Galgo-Mix-Rüde in 35117 Münchhausen - wieder daheim!

• Hallo Leute,

seit Dienstag, 15.2. wird Julen, ein kastrierter Galgo-Mix Rüde aus Münchhausen, vermisst. Julen hat etwa Galgo-Größe und hat mittellanges, schwarzes Fell, sieht aus der Entfernung sehr seidig-glänzend aus (setterähnlich). Gestern mittag, Donnerstag, den 17.2. wurde er von mir und wenig später von meinem Nachbarn in 35112 Fronhausen, Bellnhausen gesehen, d.h. er hat innerhalb von 2 Tagen ca. 40 km in südliche Richtung zurückgelegt. Er hat wohl auch versucht, die stark befahrenen B3 zu überqueren, da gestern früh über Verkehrsfunk die Meldung kam, dass ein Hund nur wenige Kilometer nördlich von hier auf der B3 herumlaufen würde, also ca ein bis zwei Stunden, bevor ich ihn in den Lahnauen sah.

Julen ist sehr ängstlich und flieht bei Annäherung. Ich kam gestern nur ca. 100 Meter an ihn heran, bevor ich ihn schließlich aus dem Blick verlor. Insbesondere hat er Angst vor Hunden (hat auch die Besitzerin bestätigt) - mein Versuch, meine Hündin allein zu ihm gehen zu lassen, damit er vielleicht Kontakt zu ihr aufnimmt, schlug komplett fehl, er lief umso schneller fort. Mein Nachbar, der ohne Hund unterwegs war, kam deutlich näher an ihn heran. Er wirkte recht erschöpft und ein wenig orientierungslos, aber augenscheinlich unverletzt. Julen trägt weder Halsband noch Geschirr.
    Wir vermuten, dass er weiter in südliche Richtung (Richtung Gießen) gelaufen ist. Zuletzt hielt er sich in der Nähe der Lahn auf.

Wenn ihn irgendjemand sichtet, bitte nicht versuchen ihn einzufangen, das würde ihn nur weiter verängstigen, sondern seine Besitzerin Patrizia Ixxxx unter 0151-xxxx anrufen!

Örtliche Tierheime, Hundeschulen, Tierärzte etc. sind informiert und es gibt auch eine Tasso-Suchmeldung.

Fotos

Ich hoffe so sehr, dass er bald gefunden wird!
    Anja

• ich hatte schon in einem anderen Forum davon gelesen und mir den Kopf zerbrochen, wo ich diese Orte schonmal gelesen hatte...
    Dann hab ich es endlich gefunden - da bei Fronhausen, dem mit oder auch ohne "h", gab es im Januar Sichtmeldungen zu einem braunen, streunenden Hund, der stand auch bei einem TH auf der HP, ich meine, das wär Giessen gewesen....
    Die Meldung zu diesem Hund kam über die "Hundehilfe Hinterland", die da sehr engagiert beim Einfangen waren.

Wenn du in die Suche nach Julen involviert bist, frag doch mal nach, ob dieser Verein auch informiert wurde. Ich persönlich kannte den Verein nicht, aber die sind zumindest in diesem Gebiet ansässig oder aktiv.

Tipps hab ich sonst leider keine, ist immer schwierig bei einem Hund, der wandert.

• Update

Danke Euch für's Daumendrücken und danke für den Tipp mit der Hundehilfe Hinterland - werde ich der Besitzerin weiterleiten!

Es gab mittlerweile zwei weitere Sichtungen von Julen, beidesmal hier in der Gegend, so dass wir hoffen, dass er sich erstmal entschieden hat nicht weiterzuwandern. Wir haben mehrere Futterplätze eingerichtet und gefühlt tausend Zettel aufgehängt.

Meine Hündin hat Julens Spur zweimal aufnehmen können und auch ein ganzes Stück verfolgt, aber gefunden haben wir ihn bisher nicht. Allerdings ist Nellie auch noch nicht so weit im Mantrailing-Training und außerdem derzeit krank, so dass ich ihr nicht soviel zumuten kann. Montag bekommen wir noch professionelle Hilfe von einer Frau aus der hiesigen Rettungshundestaffel.

Bitte weiter alle Dauem drücken und wenn ihr jemanden aus der Gegend um Gießen kennt, vielleicht einfach mal Bescheid geben, jede weitere Sichtung hilft!!

Liebe Grüße,
    Anja

• Wenn Julen Angst vor Hunden hat, sollte man bei der Frau von der Rettungshundestaffel genau nachfragen, wie ihr Hund arbeitet.
    Mantrailer arbeiten oft so, dass der Hund durch Bellen anzeigt...das würde bei einem Hund, der Hunde meidet, dazu führen, dass er wegläuft.

• Ich habe vorgestern mit den Besitzern telefoniert. Da gab es erst eine Sichtung.
    Wenn Ihr aber jetzt mehrere in der gleichen Gegend habt, wieso setzt Ihr dann noch Hunde an?
    Ihr treibt ihn nur weg oder bringt Unruhe.

• Julen ist gefunden!!!!!
    Mithilfe der Mantrailerin, die stundenlang im Laufschritt durch Unterholz und Dickicht gelaufen ist und ihrer wunderbaren Hündin Iny, vielen aufmerksamen Anrufern und Helfern und letztlich einem Tierarzt mit Betäubungsgewehr wurde Julen eingefangen, abgemagert und erschöpft aber wohlauf.
    Wg. Mantrailing: Es war halt eine Abwägung, er hatte schließlich vor menschen genau so viel Angst wie vor Hunden, und mit Spürnase ließ sich einfach das Gebiet besser eingrenzen. Als Mensch hast du ja keine Chance, ihn wiederzufinden, wenn er nach einer Sichtung wieder verschwunden ist. Er tauchte ja immer im Umkreis von ca. 30 km mal hier mal dort auf.

Was für eine Erleicchterung!! :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!