Tierheimhund???? Bitte um eure Meinung

• Hallo,

auch ich hatte meine erste Hündin aus dem Tierheim. Ich habe 2 Monate nach ihr gesucht. Bin mindestens 1x pro Woche ins Th und nie war ein Hund dabei - aber dann eines Tages gehe ich an den Zwingern vorbei und da springt mir eine 8 Monate alte Pudelmixhündin entgegen und da hat es :love: :love: :love: gemacht. Ich durfte sie erst 3 Tage später abholen, da sie noch Durchfall hatte, aber die 3 Tagen waren wie Wochen. Wir haben dann 10 wunderschöne Jahre miteinander verbringen dürfen. Laß Dir Zeit, dann wirst Du den Hund erkennen, der für Dich bestimmt ist.

• Hallo,
    also erst mal viiiielen Dank das sich so viele auf meinen Aufruf hin gemeldet haben.

Was meine Freundin angeht: sie arbeitet in einer Kleintierpraxis und der doc hat selbst gesagt, das es ständig Probleme gibt mit TH Hunden. Der einen neulich war wohl erst super lieb und hat dann die Familie angefallen.
    Aber ich denke, das es dabei auch auf die Situation ankommt.
    Sie sagte mir nur, das etwa 90% TH Hunde wieder zurück bringen, weil es einfach nicht geht.

Aber nachdem ich nun nochmal darüber geschlafen hab, denk ich doch auch, dass ein TH Hund auch ein Recht hat aufgenommen zu werden.

Ich habe vor mit meinem Hund die Hundeschule zu besuchen und auch Hundesport zu machen. Werde also an der Erziehung üben.

Aber stimmt es denn, dass ab einem Alter von 14 Wochen die Erziehung gelaufen ist? Hab das nun schon oft gehört, das wenn in der Zeit was schief geht man das nie mehr reparieren kann?
    Glauben kann und will ich das nicht so recht.

Auf jeden Fall soll es ein großer Hund werden. Heißt min. Kniehoch!

Gruß Anna

• Hallo Anna,

na, in die Tierarztpraxis solltest Du dann m. M. n. nicht gehen - was fuer ein erschreckend flacher Kommentar fuer einen TA!

Wir haben unseren ersten Hund aus dem Tierheim, sie war dort fuer ein halbes Jahr, waehrend der Gerichtsprozess gegen die ehem. Eigentuemer lief (sie war draussen angebunden und extrem hungern gelassen, wurde misshandelt etc).
    Sie wurde von einer "Adoptivfamilie" nach wenigen Tagen wieder im TH abgegeben, weil sie auf den Teppich gemacht hat (!!). Das TH sagte uns, sie koenne nicht in die Hundeschule, weil sie eine zu kurze Aufmerksamkeitsspanne hat.

Sie ist ein ganz lieber, freundlicher Hund. Ja, die Aufmerksamkeitsspanne reicht nicht fuer Agility, Dogdance & Co. aber ich habe schon Komplimente fuer ihren hervorragenden Gehorsam bekommen (Geduld, Leckerli & Hundeforum haben hier Wunder gewirkt). Und sie hat nun zum Glueck auch gelernt, allein (mit Zweithund) zu bleiben!

Ja, sie hat manchmal (alle 14 Tage etwa) eine "Panne" im Haus, aber wer kann ihr das verdenken, wenn man sich ihr bisheriges Leben anschaut? Und auch das wird immer besser.

Ihr Charakter ist einzigartig und dass sie uns eines Tages einmal wild anfallen wird, glaube ich nicht.

Lass Dich nicht kirre machen! Uebrigens sind die Hunde im TH soooo verschieden: von wirklich schwierigen Faellen hin zu Hunden, die aufgrund des Todes ihrer Halter dort gelandet sind. Gib ihnen eine Chance!!

Bzgl Erziehung sei mit 14 Wochen gelaufen. Das ist m.E. auch voelliger Unfug. Es kommt natuerlich darauf an, was Du mit dem Hund erreichen willst. Aber das "normale Hunde 1x1" kann fast jeder Hund lernen. Unser Oscar kam zu uns mit 9 Jahren und hat bisher nur "Sitz" gekonnt. Jetzt kann er mehr und auch der Rueckruf klappt zu 90%. Allerdings: einen Drogenschnueffelhund machen wir aus ihm wohl nicht mehr :wink:

Lass Dich doch ueberraschen, was Dein Hund lernen kann und will.

• Zitat

...Aber stimmt es denn, dass ab einem Alter von 14 Wochen die Erziehung gelaufen ist? Hab das nun schon oft gehört, das wenn in der Zeit was schief geht man das nie mehr reparieren kann?
    Glauben kann und will ich das nicht so recht...

Ich denke auch nicht, dass das so ist. Sicher dauert es vielleicht länger, wenn am Anfang einiges falsch gemacht wurde, aber ich denke ein Hund kann in jedem Alter noch lernen.
    Wenn es so wäre, müssten ja hier alle Leute, die einen Hund erst später bekommen haben, tierische Probleme haben und ihm nichts beibringen können. Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, wenn man hier die Beiträge liest.

