wie lange darf Futterumstellung dauern?

  • Hallo,
    wir haben seit ca. 5 Tagen das Futter von Wolfsblut auf Bestes Futter Youngster umgestellt.
    Mein Mini Aussie ist jetzt 13 Wochen alt und quietsch fidel, allerdings hat er zwischendurch etwas Durchfall bzw. macht kein festes Häufchen :hilfe:
    Er trinkt und futtert vollkommen normal und verhält sich ansonsten auch unauffällig.
    Bestimmt hat jmd. von euch Erfahrungen mit der Futterumstellung bei Welpen und kann mir weiterhelfen.
    Ich möchte auf gar keinen fall, dass es gefährlich wird, oder Ähnliches.
    Lg Lutzi

  • Ob ich jetzt der richtige Ansprechpartner bin?

    Ich habe nie gemischt, habe immer von jetzt auf gleich neues Futter gefüttert...

    Grund? Jedes Futter wird doch leicht unterschiedlich hergestellt, hat unterschiedliche Zusammensetzungen. Ich hätte da immer ein komisches Gefühl, wenn ich das mischen würde, weil das ja eben zu unterschiedlichen Verdauungszeiten führen kann und überhaupt die Verdauung vielleicht eher mehr belastet.

    Aber mal ein paar Fragen:

    Bekam Dein Welpe bisher NUR sein normales altes Futter oder hast Du ihm auch mal Leckerlis, Kauzeugs, "Zeug vom Tisch" (Joghurt, Quark) oder ähnliches in geringen Mengen gefüttert?

    Warum ich so frage? Ist ein Hund sehr arg an ein bestimmtes Futter gewöhnt, so wird die Verdauung und die entsprechenden Bakterien faul. Die gewöhnen sich an genau dieses Futter und haben nach ner gewissen Zeit große Probleme damit, sich an andere Dinge anzupassen.
    Stell Dir vor, Du ißt jeden Tag nur Haferschleim. Kommt Dir dann ne Pizza des Weges, wird Deine Verdauung total am Rad drehen.

    Ernährt man sich aber abwechslungsreich, die Verdauung hat immer was zu tun, so kommen die Bakterien und die Enzyme wunderbar mit anderen Dingen klar...

    Hat er richtig Durchfall oder nur bißchen weichen Kot?

    Bei weichem Kot würde ich mir wohl nicht so die Gedanken machen, würde nur noch neues Futter geben (als Hauptmahlzeit, ansonsten in kleinen Mengen auch immer Abwechslung als Leckerli/Belohnung) und mal ne Woche Zeit geben.

    Bei Durchfall (also richtig dünne) würde ich noch 1 Tag warten und dann mal zum Tierarzt. Welpen-Durchfall hat auch oft andere Gründe, weil die Kleinen da noch anfälliger sind. Der muß nur draußen an was blödem geschnüffelt haben oder aus ner dreckigen Pfütze geschlabbert haben...

    Ich habe immer 1 Futter als Hauptfutter gefüttert und 2-3 andere Alleinfutter als Leckerli abgewechselt. So ist es abwechslungsreich für das Welpi, der ist immer gut zu motivieren und hat dennoch keine Mangelerscheinungen (was passieren könnte, wenn ich zu viel Leckerlis füttere und dann vom hauptfutter weniger, damit er nicht fett wird.).

    Ansonsten: Warum von Wolfsblut auf Bestes Futter? Und von welchem Wolfsblut auf welches beste Futter? also welche Sorten?
    ah, moment, youngster? hat das Getreide? hattest du ein Wolfsblut mit oder ohne Getreide?

    auch mal nen Versuch wert: Olewo-Karotten-Pellets. Davon 1 EL OHNE Öl einweichen und unter die Futterration rühren...

  • Hey,
    ich glaube, du bist ein guter Ansprechpartner :gut:
    Er bekam das Green Valley von Wolfsblut und das Youngster ist sehr ähnlich von der Zsm.setzung auch ohne Getreide.
    Mein Futterladen des Vertrauens ;) hat mir Dieses empfohlen und ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes über dieses Futter gelesen.
    Wenn ich da falsch liege, belehrt mich bitte eines Besseren!
    Zur Fütterung: Bei der Züchterin bekam er 3 Portionen und Kauzeugs --> Ochsenziemer etc.
    So habe ich das bis dato auch beibehalten. Nur Leckerlies sind hinzu gekommen ;)
    Die Kotkonsistenz ist unterschiedlich. Manchmal eine normal Wurst und manchmal eher dünn, ich kann ja mal ein paar Bilder machen :headbash:

  • Ich habe auch mal Bestes Futter gefüttert und die haben irgendwann ihre Produktion umgestellt, danach bekamen meine Jungs auch eher weichere Häufchen. Deswegen füttere ich es nun gar nicht mehr.

    Ab und zu gibt es immer mal ne Futtersorte, die (warum auch immer, weil an sich schon gut) nicht optimal vertragen wird.

    Du kannst ja mal die Olewo-Pellets probieren.

    Was mir noch einfällt: Beobachte mal, WANN die dünneren Häufchen kommen. Könnte auch Streß sein. Also aufregende Situationen, zu langer Spaziergang, Aktion zu Hause oder oder.... Dann werden die Häufchen nämlich auch gerne dünner, manche Welpen kriegen beispielsweise in der Welpenstunde richtig schlimmen dünnen Durchfall...

    Also, ich persönlich würde bei nur ab und an etwas weicheren Häufchen erstmal 2-3 Wochen weiter füttern, würde es schlimmer, noch mal überdenken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!