Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich liege noch sowas von oft daneben und meine Bilder sind auch alles andere als perfekt, also mach dir mal keine Sorgen =)

Jetzt mal ganz ehrlich: Wie schafft ihr das alle bei einem rennenden Hund es wirklich zu schaffen genau auf die Augen zu zielen und die auch zu treffen und dann auch noch den Bildschnitt passend zu haben bzw den Hund nah genug damit man nicht viel schneiden muss :hilfe: Ich hab da immernoch riesen Probleme und wenn ich mich auf der Kamera über ein tolles Bild freue seh ich dann zu Hause bei den meisten das der Fokus dann doch etwas daneben liegt :gott:

• Zitat

Sandra ich hab auch noch oft das Problem das zB der Schwanz scharf ist und der Kopf dadurch unscharf wird, weil er ja auch nicht in derselben Ebene liegt. Wenn ich im nachhinein mir die Fokuspunkte anzeigen lasse seh ich das ich ganz einfach auch den Fokus falsch gesetzt habe, beim rennenden Hund ist das natürlich auch als Anfänger recht schwer zu zielen. Aber ich denke wenn man da noch besser drauf achtet und du die anderen Tipps mit berücksichtigst sollte die Trefferquote deutlich größer werden ;)

Wie lässt du dir den Fokuspunkt nachträglich anzeigen? Wäre auch für mich hilfreich, bei manchen Bilder sieht mans, bei anderen kann man nur rätseln bzw. weiß nicht, ob es wirklich richtig scharf ist und nicht nur auf den ersten Blick so wirkt.
    Hier mal ein Beispiel, ist hier der Fokus korrekt? (nur als Link, wenn ich das so verkleinere sieht man nix)
    http://img580.imageshack.us/img580/5163/dsc0275sj.jpg
    (Bild ist unbearbeitet)

• Ich hab die Bearbeitungssoftware die bei meiner Kamera (hab eine Canon) dabei war installiert um auch in RAW fotografieren zu können und da gibt es die Option sich die Fokuspunkte anzeigen zu lassen ;) das Programm heißt "Digital Photo Professional "

Ich glaube auf dem Bild aus dem Link sitzt der Fokus eher auf dem Hals aber man kann es wirklich nur schlecht beurteilen denn das Bild ist eigentlich super gelungen und der Kopf auch schön scharf :gut:

• So habe mich mal rangesetzt und mich ein wenig mit dem Manuellen Fotografieren auseinander gesetzt.
    Die Bilder sind einer meiner ersten Werke,habe zum 2ten mal Manuell Fotografiert..was sagt ihr dazu,was kann ich noch besser machen?
    Bei dem ersten Bild habe ich sogar die Schärfe manuell eingestellt.

ISO 1600,Blendenzahl F/6,3,Belichtungszeit 1/80 Sek. Messmodus Mehrfeld.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

ISO 1600,Blendenzahl F/6,3,Belichtungszeit 1/80 Sek. Messmodus Mehrfeld.

Hey Vaney,

das ist doch schon mal gar nicht schlecht. :smile:

Was mir als erstes auffällt: Du solltest die Blende weiter öffnen, dann kannst du auch den ISO runter drehen. Wenn du dann noch weiter vom Objekt weggehst und stattdessen zoomst, bekommst du den Hintergrund unscharf.

Die Bilder sind mit Blitz entstanden, oder?

• Wenn die Bilder eine komische Farbe haben, am besten mal mit dem Weißabgleich spielen. Wenn der auf Tageslicht steht und du drin fotografierst, haben die Bilder meistens eine komische Farbe.

Wenn du eh blitzt, brauchst du eigentlich nicht ISO1600. Aber grad bei empfindlichen Rattenaugen solltest du eher die Blende aufmachen und die ISO hoch und Bilder ohne Blitz machen, als die so anzublitzen.

Und wenn Blitz, dann ISO runter, 1600 braucht man eigentlich nicht.

Aber gut scharfgestellt, ich bin da ja zu blind für :D

• Zitat

Ja sind mit Blitz gemacht,weil die sonst so komisch Rot/orange waren.. :???:

Dann, wie schon gesagt wurde, mal den Weißabgleich verändern. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!