Alaskan Husky 19 Wochen-Wie viel Auslauf?

  • also 2-3h täglich fänd ich jetzt auch etwas viel
    ich würde nicht mehr machen als du es jetzt tust
    aber das nicht natürlich immer Ansichtssache, wem du mehr vertraust
    ob Züchter oder dem Tierarzt (wobei, wenn ich meinem TA nicht vertrauen würde, würd ich mir nen anderen suchen)

  • Kurze Strecken - so etwa 1 km, etwa 15 Min sind wir gelaufen. Bei Junghunden finde ich kurze Trainingseinheiten besser, weil die Aufmerksamkeitsspanne geringer ist. Die Hunde sollen mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen, und das haben sie bei den kurzen Strecken immer. Ich habe diese Intervallarbeit auch beim Gewöhnen ans Fahrrad gemacht - eine kurze Strecke vorm Rad laufen, dann hinten im Anhänger mitfahren - wieder eine kurze Strecke laufen usw. So haben wir uns den Weg bis zur HuSchu und zurück erarbeitet (im ersten Jahr ist sie nach dem Training immer im Anhänger zurückgefahren und darin eingeschlafen), und das sind 12 km. Wir haben unsere Schnuckis sehr langsam aufgebaut und erst länger laufen und ziehen lassen, wenn sie mehr als 1 Jahr alt waren. Mittlerweile laufen beide die Strecke zur HuSchu, gehen über den Markt und mit Einkaufen, haben 90 Min Training und laufen danach mit einem Schnitt von knapp 20 km/h zurück. Es ist jetzt für Thori die zweite Trainingssaison und für Skadi die erste, im letzten Winter war sie noch zu jung, sie ist im August geboren.


    Wir haben die Hunde im ersten Jahr auch viel spielen lassen und viel kennenlernen lassen, sie durften am Fluss spielen und baden und dort auch buddeln, wir haben im Wald verstecken gespielt. In der HuSchu haben sie alle Geräte kennengelernt, auch so alltagsrelevante wie Rollstuhl, Gehwagen, neben dem Hund wird ein Schirm aufgespannt oder eine Plane flattert oder so. Das ist für den Hund eine geistige Beschäftigung, die ihn auch ermüdet. Gerade für unsern Aussie, der Unbekanntes (z. B. Schneemann) gerne anbellt, war das sehr gut. Thori ist so ein sehr ruhiger und angenehm handhabbarer Hund geworden, die sehr freudig und dosiert an verschiedenen Fahrzeugen zieht, aber auch eine begrenzte Zeit lang manierlich bei Fuß gehen kann. Nur mit dem Pulkageschirr und dem Zugbügel hat sie sich noch nicht anfreunden können.


    Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!