor, dass die sich sowas einfangen?
    Wie oft habt ihr denn "das Problem" mit Euren Wuffels?
    Der TA meinte, das wäre nix ausergewöhnliches, die Hunde fangen sich den Infekt sehr schnell ein auf der Wiese.
    Da ich ja Hundeneuling bin, hab ich ja nicht soo viel Ahnung, wobei mich das Forum hier schon sehr häufig unterstützt hat. Danke dafür!! :bindafür:

Für Eure Tipps/Infos schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
    Cookie

• Hallo Cookie,
    ich habe eine achtjährige Hündin und einen fünfjährigen Rüden und beide haben regelmäßig Durchfall, obwohl beide gesund sind, draußen nichts fressen, keine Futterumstellung zu verkraften haben und auch keinen Streß haben.
    Ich finde das auch sehr lästig und vor allem sehr unangenehm, weil dann öfter auch mal was ins Haus geht.
    Ich habe Durchfall-Tabletten aus dem Freßnapf und wenn es am zweiten Tag nicht besser ist, renne ich auch immer zum Tierarzt.
    Ich wünschte auch, dass sich das dauerhaft bessern würde, habe aber leider keinen schlauen Rat für Dich :/

Alles Gute, Claudia

• Sind die Magen und Darm Infektionen einher gegangen mit Durchfall und Brechenattacken?

Bellini bekommt, scheint's immer wenn er sich aufregt fürchterliche Magen Darm Probleme. Er kotzt mal kurz Magensäure oder Galle, aber die Verdauung bleibt weiterhin normal. Das Auffallendste ist die laute Bauchblubberei und seine, ich denke Schmerzen dabei. Wir, TÄ und ich haben das Ganze in die Richtung Stress diagnostiziert.

Nun bekommt er beim ersten Anschein 2 - 3 Tage lang MCP-Tropfen incl. Bauchmassage und die Welt ist in Ordnung für ihn.

Wenn es wirklich nichts Bakterielles oder Virales ist solltest Du es vielleicht mal probieren.

Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

• Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

@ Bellini
    Also Übergeben hat sie sich bei jedem Durchfall 1 mal. Und dann eigentlich "nur" Galle, da sie immer erst nach der Gassi Runde Futter kriegt.
    Was sind denn das für Tropfen? MCP.. kann damit gar nichts anfangen :gruebel: Wo kann ich die denn bekommen? Fressnapf? oder Kölle Zoo? oder doch eher Apotheke?

@ Claudia
    Ich werde mir die Tabletten mal anschaun. Danke für den Tipp!
    Ich muss sagen, ins Haus geht bei ihr nichts. Sie fiept und pienzt so lange bis ich mit ihr rausgehe und dann ist sie happy :lol:

Nochmals vielen Dank für Eure Infos.

Werde mal schaun, wie ich die Zukunft verbringe :wink:

Viele Grüße

Cookie

• Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

@ Bellini
    Also Übergeben hat sie sich bei jedem Durchfall 1 mal. Und dann eigentlich "nur" Galle, da sie immer erst nach der Gassi Runde Futter kriegt.
    Was sind denn das für Tropfen? MCP.. kann damit gar nichts anfangen :gruebel: Wo kann ich die denn bekommen? Fressnapf? oder Kölle Zoo? oder doch eher Apotheke?

@ Claudia
    Ich werde mir die Tabletten mal anschaun. Danke für den Tipp!
    Ich muss sagen, ins Haus geht bei ihr nichts. Sie fiept und pienzt so lange bis ich mit ihr rausgehe und dann ist sie happy :lol:

Nochmals vielen Dank für Eure Infos.

Werde mal schaun, wie ich die Zukunft verbringe :wink:

Viele Grüße

Cookie

• Na, leider nicht einfach so,

der TA oder Dein Hausarzt muss sie verschreiben. Ich glaube 1,99 € pro Fläschchen. Ich füll die Tropfen in einen Eierbecher, zieh sie mit einer Spritze ohne Nadel heraus und geb sie ihm ins Maul. Schmecken nicht besonders, aber auch nicht so schlecht. Ist ein Medikament aus der Humanmedizin und ist verschreibungspflichtig. So eine Art Beruhigungsmitttel für Magen-Darm. Man soll es nicht ewig nehmen weil auch eine Gewöhnung eintritt, aber immer 2 - 3 Tage ist total komplikations- und Nebenwirkungslos. Frag Deinen TA doch einfach mal danach, würd mich interessieren was er sagt.

Wenn allerdings echter Durchfall vorliegt, geht der davon nicht weg. Dann kannst Du vielleicht erst mal gekochte, gestampfte Möhren geben. Die haben eine leichte antibakterielle Wirkung. Hab da auch was schriftliches drüber aber nicht hier. Wenn Du möchtest such ich noch mal danach.
    Wenn's dann länger dauert oder leicht blutig wird, solltest Du schon auf den Rat des TA hören, ich weiß ja nicht was er dann gibt.

Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

• hmm.. jetzt wo du sagst verschreibungspflichtig....
    ich glaube ich habe die von meiner ersten TÄ bei ihrem ersten Durchfall bekommen... Das waren verschreibungspflichtige Tropfen für Menschen eigentlich...
    Doch ich denke, das waren sie bestimmt.... So ne Braun/weiße Packung.
    Ich schau einfach nochmal daheim nach.
    also 2-3 Tage kann ich die unbedenklich geben? Falls es wieder mal kommt...
    Jetzt habe ich Tabletten natür mäßig (home... wie auch immer das geschrieben wird...) für Hunde gekriegt.
    Die soll ich 2 x2 täglich 3-4 Tage füttern....
    Mal schaun, wie lange es dann wieder dauert :wink:

Nochmal Danke!!

Viele Grüße

Cookie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!