Hündin zieht NUR bei Herrchen

• Hallo zusammen,

wir haben ein Problem, mein Partner hat eine 2.5 jährige Hündin in die Beziehung gebracht. Als ich sie das erste mal gesehen hab, war das wohl liebe auf den ersten Blick zwischen Hund und "zukünfigen-Frauchen" :D

mitlerweile leben wir zusammen. Ich wollte mich Anfangs auch gar nicht gross in die
    Erziehung der Hündin mischen schliesslich ist es sein Hund...

doch mitlerweile nervt es auch ihn. und zwar...

Wen wir gassi gehen zieht die kleine immer wie ne bekloppte an der leine... hingegen wen ich mit ihr alleine raus gehe läuft die Dame super schön mit mir mit ohne andauernedes ziehen voll entspannt und ruhig... :???: :???:

hingegen wenn wir zusammen gassi geh zieht die klene wieder wie ne bekloppte... :lachtot: irgendwie war das anfangs ja auch noch ganz amüsant für mich doch trozdem is es nervend :fear:

habt ihr nen tip oder ne erklährung? warum sie das nur macht wen mein partner mit bei ist ??? ??? ??

Danke vorab

• Grins, kenn ich.

Mein Köterchen zieht auch locker Herrchen durch die Gegend, bei mir ordentlich gegangen... Nun ja, seine Inkonsequenz.

Zusammengehen, bei mir ist es so, dasss Köterchen dann meint das Zugpferd loslassen zu können, wenn ich unkonzentriert bin.

Vielleicht liegt es daran.

• Übst du speziell die Leinenführigkeit oder ergibt sich es einfach so dass sie bei dir brav nebenher läuft?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
    Wenn ich allein mit meinem Hund unterwegs war, lief es mit der Leine super.
    Wenn jemand dabei war, hat mein Hund gemerkt dass ich abgelenkter bin, und sie viel eher die Chance hat dort hinzuziehen wo sie gerade hin will. Dementsprechend "schlecht" lief sie an der Leine.

Erst durch Übung (heißt ich nehm jemanden mit auf dem Spaziergang, bin aber mit dem Kopf voll bei meinem Hund) hat sie gelernt, auch bei mehreren Gassigängern, anständig zu laufen.

• hmm Inkonsequenz??? :???: :???:

Also natürlich wo ich meinen Partner kennen gelernt haben sind wir immer gemeinsam raus gegangen...

es ergab es sich dann mal das ich unfallbedingt krankgeschrieben war somit war ich den ganzen Tag allein bei meinem Partner zu Hause da er auf arbeit war hab ich ihn angerufen ob ich mit der kleinen alleine raus gehen dürfe...

ich hab mich eigentlich voll darauf eingestellt das die kleine bei mir auch so ziehen wird wie bei ihm immer... ich kannte es ja gar nicht anderst...

zu meinem erstauenen lief die ganz ordentlich brav neben mir dies macht sie zum Glück immer noch aber NUR dann, wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin...

wir blicken nicht durch woran das liegen kann :???:

• Also wenn sie von sich aus (ohne spezielles Training) neben dir läuft, freu dich! Bestärke sie in ihrem Verhalten, lobe sie und gib ihr ab und zu mal ein Leckerchen damit sie lernt das "lockeres nebenherlaufen" was tolles ist!

Ich kann mir gut vorstellen das es reine Gewohnheit ist, dass sie bei Herrchen zieht weiterhin...
    Wenn ihr das abstellen wollt, müsstet ihr halt gezielt Leinentraining machen...

• keine Frage ich freu mich auch das Sie's auch so toll macht sie kriegt auch immer wen sie ganz Artig war mal unter dem gassi gehn ein leckerli oder dann am schluss... :gut:

ich frag mich ob es auch sein kann denn wenn mein partner mit ihr gassi geht ist die klene "boss" die bestimmt wos lang geht, die zieht, reisst, hält an und was macht herrchen???? er geht mit... ich hingegen geh weiter und ruf halt schon mal "komm weiter gehts..." wen die da findet die muss scheiss machen :lol:

aber all dies nützt nichts wenn mein Partner mit bei ist, dann hat sie ALLES vergesse und von guten leinenführung gar nichts mehr auch nicht bei mir :/

• Ich denke es liegt höchstwahrscheinlich daran dass dein Partner sich überall hinziehen lässt und sie sich einfach dran gewöhnt hat...

Wie gesagt ich würde es gezielt mit ihr trainieren: Geht gemeinsam raus und achtet darauf dass sie gar nicht erst zieht. Wechselt die Richtung oder bleibt stehen sobald sich die Leine strafft. Lobt sie wenn sie anständig an lockerer Leine läuft. Ihr könnt es auch clickern wenn ihr wollt.
    Wenn ihr das alles konsequent durchzieht -wird es zwar eine weile dauern- habt ihr bestimmt bald die ersten kleine Erfolge!

• Ich find das mit der richtung wechseln ganz toll aber mein Partner finds albern...

okey gut ich geb zu sieht bestimmt bescheuert aus für jemand wo zuguckt aber ich find das irgendwie noch amüsant

hund zieht - schwub - andere richtung :lachtot:

ich hab auch schon versucht der kleinen so wenig leine wie möglich zu geben wen sie unartig wird schwub leine kürzen...

• Ja das muss man schon können bzw sich drauf einlassen. :D
    Ich bin 3 Monate wie eine Bescheuerte zick-zack durch die Stadt gelaufen und alle Leute haben mich doof angekuckt... :roll:
    Naja heute bekomm ich dafür Lob und Anerkennung wenn Aika ganz brav neben mir läuft. Vor kurzen hat mir sogar ein Busfahrer den hier gezeigt :gut: als ich über die Ampel bin!

Ich würde meinem Freund sagen dass es genauso albern aussieht, wenn man sich von seinem Hund durch die Gegend ziehen lässt und dabei noch brav folgt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!