Australian Cattle Dog
-
-
Ich nutze gleich mal den Thread hier
icgh würde mich sehr freuen wenn sich Cattle halter hier mal zu ihren Erlebnissen mit der Rasse äußern würden.
Vorteile
Nachteile
Unbedingte Muß zur Haltung usw.Eine Freundin möchte sich gern einen Cattle zulegen,ich habe sie an Foren und facebook weitergeleitet aber da kommt wohl nix bei rum.
Mich selbst würde die Auslastung auch interessieren,wenn man halt keine Rinder hat usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich nutze gleich mal den Thread hier
icgh würde mich sehr freuen wenn sich Cattle halter hier mal zu ihren Erlebnissen mit der Rasse äußern würden.
Vorteile
Nachteile
Unbedingte Muß zur Haltung usw.Eine Freundin möchte sich gern einen Cattle zulegen,ich habe sie an Foren und facebook weitergeleitet aber da kommt wohl nix bei rum.
Mich selbst würde die Auslastung auch interessieren,wenn man halt keine Rinder hat usw.
Ich hab zwei Hündinnen.
Vorteile: sind bei allem mit Begeisterung dabei, lernen schnell, sind hart nach außen aber sensibel gegenüber ihrem Menschen
Nachteile: reagieren verdammt schnell auf Bewegungsreize, denken erst nachher, neigen zum Hochdrehen, neigen zur Bewegungskontrolle.
Muss zur Haltung: Ausdauer und Humor, gutes Timing, selber schnell sein, Situationen antizipieren. Es sind keine Hunde, die problemlos überall mitlatschen und "nichts tun", die muss man schon gut managen, wenn man keine Konflikte mit Mitmenschen haben möchte.Auslastung: nicht übertreiben, die müssen im ersten Jahr vor allem Ruhe lernen, aufdrehen tun die von selber. Ein No Go ist Bällchenwerfen, davon werden sie blöd im Hirn. Geeignete Beschäftigungen sind Obedience, Fährte, Dummytraining, Mantrailing, Rettungshund - alles, wo sie denken müssen. Agility und Longieren mit Vorbehalt, viele drehen dabei hoch, wenn der Mensch nicht sehr erfahren ist und von Anfang an gegensteuert.
Der Wert langer ruhiger Schnüffelspaziergänge für eine ausgeglichene Psyche darf auch nicht unterschätzt werden - kein unnötiges Aufgansln durch Waldagility, Stöckchen schmeissen oder weiß der Geier was den Leuten sonst einfällt.
Körperlich sind sie sehr leistungsfähig, wenn man Spaß an Laufsport mit Hund hat (zB Canicross oder Ziehen von Fahrrad oder Roller) sind sie eine gute Wahl.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!