Unsere Bonny haben wir mit ca. 6 Monaten bekommen. Sie war ausgesetzt mit einem Geschwisterchen und ist von einer Tierhilfe aufgelessen worden. Sicher merkt man ihr das in manchen Dingen an - zB.: ist sie so gierig nach Futter, dass sie dem Dackelmix unserer Vermieter schonmal das Futter aus dem Maul klaut (könnte man auch schon wieder unter schlau einordnen - der bräuchte eh mal ne Diät :lol: ) oder sie ist in bestimmten Situationen ängstlich. Aber das alles kann man ihr bisher Stück für Stück gut lernen.
    Solche Dinge, wie sitz, platz u.a. Tricks lernt sie nach 2mal zeigen. Und das nachdem sie vorher eigentlich gar nichts kennengelernt hat.
    Also mach dir darüber keinen Kopf. :)

• Ja stimmt, aengstlicher ist unsere auch. Einige "Besonderheiten" hat sie schon:

- wir koennen sie fast ueberall von der Leine lassen, ausser im eigenen Garten: da findet sie immer Wege zu Nachbars Muelleimer (Ueberlebensstrategie aus frueherer Zeit).

- sie wendet verstaerkt Beschwichtigungssignale an, besonders gegenueber Maennern. "Antwortet" man(n) dann korrekt, gibt sich das.

- wir koennen (noch) keine Bierflasche in ihrer Gegenwart oeffnen, dann kauert sie unter dem Sofa (man hat mit Flaschen nach ihr geworfen).

Aber ich finde, das sind eher Kleinigkeiten, mit denen wir uns arrangieren koennen.

• Ja, solche "Besonderheiten" hat unsere auch.

Sie is ständig am Insekten fressen, k.A. ob das davon kommt, wo sie ausgesetzt war - hat allerdings den Vorteil, dass man in der Wohnung keine Spinnen mehr hat. *g*

Sie hat Angst vorm Toaster, also vor dem Geräusch, wenn der Toast rausspringt bzw. vor Schüssen.

Und von der Leine lassen ist schwierig, da man sie schlecht abrufen kann, wenn sie was sieht oder wenn sie sich erschreckt. Aber scheint ja bei Hütehunden und deren Mixen, die das nicht von Anfang an gelernt haben, häufig etwas schwieriger zu sein, wie ich hier gelesen hab.

Aber wie gesagt, es bessert sich eigentlich alles. Und von daher seh ich das als Kleinigkeiten, die man bei einem Hund vom Züchter auch haben kann. Schliesslich macht man ja leider selbst auch nicht immer alles richtig.

• Zitat

..............Aber stimmt es denn, dass ab einem Alter von 14 Wochen die Erziehung gelaufen ist? Hab das nun schon oft gehört, das wenn in der Zeit was schief geht man das nie mehr reparieren kann?
    Glauben kann und will ich das nicht so recht.
    ....................................

na dann glaubs einfach nicht.
    Ist auch Käse.

Es gibt manche Dinge die ein Hund bis zu diesem Alter gelernt haben soll.
    Er sollte sozialisiert sein,. Umweltreize kennen,,... wissen dass die menschliche Hand keine Gefahr ist,,...usw usw....
    Sollte dies in dieser ZEit nicht passiert sein,.. bzw schlechte Erfahrungen gemacht worden sein, kann es sehr schwierig sein dies wieder zu auszubügeln.
    Kommt halt auf den Hund an.

aaaaaaaaaaaaaaaaaber.

Basko kam mit fast 14 JAHREN zu uns, und was meinst du was der in den gut 4 Monaten schon alles gelernt hat !!!!!!
    :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

nichts ist uuunmmmööööööglich ....

Gruss
    Gekko

• Ich kann mich auch nur anschließen, habe auch einen TH Wuff und bin super zufrieden. Bin auch Hundeanfängerin und hatte keinen blassen Dunst.
    Bei Cookie ist so gewesen, am Anfang dachte ich noch "okay, Hundeschule muss sein... " denn sie hörte auf keine Kommando. Ich wollte ihr dann so zwei/drei Wochen Eingewöhnungszeit geben und dann loslegen. Dann habe ich festgestellt, dass sie schon komplett erzogen ist. Welche Überraschung... Ich sagte einmal "sitz" --> Hund saß.
    Wie du siehst, habe ich auch ein Überraschungspaket gehabt. Aber sie ist so eine Liebe, ich würde sie um nichts auf der Welt wieder hergeben, auch wenn es ab und an mal schwierig ist (Alleine sein, sehr ausgepräktes Schmuseverhalten eigentlich immer und überall, ausser sie frisst :wink: )

Ich wünsch Dir alles Gute und ich denke du findest auch Deinen Traumhund!!

Viele Grüße

Cookie

• Also erst mal danke für eure vielen Antworten und das mir heir alle so Mut zugesprochen haben.

Hab grad im Internet mal geschaut und bin auf eine Schäfi-Mix Hündin gestoßen. Sie ist etwa 3 Jahre alt. Was so im Internet steht find ich echt klasse. Die Beschreibung passt genau auf das was ich immer wollte. Ich denke, ich werde heut mal mit den Leuten der Organisation tele.

naja, der Hacken ist nur sie ist in einer Pflegefamilie in Norddeutschland. Das sind von mir gut und gerne 700-800km. Aber wenn das klappt, dann unternehmen wir mal am WE einen Ausflug mit dem Zug dahin.

Denkt ihr das ein Hund noch jung sein muss aus dem TH? Also so 1-2 Jahre?
    Ich denke und hoffe, dass man auch einen ätleren Hund noch erziehen kann.

Beste Grüße

Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!