Erkrankungen des Verdauungssystems

• Ach so. Na,hm, ich weiß nicht. Ich würde ihn mal ne Weile trotzdem füttern, als hätte er EPI.
    War bei Lotta ja auch so, Stärkenachweis positiv, aber CTLi normal bis knapp zu hoch. Ich hab dann erstmal ne Weile nur Fleisch und Hüttenkäse und nur ein bisschen Obst/Gemüse gefüttert und sie langsam wieder an Kartoffelflocken und anderes gewöhnt.
    Hm, ist bei Henry wegen dem Gewicht halt schwierig, ne. Ach Mönsch ist das alles ein Mist.
    Und wenn du versuchsweise mal Enzyme ins Futter machst?

Edit, nee ich würd auf Reis und so erstmal verzichten... tu lieber Fleisch rein.

• So, habe jetzt mit dem TA gesprochen.

Kotprobe an sich ist alles negativ. Also was jetzt Würmer , Giardien, Pilze etc. betrifft.

Helicobacter ist positiv. Der Arzt meinte aber das er die Helicobacterauswertung über den Kot nicht für so wirklich zuverlässig hält. 100%ig geht das nur über eine Magenspiegelung. Er meinte man könnte jetzt eine AB- Kur machen, aber oft geht der Helicobacter dann nur kurzzeitig weg oder sehr oft auch gar nicht (das hab ich selber auch schon oft gelesen). Wenn ich das probieren möchte kann ich das AB abholen, aber er würde das bei seinem Hund nicht machen. Eben weil der Helicobacter sich dadurch nicht immer vertreiben lässt und es was anderes wäre wenn der Hund sich ständig erbrechen würde und es dem Hund wirklich schlecht gehen würde.
    Und unbedingt wieder über Wochen mit AB vollpumpen möchte ich Benny ( wenn es nicht unbedingt notwendig ist) ehrlich gesagt nicht.

Was würdet ihr machen????

Tja und bei der Stuhlausnutzungsuntersuchung ist Stärke positiv getestet worden. Um da jetzt aber wirklich sicher zu sein ob das auch so ist, soll ich Benny in den nächsten Tagen vermehrt Kartoffeln etc. füttern und dann noch mal eine Kotprobe abgeben und gleich noch den TLI- Wert mit testen lassen.

Jetzt meine Fragen dazu: Wird der TLI- Wert auch über den Kot getestet oder übers Blut? Und wenn die Stärke wieder positiv ist, deutet das dann auf ein BSD-Problem hin oder bedeutet es dann einfach nur das er Stärke nicht optimal verdauen kann? Hab ich vergessen zu Fragen am Telefon. :headbash:

• Zitat

Was würdet ihr machen????

Schwer zu sagen. ich glaube, ich würd's lassen.

Zitat

Tja und bei der Stuhlausnutzungsuntersuchung ist Stärke positiv getestet worden.

Wie bei Henry.

Zitat

Jetzt meine Fragen dazu: Wird der TLI- Wert auch über den Kot getestet oder übers Blut?

Übers Blut.

Zitat

Und wenn die Stärke wieder positiv ist, deutet das dann auf ein BSD-Problem hin

Ja, besonders, wenn auch der TLI auffällig ist.

• Zitat

Edit, nee ich würd auf Reis und so erstmal verzichten... tu lieber Fleisch rein.

Davon wird er aber nicht satt...sein Magen knurrt hier rum....aber vielleicht hast du Recht.

Allerdings kann ich sowieso nicht tagelang auf Reis verzichten, dann baut er mir direkt ab.
    Fett geht ja auch nicht, und soviel Fleisch ist auch ungesund ...

• malika

Ach herrje, wenn man wieder googeltt wird man gleich wieder unsicher. Da schreiben alle das man AB geben muss da durch den Helicobacter auch Krebs entstehen kann, aber auch das wenn man ihn auch erst mal "ausrottet" auch jederzeit eine Neuansteckung möglich ist.

