was tun gegen starkes bc mischling fixieren?

• wo fange ich am besten an...
    Es gibt ein neues/altes Problem.Langsam kommt der Bordercollie in ihr durch...

Amy fixiert..und zwar besonders Menschen.

Folgende Situation
    Wir gehen spazieren, Leinenführigkeit klappt immer besser in 150 m entfernung ein ehepaar. amy fixiert-bleibt stehen und staart einfach nur. ich will mit ihr umdrehen, klappt nicht. also zieh ich sie mehr oder weniger ein paar Meter hinter mir in die entgegen gesetze Richtung und will sie absetzen lassen. Ja was macht klein Amy setzt sich genauso hin das sie quasie Kino gucken kann " wo sind jetzt die Menschen"..ich dreh sie um, und das spiel geht bestimmt 4 -5 mal das sie sich immer wieder anders rum setzt.

Wenn die Leute dann auf selber Höhe sind, will sie sie am liebsten anspringen und sich abknuddeln lassen(das untersagen wir ihr und den menschen aber streng)..
    sind die Menschen hinter uns, dreht sie sich die ganze zeit um, sodass ich sie quasie wieder mehr oder weniger hinter mir herziehen darf bis sie außer Sichtweite sind....

WAS KANN ICH NUR TUUUUN

achso: und das kommando "guck" trainieren wir mit ihr seit Welpenalter, klappt in der wohnung super. wenn wir draußen sind (alleine) auch, sobald aber mensch oder hund kommen- error

• ich click in "anstarren" rein - und gebe die Belohnung so, dass sich der Hund minimal abwenden muß - wrilich nur ein paar Milimeter Nasendrehung - dann darf sofort wieder geguckt werden - was ich sofort wieder anclicke - Leckerchen wieder leicht seitlich der Hundenase anreichen. Nach und nach erschiebe ich den "übergabepunkt so, dass richtig weggeguckt werden muß.
    DAmit bestärkst Du zwar "zu den interessanten Leuten gucken" - verkürzt aber erstens das "laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange fixieren" zu einem sehr kurzen "Oi, daa sind die!". Zweitens bestärkt man das "von den interessanten Leuten WEG gucken - durch die Wahl, wie und wo man die Belohnung gibt. Und drittens fügt man sich hinterlistig in das Verhalten ein - es ist kein "Hund macht es alleine"-Verhalten mehr, sondern ein Spiel von Hund und Mensch gemeinsam. Dadurch - durch die entstehende Kommunikation - ist der Hund dann ehr bereit, und ich mein damit nicht "will" sondern KANN =) andere Signale wahrnehmen und ausführen, z.B. mit dir mitgehen.

Derzeit ist ihre gesamte Aufmerksamkeit auf diesen Fußgängern - und DU bist nur eine läßtige *sorry* ;) Ablenkung, die versucht, sie von ihrem für sie sehr wichtigen Verhalten abzubringen. Durch das Reinclicken in das Anstarren stellt sie fest, dass sich das Hingucken lohnt, das Weggucken auch, und dass Du mitbekommst, was wichtig für sie ist. Dadurch ist der Konflikt "Hund muß starren" - "Hund soll machen was Mensch will" komplett behoben.
    Es ist kein "Gegeneinander" mehr - sondern ein Teamsport :gut:

Ich nenn es das "Wo ist das XY?"-Spiel - XY steht für das, was der jeweilige Hund unbedingt beobachten muß, z.B. weil er es interessant findet, jagen will, oder weil er Angst davor hat.

Bei Ute Blaschke-Bertholt, von der ich das gelernt habe, nennt es "zeigen und benennen"

Und es ist genial - ich weiß ganz echt nicht, wie man überhaupt ohne auskommen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!