Generalisierte Demidokose will nicht heilen

• Hallo vielleicht kann uns hier ja jemand Mut machen ?

Wir haben einen 8 Monate alten Rhodesian Ridgeback Rüden, der nach Hüft Op und Wochenlanger Krankheit in eine generalisierte Demidokose gerutscht ist, bzw verschleppt hat, seit November 2010 ist sie bekannt, konnteaber erst im Januar angefangen werden zu behandeln, da laut TA die Hüft Op plus alle Nötigen Medikamente wichtiger waren, was wir j a auch denken, sonst wär er ja jett schon nicht mehr bei uns :verzweifelt:

Achso anfing es mit komischen Haarkleid, Brillenbildung etc alles ohne Juckreiz

Jetzt sind wir soweit, 10 Euro große schwrze Haut, überall Haarausfall, stellen am Kopf, Brille, an den Pfoten, an den Beinen etc. :ugly:

Es geht hier nicht darum wie er aussieht, wir merken echt das es ihm schlecht geht....

Seit anfang Januar bekommt er Ivomec, ich weiß was viele hier denken, es ging nicht mehr anders...wir machen das nicht aus Spaß

Warum bessert sich nichts ? Was machen wir falsch ?

• hallo,

dein armer kleiner. ich kann dir leider nicht helfen. aber ich möchte dir mut machen.

meine hündin hatte sarcoptes milben, die mit ivomec (spritzen) behandelt wurden. die geschichte hat ca. 4 monate gedauert. sie hat alles gut überstanden gehabt. im wechsel mit der ivomecspritze hat sie eine aufbauspritze bekommen.

ich drücke euch die daumen.

gruß marion

• :hust: Monate ? uns ist gesagt worden es müsste sich eine besserung zeigen...........................das es nicht sofort heilt wissen wir, aber es geht ihm nicht sehr gut, er schläft extrem viel

• hallo,
    bei meiner hündin wurde es durch zufall sofort entdeckt, sie hatte nur eine lichte stelle. das hat dann ca. 4 monate gedauert.
    ich könnte mir vorstellen, dass es sehr viel länger dauert, wenn schon sehr viele stellen zu sehen sind.

das er so müde ist, kann auch von den spritzen kommen, das mittel ist ja nicht so ohne.
    schone ihn, stärke sein immunsystem.

gruß marion

• Ja unsere TA ist auch schon ganz traurig, da fast der ganze Körper befallen ist.

Aber wir konnten damals soeinen Hammer nicht Oral geben, :gott: Dank daß er seinen Unfall überlebt hat, scheint so alsob das Thema Wunschhund bei uns eine bleibende Erinnerung wird, wir habenuns immer sehnlichst selber einen Hund gewünsch, jetzt war alles richtig, und nun..........manchmal denke ich es liegt an uns.. :sad2:

Er ist dochschon mehr als ein Teil der Familie....

Ich verstehe nur einfach nicht, was in der Fachlitaratur heißt 2 von 3 werden geheilt.....und dann hat er das ewig ? Also einfach ein Fellloser Schatz , oder kann er daran sterben ? wenn man bedennkt das die dinger in die Lymphknoten eindringen

• Zitat

Hier mal ein sehr guter Link für dich: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

LG
    das Schnauzermädel

Danke da war ich schon, helfen konnten der mir leider auch nicht, meine TA hat es schon an einen Spezi abgegeben, aber der sagt abwarten und Tee trinken........ :mute:

Sorry ich habe selber einen medizinischen Beruf, ich brauche glaube ich deshalb ein wenig hard info zum verdauen, gibt es irgendjemand der weiß ob wirklich Hunde wegen Demodikose eingeschläfert wurden oder ist das ein Märchen?

• Wenn man es absolut nicht in den Griff bekommt, dann muss man Einschläfern und das kommt selten auch vor. Aber das betrifft keine haarlosen Hunde, das betrifft Hunde mit permanentem Leiden durch immer wieder neu aufkommende bakterielle Infektionen.
    Was dagegen "häufiger" vorkommt, das sind Hunde, deren Immunsystem dauerhaft so gestört bleibt, dass sich immer wieder neu Milben unkontrolliert ausbreiten würden, wenn man nicht dauerhaft behandelt. Also Hunde, die lebenslang Ivomec oder Amitraz behandelt werden müssen.
    Gänzlich therapieresistente Fälle kommen vor, aber sie sind nicht die Regel.
    Aber wichtig ist Ursachenforschung. Was bringt das Immunsystem eures Hundes so aus dem Takt? Diese Ursache muss gefunden und abgestellt werden.

LG
    das Schnauzermädel

• Demodikose beim Junghund heilt oft von allein ab.
    Es liegt ein T-Zell Defekt vor, solche Hunde gehören nicht in die Zucht.

Generalisierte Demodikose ist bis zu 40% der Fälle hormonell bedingt. Bis zu 20% SDU, bzw. 20% Cushing (kommt in dem FAll wohl weniger zum Tragen).
    10-30% verursacht durch Chemotherapie, 10-20% Neoplasien (zB Krebs), 20-80% idiopathisch (Ursache unbekannt). D. kann auch durch Medikamente ausgelöst werden.

http://www.kleintierkrankheiten-flims.ch/pdf/ergaenzung…e_VIFK_2008.pdf

In dem Fall würde ich die SD mal im Auge behalten! RR gehören zu den Rassen, die stark betroffen sind. Weiterhin Stärkung des Immunsystems, KEINE IMPFUNGEN!!!!, Frischfutter, evtl Kur mit Katzenkralle,

Leber entlasten--->Mariendistel Kapseln zufüttern.

An der LMU läuft eine Studie zu dem Thema, vllt mal mit denen Kontakt aufnehmen.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!