Fügt Happy Dog K3 zu ?

• Hallo !

Vielleicht weiß von euch jemand ob Happy Dog seine Produkte mit K3 konserviert ? Es geht Speziell um die Happy Dog Natur-Floq 5-Korn-Flocken , ich geb die unter anderem zum Nassfutter. Ich find HD ansich nicht dolle, aber die Flocken eig. ganz gut.

(Mais, Weizen, Erbsen, Reis, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Hirse, Weizenmehl, Hafermehl, Karotten (getrocknet), Pflanzenöl, Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Selleriestängel, Beinwellwurzel, Kamillenblüten, Fenchel, Kümmel, Rhabarberwurzel, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter, Leinsamen)

Auf der Packung steht eindeutig keine künstlichen Konservierungsstoffe und deswegen wirds sich wohl auch nicht lohnen bei HD anzurufen...

Hatte gerade gelesen, dass die Ihr normales Trofu wohl damit konservieren und dann würd wohl nahe liegen gleich alles damit einzupudern, oder !?

Lieben Dank !

• Nein, konserviert wird nicht mit Vitamin K3, da das nicht möglich ist. Happy Dog setzt aber all seinen Trockenfuttern K3 zu. Wie es bei den Flocken aussieht, weiß ich nicht.

LG Eva

• Ups :ops: , ok, grad mal schlauer gemacht. Also Vitamin K3 (Menadion) wird als billiger Ersatz für K1 genommen. Muss das deklariert werden ?

Hab mal grob ein paar Zusammensetzungen der Trofus angesehen und da steht nix von Vitamin K.

• Ok,danke ! Dann wechesel ich wohl zu Lunderland oder Grau Flocken. Wie "schlimm" ist K3 denn eigentlich ? Ich kann den Sack HD schon noch fertig füttern, oder ist das so bedenklich !?

LG,

• Das Provitamin K3 unterstützt die Blutgeringung.

Bei Überdosierung führt es erst zur stilllegung des Hämoglobin und dann zu Gelbsucht aber das wirst du mit deinem Sack Hundefutter nicht erreichen.Also kannst beruhigt füttern.

Und da das Provitamin K3 syntetisch hergestellt wird und dadurch extrem billig ist,findet man es so gut wie in jedem(nicht alle,aber in vielen bekannten Hundfuttermitteln)

Wie gesagt Überdosierung,d.h. du müsstest es schon als Zusatz auf das Futter kippen um signifikante Veränderungen deines Hundes zuerleben.
    Also nicht gleich ein großes Feuer machen und dein Hundefutter verbrennen.Fütter deinen Rest HD fertig und sie dich in der Zeit nach was besserem um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!