Zweithund mit viiiieeeeelen Baustellen

  • Ich wollte mal kurz einen kleinen Zwischenstand berichten:


    Seitdem unsere beiden regelmäßig täglich zusammen sind (und bald auch zusammen wohnen) ist Sam wesentlich ruhgier und ausgeglichener. Er macht zwar an der Leine noch immer den Lauten, jedoch ist er sowohl im Haus als auch an der Schlepp viiiieeeel ruhgier und gelassener, nicht mehr der Mega-Hibbel. Evtl. liegt das auch daran, dass meine ihn anfangs ständig zurecht gewiesen hat, wenn er aufgedreht ist und ihr damit auf den Nerv fiel. Mittlerweile kommt das nur noch sehr selten vor und beide finden einander super, auch wenn sie immer noch nur mit Frauchen spielt. Sage ich in der Wohnung auch nur seinen Namen, schaut sie mich aufmerksam an und geht ihn suchen. Wie gesagt, bald wohnen die beiden auch zusammen.
    Die Kontrolle im Haus hat sich nicht nennenswert verändert. Ist er allein mit Herrchen in seiner Wohnung folgt er ihm ständig, sind wir alle in einer Wohnung verfolgt er mich die ganze Zeit, Herrchen aber nciht mehr. Ich lasse mich aber nciht verfolgen, ich schicke ihn immer wieder auf seinen Platz. Gut, das braucht auch meist eine gewisse Durchsetzungskraft, aber immerhin, irgendwann habe ich dann über seinen Dickschädel gesiegt und er geht, wenn auch arschlahm. Pubertät halt;).

  • Also:


    Er ist unsicher, hat einen wahnsinnigen Drang nach anderen Hunden, weil er 8 Monate keinen Kontakt haben durfte. Die Leinenaggro ist also anerzogen, da sein altes Frauchen immer Angst vermittelte, die Sam natürlich wahrnahm und selbst Angst entwickelte. Diese äußert sich so. Medizinisch ist alles abgeklärt, alles ok.


    Hatten heute einen riesigen Fortschritt: Ein Schäfi kam auf uns zu. Sam am Halti und Halsband. Dann hieß es schnell sein - ihn zur Seite locken, gleichzeitig die Leckerchen rauskramen. Sam beschäftigt, abgelenkt, Leckerchen gegeben, mit ihm geredet. Er fiepte zwar etwas, blieb aber ansprechbar und bellte nicht mal!!. Der Schäfi konnte problemlos vorbei!! Ich bin sooooooooo stolz!!!!


    Natürlich ist das sehr anstrengend. Noch vorausschauender als eh schon mit meiner Dicken, selbst weit weg stehende/gehende Hunde müssen berücksichtigt werden. Aber es funktioniert! Ich freue mich so sehr!

  • Puh, das hört sich anstrengend an.
    Aber auch nach ersten Erfolgen :gut:


    Toll, manch einer hätte schon aufgegeben.
    Dranbleiben ;) !


    Liebe Grüße
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!