Welpen Barfplan- Entwurf
-
-
Guten Abend!
So, nach Lesen sämtlicher Postings und der Broschüre von Swanie habe ich mich einfach mal daran gewagt und einen ersten Futterplan entworfen.

Bruno ist ein Jack-Russel-Chihuahua-Mix, 21 Wochen alt und wiegt 4 kg. Ich habe erst mal mit 6% Futtermenge kalkuliert und das kam pro Woche heraus:
70% Fleisch 1176g
davon 65% Muskelfleisch 764g
davon 20% Pansen/Blättermagen 235g
davon 15% Innereien 176g10% Knochen 168g
20% Obst & Gemüse 336g
davon 30% Obst 101g
davon 70% Gemüse 235gHier nun der Futterplan!
Montag
morgens: 60 gr Blättermagen
mittags: 75 gr Maulfleisch + 35 gr. Gemüsemix
abends: 25 gr Hühnerhals gewolft + 30 gr Niere + 15 gr ObstmixDienstag
morgens: 60 gr Hühnerherzen
mittags: 75 gr Maulfleisch + 35 gr Gemüsemix
abends: 25 gr Hühnerhals gewolft + 30 gr Leber + 15 gr Obstmix
Mittwoch
morgens: 60 gr Pansen
abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Milz + 15 gr Obstmix
Donnerstag
morgens: 60 gr Rinderherz
abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Niere + 15 gr Obstmix
Freitag
morgens: 60 gr Blättermagen
abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Leber + 15 gr ObstmixSamstag
morgens: 60 gr Hühnerherzen
abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Milz + 15 gr Obstmix
Sonntag
morgens: 60 gr Pansen
abends: 60 gr. Rinderherz + 15 gr ObstmixIch habe noch ein paar Fragen dazu: ich habe mich erst mal für Maulfleisch und Rinder- und Hühnerherzen entschieden, weil ich beides vor Ort bekommen kann. Wenn das aber laut eurer Erfahrung eher ungünstig ist, dann kann ich z.B. auch Rinderhack vom Tierhotel nehmen, aber da weiß ich nicht, woraus das Hack besteht.
Wenn das Futter so gut vertragen wird, dann kommt noch bissl Kaninchen, Ente, Wild etc. dazu.Wegen des Calciums...Bruno soll jeden Abend 25 gr. Hühnerhals gewolft bekommen, was ja ca. 386 mg CA entspricht. Ich rechne für ihn mit 120 mg CA/Kg, also hat er 480 mg CA Bedarf. Nun fehlen mir noch knapp 100 mg und die würde ich abwechselnd mit Lunderland Algenkalt und Knochenmehl ersetzen...auch wenn so kleine Mengen schwer abzuwiegen sind.
Beim Öl wechseln wir zwischen Lachsöl, Borretschöl und Leinöl.
Brauche ich sonst noch irgendwelche Zusätze wie Hagebuttenschalen?
Ich bin für Verbesserungen offen.
Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen Barfplan- Entwurf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schade, ich kann nicht mehr editieren.
Ich hab jetzt gerade nochmal gelesen, dass man nicht so oft Maulfleisch füttern soll. Wäre es ok, wenn ich abwechselnd Maulfleisch und Rindergulasch füttere oder soll ich doch besser einfach nur Rinderhack nehmen?

-
Ich hatte mich ja auch erst für Maul und Kehlfleisch entschieden weil ich es hier gut beziehen kann, habe mich dann aber fürs Rinderhack vom Tierhotel entschieden. Das gebe ich abwechselnd, dh 3x Hack, einmal Maul, da Hack einfach mehr Fett hat als nur Maulfleisch und das im wachstum wichtig ist
-
Danke für deine Antwort. Ich hatte den Plan mittlerweile eh schon umgestellt, nur nicht hier rein geschrieben, weil ja eh niemand geantwortet hatte.
Ich hatte mich verrechnet und habe dann noch bissl was an den Prozenten geändert.Montag
Morgen: 50 gr Rinderhack + 15 gr Obst
Mittag: 65 gr Blättermagen + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr RindergulaschDienstag
Morgen: 50 gr. Putenhack + 15 gr Obst
Mittag: 65 gr Leber + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr MaulfleischMittwoch
Morgen: 50 gr Putenhack + 15 gr Obst
Mittag: 65 gr Blättermagen + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr RinderhackDonnerstag
Morgen: 50 gr Rindergulasch + 15 gr Obst
Mittag: 65 gr. Niere + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr. HühnerherzenFreitag
Morgen: 50 gr Rinderhack + 15 gr Obst
Mittag: 65 Pansen + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr. PutenhackSamstag
Morgen: 50 gr. Maulfleisch
Mittag: 65 gr. Milz + 35 gr Gemüse
Abend: 50 gr. LachsfiletSonntag
Morgen: 50 gr Rindergulasch + 15 gr Obst
Mittag: 65 gr. Blättermagen + 35 gr Obst
Abend: 50 gr. HühnerherzenDas ist erst mal der Plan für die nächste Woche, da wird das Calcium auch mit Knochenmehl und Algenkalk ergänzt, weil ich die Hühnerhälse erst nächste Woche bestellen kann. Dann werde ich auch noch Hähnchenmägen (mein Fleischwolf wird ebenfalls erst nächste Woche geliefert), Schlundfleisch und Knabberkram bestellen, damit bissl mehr Abwechslung in den Futterplan kommt. Ist gerade eben erst der Anfang und ich muss erst mal Stück für Stück die Gefriertruhe füllen und gucken, was der Hund verträgt und was nicht.
Ich muss eh mal schauen, wie es mit Brunos Gewicht läuft. Er hat heute Morgen nur 35 gr von seinem Fleisch gefressen, dann war er schon wieder satt. Mal sehen, ob ich ggf. noch etwas Pferdefett oder Schmalz zu füttere. Er hat ja die letzten Wochen sein Fertigfutter schon extrem schlecht gefressen, aber das hat er ja auch nicht mehr vertragen...ständiger Durchfall und Blachgluggern. Nun ist der Output super, wenigstens was.
-
Ja hier in dem Forum wird zu BARF auch kaum was geschrieben, aber ich habe ja gesehen Du bist sowieso im anderen angemeldet

Das hier ist toll, allerdings für BARF bin ich auch dort "drüben" das scheint einfach spezieller zu sein.
-
-
Jawoll,, ich bin auch "drüben" vertreten.

Nochmal Danke für deinen Tipp!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!