War bei Henry auch "nur" Stärke positiv oder auch Fett? Und was war bei Henry mit dem TLI- Wert?

Muss der Hund bei der Blutabnahme für den TLI- Wert nüchtern sein?

Und wenn der TLI-Wert auffällig ist: Muss man dann Enzyme füttern?

Ich glaube die Ashley von Audrey II hatte doch das gleiche Problem oder? Vielleicht liest Audrey das hier ja.

Fragen über Fragen und wieder mal ein Frauchen das sich Sorgen macht :roll:.

• Zitat

malika

Ach herrje, wenn man wieder googeltt wird man gleich wieder unsicher. Da schreiben alle das man AB geben muss da durch den Helicobacter auch Krebs entstehen kann, aber auch das wenn man ihn auch erst mal "ausrottet" auch jederzeit eine Neuansteckung möglich ist.

Hm...ich würde mich dann da auf den Rat des TA verlassen :ka:
    Aber es ist ja nichtmal sicher, dass er den hat, oder?
    ich meine, wenn die Antigene im Kot positiv sind, heißt das nur, dass er ihn jedenfalls schon mal gehabt hat.

Zitat

War bei Henry auch "nur" Stärke positiv oder auch Fett? Und was war bei Henry mit dem TLI- Wert?

Nur Stärke und auch nur minimal. TLI haben wir zuletzt im September 2011 gecheckt, war ok.

Zitat

Muss der Hund bei der Blutabnahme für den TLI- Wert nüchtern sein?

Das weiß ich nicht mehr.
    Henry musste nüchtern sein, aber ich weiß nicht mehr, ob das wegen des TLI war. Wir haben ja soviel checken lassen.

Zitat

Und wenn der TLI-Wert auffällig ist: Muss man dann Enzyme füttern?

Das kommt wohl auf den Schweregrad an.

Fragen über Fragen und wieder mal ein Frauchen das sich Sorgen macht :roll:.[/quote]

• Ich würde den Helicobacter nicht behandeln lassen nach den Horrorgeschichten, die man hier schon gelesen hat. Einem Hund, der sowieso schon Darmprobleme hat, solche Hämmer zu verabreichen mit unsicherem dauerhaften Erfolg finde ich schwierig. Deswegen werde ich das bei Frieda auch gar nicht checken lassen.

Malika, warum wird Henry vom Fleisch nicht satt? Das hat zwar nicht soviele Kalorien, aber besser als Hunger schieben. Wenn man es so betrachtet, finde ich, zeigt Henry immer mehr Anzeichen, das auch mit seiner BSD etwas nicht stimmt.

• Zitat

I
    Malika, warum wird Henry vom Fleisch nicht satt? Das hat zwar nicht soviele Kalorien, aber besser als Hunger schieben.

Naja, er bekommt ja am Tag nur 400g (roh ausgewogen) das ist gekocht eine verschwindend geringe menge. Für'n hohlen Zahn, sozusagen ;)
    Noch dazu ist es sehr mager, weil er kein Fett verträgt. (WobeiFett in der Stuhlausnutzung nicht auffällig war)

Zitat

Wenn man es so betrachtet, finde ich, zeigt Henry immer mehr Anzeichen, das auch mit seiner BSD etwas nicht stimmt.

So gesehen hast Du recht, aber hätte das dann nicht auch im Kot und im Blut auffallen müssen?

• Hab jetzt das Untersuchungsergebnis gefaxt bekommen. Und ich glaube der Doc hat was übersehen. :???:

Da steht:

Bakteriologische Untersuchung

Kultur

Text:
    Gramnegative aerobe Faecalflora

Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacteriaceen ( v.a.E.coli) bestehenden gramnegativen aeroben Faecalflora vor.

Grampositive aerobe Faecalflora

Kein Nachweis von grampositiven aeroben Bakterien.
    Dies deutet auf eine bestehende Imbalanz ( Dysbiose) der Dickdarmflora hin.

Das heißt doch das das ein Ungleichgewicht ist, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!