Überlegungen vor dem Kauf

• Hallo, ihr lieben!!
    Ich überlege momentan, ob ich mir wieder einen kleinen Vierbeiner zulegen soll. (Yorkshire)
    Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie einen Welpen ganz von Anfang an hatte und mich mit dem Erlernen von Stubenreinheit nur theoretisch auskenne.
    Ich habe auch schon viel gelesen, aber mich interessiert eure Meinung zu folgenden Themen:
    - Wie lange dauert es denn so im Normalfall, bis ein Hund stubenrein ist?! (Ich würde meinen mit ca. 10 Wochen bekommen)
    - Da ich ihn mit ins Büro nehmen darf, kann ich auch alle 2 Stunden mit dem Kleinen rausgehen (ist schon geklärt), aber wie ist das nachts?? Stell ich den Wecker alle 2 Std. oder warte ich bis er pienst?! (Habe u. a. gelesen, dass ein Hund nicht sein "Nest" beschmutzt, sondern sich dann bemerkbar macht. Deswegen soll man für den Anfang eine "Vorrichtung" bauen, dass der Kleine erstmal nachts nicht von alleine aus seinem Körbchen raus kann und dann eben winselt. Dann muss man ihn selbstverständlich "befreien")- was haltet ihr davon??
    - Die Angaben über das Füttern gehen auch auseinander. Manche stellen Welpen den ganzen Tag ihr Futter hin, andere reichen 4mal am Tag eine Mahlzeit. Wenn man den Welpen den ganzen Tag füttert, bzw. ihm immer Futter zur Verfügung stellt, dann kann er doch unmöglich nachts mal ein paar Stündchen einhalten oder??
    - Der Horror :shock: war bei meinem "alten" Hund das Alleinesein. Er hat sich nie daran gewöhnt und extreme Verlassensängste gehabt. Mein ihr, dass das bei einem soooo jungen Hund einfacher ist ihm anzugewöhnen??
    So, sorry, dass ich so viel frage, aber wie gesagt, man liest so viel und auch teilweise gegensätzliches und ich möchte sicher sein, dass ich alles richtig mache.
    Danke

:sport:

• huhu!
    thema stubenreinheit... da ist jeder hund anders... da kann man nicht sich an einer "lösung" fest machen... die 2std sind eine richtlinie... ich habe meinen auch mit 10 wochen bekommen und er hat von anfang an 5h durchgepennt... das heißt nicht, daß dies jeder hund schafft... nimm dir auf jeden fall am anfang urlaub und schau, wie es sich einpendelt...
    viel spaß wünsch ich dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!