• Hallo zusammen,

    bald bekommen wir einen 2.Hund. Dieser wird allerdings von weiter weg abgeholt.
    Unser 1.Hund mag nicht so gern Auto-Fahren (Hechelt dann).

    Nun meine Frage: Sollen wir den 1.Hund mitnehmen damit sie sich auf "neutralem" Boden kennenlernen oder verknüpft unser Hund diesen Stress (Autofahrt etc) dann mit dem 2.Hund?

    Die Möglichkeit, dass die Hunde sich dort vor Ort "beschnüffeln" besteht...

    Würde mich über Eure Erfahrungen/Antworten freuen...

  • Huhu,
    also ich glaub ich würde das Abholen etwas ausdehnen...sprich für das Abholen 2-3 Tage einplanen.Euer Ersthund hat so Gelegenheit die Fahrt zu verdauen und am nächsten Tag erst dem Neuzugang zu begegnen,wenn's dann klappt holt Ihr den Neuen am Folgetag ab und fahrt wieder Heim.Das sollte zumindest die am wenigsten stressigste Variante sein.Auch würde ich die Hunde im Auto nicht unbedingt zusammen "einpferchen".
    Gutes Gelingen Gruß Alex

  • Oder ihr holt den Neuling ab und bringt sie aber erst auf neutralen Boden zusammen. Also geht irgendwohin, wo ihr nicht regelmäßig Gassi geht.

    Nenn doch mal ein paar Eckdaten zu beiden :-)

  • Hallo,

    bist du sicher, dass Erst- und Zweithund sich verstehen? Dann würde ich den Ersthund zu Hause lassen und den Zweithund alleine abholen. Du wirst unterwegs eh genug zu tun haben dich um den Neuling zu kümmern. Dann würde ich beide Hunde dort zusammentreffen lassen, wo du sonst nicht bist. Wie Cocsii schon beschrieben hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!